Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Unitymedia-Forum Unitymedia-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 27. Jan 2021, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was war gestern los (12.04)
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 09:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 16:14
Beiträge: 2732
Wohnort: Em Schwobaländle bei Stuagrt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo Forengemeinde,

Gestern hatte ich zum ersten Mal seit ich Business Kunde bin einen Internet und TV Ausfall von 14 Stunden. Leider konnte ich im Forum bisher nichts dazu finden. Lt. UM Hilfe in Twitter war dies wohl ein Ausfall der einen größeren Teil von BAWÜ betroffen hat. Mich würde interessieren wer von den Membern hier betroffen war und was, sofern überhaupt durchzukommen war von der Hotline komuniziert wurde.

siehe: https://www.schwaebische.de/landkreis/l ... 51510.html

oder auch: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 5b611.html

Die Business Hotline war gut erreichbar konnte aber auch nur Durchhalteparolen weitergeben.

Freue mich auf eure Rückmeldungen

Beste Grüße

Thomas

_________________
Multimedia Süchtiger mit FB 6591 und VF BUSINESS CABLE MAX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was war gestern los (12.04)
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 10:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 17691
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich habe via Facebook von Betroffenen im Raum Freiburg gelesen. Die unitymedia hilfe hat hier ein Posting gemacht gehabt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was war gestern los (12.04)
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 11:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 16:14
Beiträge: 2732
Wohnort: Em Schwobaländle bei Stuagrt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Jo anscheinend hauptsächlich Freiburg & Ulm und der jeweiligen Umgegend - hab inzwischen aber gelesen daß wenn
Ulm kommuniziert wird ganz BAWÜ gemeint ist.

Bei http://allestörungen.de/stoerung/unity-media (die URL ist tatsächlich korrekt so) waren teilweise bis zu 1100 Störungsmeldungen gleichzeitig
zu sehen in der Übersicht.

Gruß

Thomas

_________________
Multimedia Süchtiger mit FB 6591 und VF BUSINESS CABLE MAX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was war gestern los (12.04)
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 14:22 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 5757
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
SO wie ich es verfolgt habe gab es im ganzen Unitymedia Gebiet NRW/HE/BW von gestern Morgen ~4 Uhr bis heute Morgen ~4 Uhr ein Komplettausfall für Internet.
Telefon und TV haben funktioniert.

Im Raum Freiburg und Ulm gab es größere Ausfälle auch mit Telefon.

Tests bei mir gestern zeigten, dass das Internet eigentlich nicht Tod war. Verbindung war vorhanden.
Wenn man sich mal die Route eines Internetaufrufs beobachtet hat (EInsatz des Google DNS Servers 8.8.8.8), dann ist man über den eigenen Router aus dem Haus gekommen und am Router/Netz der Domain kabel-badenwuerrtemberg.de hängen geblieben.
Sah nach einem Routingprobleme seitens UM aus.

Was mich aber mehr stutzig macht ist, dass der Ausfall fast Uhrzeit gleich begang wie er aufhöre, als würde 1x täglich ein Skript laufen, wenn es tut ist es gut, wenn nicht gehts halt 1 Tag nicht.
Aber wie immer wird so eine Großraumstörung nirgends erwähnt, obwohl es auf der Website dafür extra eine Störungsseite gibt.
Kundenorientierung = 0.
Ein weiteres Highlight ist, dass man in der Warteschleife am Telefon auf eine Website von Unitymedia verwiesen wird wo man dann aber dank Weiterleitung auf eine Produkteseite kommt.

Kurz gesagt Störung gab es UMweit nicht nur Freiburg/Ulm wie Unitymedia es immer gerne verkaufen möchte.

_________________
Bild
Senderbelegungen, Netzknoten, Gebiete


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was war gestern los (12.04)
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 14:49 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Bei mir in Karlsruhe gab es keine Probleme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was war gestern los (12.04)
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 15:04 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 23. Mär 2018, 21:23
Beiträge: 245
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ja, aber der Totalausfall galt wirklich nur in BW, im Rest des UM-Landes sind dafür die AFTRs ausgefallen, so daß die DS lite-Kunden keinerlei IPv4-Seiten oder -Dienste aufrufen konnten. Ich kam währenddessen im Ruhrgebiet mit meinem uralten IPv4 only-Anschluss problemlos ins Netz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was war gestern los (12.04)
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 15:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:49
Beiträge: 5778
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Dragon hat geschrieben:
Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Bei mir in Karlsruhe gab es keine Probleme.


Ich schon ich hatte gestern Nacht bis ca 7 Uhr weder Internet/Telefonie noch TV in Karlsruhe.

