Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 17:01 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 16. Jun 2013, 16:56
Beiträge: 4
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo,

gleich vorweg: Ich habe so gut wie keine Ahnung von Tablets.


Was möchte ich ?

Ich möchte zuhause surfen, Videos schauen usw. ohne dafür meinen PC starten zu müssen.
Dafür brauche ich ein Tablet.
Ein Acer Iconia A1-810 soll es sein.
Bitte darüber keine Diskussion. Für meine Ansprüche ist es völlig ausreichend. :)

Was habe ich ?

Ich habe einen Kabel (BW) Zugang und ein dazugehöriges Modem.
Motorola SBV6120E
Bild
Dieses hat einen Anschluss fürs Telefon, einen Netzwerk- und einen Kabelanschluss, wo meine Daten ankommen/rausgehen. Mehr nicht.
Ich habe keinen Handy-Vertrag fürs mobile Surfen, da ich kein internetfähiges Handy habe. Ich brauche es nur zum Telefonieren.
Auch ein W-LAN Modem habe ich nicht. Internet läuft bei mir nur über Kabel mit dem besagten KabelBW-Modem.

Jetzt die Frage an euch:
Was brauche ich für das mobile Surfen mit dem Tablet (nur zuhause, nicht unterwegs) ?

Mein PC soll aber nicht über das W-LAN Modem laufen.
Ich habe mir ein Gerät ausgesucht.
Belkin W-LAN Router mit integriertem Modem

Reicht das aus ?
Muss ich da irgendetwas installieren oder reicht es das Teil an mein KabelBW-Modem anzuschließen und das Tablet findet dann eine Verbindung ?
Brauche ich irgendwelche Zugangsdaten von KabelBW ?

Wenn mich jemand über dieses Thema aufklären könnte, wäre das schön. (:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 20:45 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:12
Beiträge: 1259
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Du benötigst dann nur diesen Router, den du dir ausgesucht hast.

Der Router wird direkt mit dem KabelBW-Modem verbunden...das ist dann dein Hauptgerät.
An dieses werden dann alle Geräte angeschlossen, die vernetzt werden sollen...also der PC und dein Tablet.

Du musst allerdings vom PC aus diesen Router dann erstmal einrichten. Dies macht man meistens über den Browser in dem man 192.168.0.1 in die Adressleiste eingibt. Die Adresse kann aber anders sein...diese erfährst du natürlich in der Bedienungsanleitung des Routers.

Dann musst du erstmal vom PC aus im Router das W-Lan aktivieren, einen Netzwerknamen und ein sicheres Passwort vergeben, sowie eine sichere Verschlüsselung wählen.
Wie das geht, erfährst du in der Bedienungsanleitung.

Nun tust du am Tablet dein W-Lan aktivieren.
In den Netzwerkeinstellungen des Tablets musst du dann den Namen deines Netzwerknamens suchen, auswählen und das Passwort eingeben.
Dann meldet sich das Tablet im Netzwerk an und du kannst zu Hause dein Kabel-Internet nutzen.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 20:47 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 16. Jun 2013, 16:56
Beiträge: 4
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Ersteinmal danke für die Antwort !
Leider funktioniert das nicht.
Ich komme mittlerweile nicht einmal mehr ins Routermenü rein.
Das hat nur einmal funktioniert. Bevor ich einen Reset am Belkinrouter durchgeführt habe.
Die Adresse lautet http://192.168.2.1/
oder "router/index.htm" eingeben
oder direkt vom Installationsmenü habe ich auch die Möglichkeit mich mit dem Router zu verbinden.
Aber jedes Mal wird er nicht gefunden ---> Netzwerkfehler
Mein KabelBW Modem erkennt den Belkin Router nur, wenn ich das Kabel an einen der "wired" Anschlüsse anschließe. Aber selbst dann komme ich nicht ins Routermenü.
Wenn das Kabel am ADSL-Anschluss dranhängt, passiert nichts.
Der Belkin Router zeigt mir auch keine Internetverbindung an (über eine dauerlechtende grüne LED); es blinkt nur orange.