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was war gestern los (12.04)
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 16:00 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 5757
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
@Torsten: Naja wenn man http://allestörungen.de/stoerung/unity-media/nachrichten/211463-stoerung-bei-unitymedia-2 gestern Morgen, Mittag oder Abend aufgerufen hatte, dann sah man das NRW, HE und BW knallrot ist und auch unten waren diverse Orte aus den 3 Regionen mit Internetausfall

_________________
Bild
Senderbelegungen, Netzknoten, Gebiete


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was war gestern los (12.04)
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 16:12 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 18. Mai 2016, 00:42
Beiträge: 228
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Es mag sein, dass es in Teilen NRWs zu einem Ausfall gekommen war, dies kann ich jedoch für mich nicht bestätigen, da ich den ganzen Tag im Netz gesurft bin ohne Probleme. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was war gestern los (12.04)
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 16:19 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 5757
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
So wie es in der Unitymedia Community zu lesen ist, hatte NRWler nur Probleme wenn Sie DSLite IPV4 Kunden sind :)
https://community.unitymedia.de/questio ... all-in-nrw
IPV4 only hatten keien Probleme. Davon gibts ja nur noch alte Bestandskunden :D

_________________
Bild
Senderbelegungen, Netzknoten, Gebiete


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was war gestern los (12.04)
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 16:39 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 23. Mär 2018, 21:23
Beiträge: 245
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ich habe zur Zeit beide Anschlüsse hier (NRW, Gelsenkirchen). Mein IPv4 only-Anschluss lief gestern tadellos, der DS lite-Anschluss bekam keine Verbindung mehr zu IPv4-Seiten oder -Diensten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was war gestern los (12.04)
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 18:51 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2011, 20:31
Beiträge: 114
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Irritierend war das gestern schon. Von offizieller Seite war online lediglich für den Raum Freiburg und Ulm zu lesen. Weswegen ich dann doch zur Hotline griff. Verwunderlicherweise, für eine Großstörung, hatte ich als Privatkunde zeitnah jemand an der Leitung. Hier sagte man mir, dass ganz BW betroffen wäre.

Im Gegensatz zum Screenshot von der Schwäbischen Zeitung, wo es im Norden BWs vermeintlich gut aussah, kann ich bestätigen, dass auch diese Gegend betroffen war. Ich weis von Totalausfällen aus eigener Hand zumindest aus Bad Mergentheim, Boxberg, Igersheim (alle Main-Tauber-Kreis) und Crailsheim (Lkr. Schwäbisch Hall). Wenn ich mir die Auflistung im Artikel vom Schwarzwälder Bote so anschaue, war im Prinzip der ganze Main-Tauber-Kreis tot.

Grüßle, Michi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was war gestern los (12.04)
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 18:54 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 5757
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Auch der Ostalbkreis war Tod, davon wird kein einziger Ort im Artikel erwähnt.
Zudem AlleStoerungen.de hat ja das ganze UM Gebiet als Störung ausgewiesen. Glaube kaum, dass da Nutzer just 4 Fun Störungen gemeldet haben.

Was mich einfach total irriertiert ist der Zeitraum des Ausfalls Nachts gegen 04h fällt es aus und am nächsten Tag um gegen 4 Uhr gehts wieder.
Mir kann keiner sagen, dass die Techniker nachts exakt nach gefühlten 24h noch am werkeln sind.
Für mich sieht es stark nach Automatismus aus.

_________________
Bild
Senderbelegungen, Netzknoten, Gebiete


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was war gestern los (12.04)
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 20:52 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2011, 20:31
Beiträge: 114
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wann es bei mir losging mit dem Ausfall kann ich garnicht beantworten. Ich hab gegen 10 Uhr den Router neugestartet - und die Log speichert er ja nicht. Ich errinnere mich nur noch an einen Eintrag gegen 2 Uhr in der selben Nacht. Hier wurde aber vermutlich die CMTS umgestellt. Ansonsten meldete die Fritzbox Log auch keinen Fehler. Sync mit dem CMTS hatte er ja. Telefonie ging ja auch. Verräterisch waren lediglich die DNS-Fehlermeldungen in der Log, verursacht durch die SIP-Nummer eines alternativen Anbieters, zu dessen Server keine Verbindung hergestellt werden konnte. Die letzte Fehlermeldung dieser Art war um 15:19 Uhr. Von daher gehe ich davon aus, dass die Störung um diesen Zeitpunkt hier beendet war.

Mein Bruder (aus Hüttlingen) will keinen Ausfall beobachtet haben. Aber na-ja, was heißt das schon... :03:

Grüßle, Michi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was war gestern los (12.04)
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 07:24 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2014, 11:22
Beiträge: 1026
Wohnort: Südbaden
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Also wir hatten gestern einen Internetausfall im Kreis Lörrach. Nachdem ich den Stecker von der Fritzbox kurz rausgezogen habe ging danach wieder alles. Ich glaube nicht das es ein allgemeiner Ausfall war.

_________________
DVB-C: Netz Lörrach CableMax1000 HD Premium Plus
DVB-S2: ASTRA 19,2° OST + HOTBIRD 13,0° OST (TechniSat 1745/8812 Multytenne Duo-Sat)
DVB-S2: TechniSat TECHNIVISTA 49 SL
DVB-T2: Zimmerantenne ONE FOR ALL 54 dB (ca. 33 französische HD-Sender)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de