Wenn ich in der Windows-Eingabeaufforderung "ipconfig" eintippe, kommt nur: Medium getrennt
So wollte ich herausfinden, wie die ip-Adresse nun lautet.
Aber ich bekomme selbst das nicht mehr raus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 18:10 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:52
Beiträge: 1374
Wohnort: Weinstadt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Anakin hat geschrieben:
Wenn das Kabel am ADSL-Anschluss dranhängt, passiert nichts.

wäre auch ziemlich komisch wenn da was passieren würde ;) da darfst du auf keinen fall was dranhängen. grundsätzlich sind DSL router an Kabelmodems nicht wirklich intelligent. 50% der hardware wird dann nie benutzt. besser man hätte sich nen reinen router ohne dsl modem gekauft.


trenne alle kabel vom belkin router und verbinde einen der lan ports ( am besten LAN Port 2-4) direkt mit deinem rechner und dann das stromkabel mit dem belkin. wenn du dann dein rechner keine ip adresse vom belkin per dhcp bekommt musst du den belkin auf werkseinstellung zurücksetzen. (ich hoffe dein lan port steht auf dhcp).

ansonsten kannst du dann ja per ipconfig die ipadresse des routers rausfinden. dort musst du dann den router umkonfigurieren wie das beim belkin geht musst du im handbuch schauen. jedenfalls musst du dem belkin beibringen, dass er nicht mehr den adsl port als WAN port verwendet sondern einen der anderen LAN Ports (meistens LAN1). dann stöpselt man das modem an lan1 und voila. alles tut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 19:05 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 16. Jun 2013, 16:56
Beiträge: 4
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Danke !
Das hat soweit funktioniert. Ich musste nur noch einmal mein Kabel BW-Modem neu starten.
Wie richte ich nun eine WLAN-Verbindung ein ?
Mein Tablet erkennt das Belkin-Gerät und will eine IP-Adresse abrufen; scheitert aber daran, bzw. versucht das schon seit 15 Minuten.
Ich komme auch nicht in das Belkin-Router-Menü rein. :(
Die Adresse, die im Handbuch steht, lautet 192.168.2.1 oder "http://router".
Bei der IP-Adresse kommt nur "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung" und bei "http://router" kommt eine Seite, wo steht "Failed to load page content".
Wenn ich über das Belkin-Installationssetup das einrichten will, versucht es sich mit dem Belkin-Router zu verbinden (das steht auch so da).
Aber sofort kommt ein Fenster mit einer Service-Hotline und die Option es erneut zu versuchen.

Nachtrag:
Wenn ich in der Windows-Eingabeaufforderung "ipconfig" oder "ipconfig /all" eintippe, finde ich nur eine IP-Adresse, die mit einer 1 endet. Und zwar unter Standardgateway die 37.209.124.1.
Wenn ich diese IP-Adresse eintippe, kommt eine andere Fehlermeldung: "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen"

weiterer Nachtrag:
Ich habe mal in der Windows-Eingabeaufforderung "tracert www.google.de" eingegeben.
Und da wird mir auch die 37.209.124.1 angezeigt.

Woran kann das liegen ?
Meine Windows 7-Firewall wird von Norton Internet Security verwaltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 21:40 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:52
Beiträge: 1374
Wohnort: Weinstadt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
das liegt daran, dass dein router noch immer nicht richtig konfiguriert ist. der router ist nämlich an deiner derzeitigen konfiguration überhaupt nicht beteiligt. dein rechner redet quasi ohne umwege direkt mit dem modem. du könntest deinen rechner auch direkt mit dem modem verbinden da würde das selbe bei rauskommen.

dein router ist noch immer nicht im router modus. er stellt noch immer nicht die verbindung zum internet her. also schau nochmal ins handbuch schaue dort nach wie man das dsl modem vollständig deaktviiert und wie man den router dazu bringt, das er einen der 4 LAN Ports als WAN verwendet. ich kann dir leider nicht helfen. dieses teil hat noch nicht mal handbücher im internet. ich kann mir auch gut vorstellen, das bei diesem billigteil sich das modem gar nicht deaktvieren lässt . dann geht es gar nicht.

also nochmal...erst den router vollständig ohne angeschlossenens modem konfigureren!!!!!! und erst wenn alle konfigurationen fertig sind das modem auschalten, anschliessen und wieder anschalten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 18:36 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 16. Jun 2013, 16:56
Beiträge: 4
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Keine Chance irgendwie auf den Router zuzugreifen bzw. ins Routermenü zu kommen.
Trotzdem vielen Dank an euch beide für die ausführlichen Lösungsansätze !

Ich habe mir nun nur einen WLAN-Router gekauft.
In ein paar Minuten war alles eingerichtet und es funktioniert. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de