Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 09:06 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 13. Jan 2018, 08:42
Beiträge: 2
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich habe seit über 2 Jahren immer wieder Probleme mit meinem Anschluss.
dB-Werte springen (je nach Tag und Wetter) von den 40-41 dB auf 51+. Immer wieder aussetzer.
Meldung Unitymedia, K3 (BW) macht Termin, jemand (der oft kaum Deutsch kann) kommt vorbei, stellt seine dB-Werte ein, oder sagt dass sie bereits passen. Ggf. auch mal reset von der Fritzbox.
Stunden - Monate später das gleiche Spiel.

Unitymedia ist glücklich, wenn sie die Störung an K3 weitergegeben haben und den K3 Techniker interessiert nur, dass in den paar Minuten wo er da ist seine dB-Werte passen.
An eine langfristige Behebung scheint außer mir keiner interessiert zu sein. Und dann hab ich ein Wartungsfenster von 8-17 Uhr. Soll ich mir alle 2 Wochen einen Tag Urlaub nehmen, um wieder keine dauerhafte Lösung zu bekommen? Also das kann langsam echt nicht mehr sein.

Dosen wurden mehrfach getauscht, Fritzbox getauscht, hier mal ein Dämpfer, da mal ein Verstärker.

Heute wieder einer da (Hatte am Wochenende wieder Totalausfall) . Aussage: "dB Werte sind perfekt"
Fritzbox hat er resettet. Seit 1h läuft sie nun und hat 1 mio. korrigierbare fehler in der Zeit. Man kann zuschauen, wie alle paar Sekunden mehrere hunderttausend Fehler dazukommen. Scheint aber auch nicht zu interessieren.

Ich bin Unitimedia Business Kunde. Ich will nicht wissen, wie das bei Privatleuten läuft...

Werte (Laufzeit ca. 1h):


1 2 3 4
25 24 23 22
690 682 674 666
QAM256 QAM256 QAM256 QAM256
5.5 5.1 4.9 4.1
33.1 32.8 32.3 32.3
0.32 0.32 0.32 0.32
6931265 7979983 9822489 10367772 !!!!!!!!!!
855 1010 919 1002


1 2 3 4
47 43 45 46
58.4 30.8 45.2 51.8
QAM64 QAM64 QAM64 QAM64
ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA
40.3 41.5 41.0 40.3


Was meint ihr dazu? Ich verliere langsam echt die letzten Nerven und werde wohl auf DSL Umsteigen müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 09:52 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Kenne dieses verhalten auch bei mir, wenn die db Werte über 48, 49db steigen dann bekomme ich auf den unteren Frequenzen bis 170 Mhz Klötzchen, Artefakte im nicht messbaren Minutenbereich. Kommen halt kurz für 1sek usw. Einstellen bringt da nix, denn im laufe des Tages stimmt es dann wieder nicht.

Hoffe der Techniker ist nicht von Solution24 oder wie die früher hießen, den lass ich bei mir zwischenzeitlich gar nimmer rein, weil der nur mehr Probleme verursacht als man zuvor hatte, sei es verstellen, schlechtere abeschmierte Dosen einbauen usw. geschweige Falschinformationen dem Kunden geben um nicht nach dem Problem zu schauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 10:26 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 9. Jan 2018, 12:29
Beiträge: 13
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Wurde eigentlich die Fritzbox schon mal getauscht?
Du hast ja anscheinend noch die 6360 im Einsatz.
Die gehört ja mittlerweile zu den älteren Semestern.
Lass sie doch mal gegen die 6490 tauschen, sollte ja wohl bei Businesskunden kein Problem darstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 10:40 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
ich hab ne 6490 und denke GMK auch wie er schrieb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 10:53 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 9. Jan 2018, 12:29
Beiträge: 13
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Blue7 hat geschrieben:
ich hab ne 6490 und denke GMK auch wie er schrieb

Seinem Beitrag entnehme ich aber, dass er eine 6360 hat.
Als ersten Schritt würde ich die 6360 erst einmal gegen eine 6490 tauschen lassen.
Vielleicht hat dir 6360 ja einen Schlag weg, die hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 12:40 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:12
Beiträge: 1259
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Also je höher die Frequenz, umsomehr Fehler pro Stunde werden es, wenn ich das oben richtig interpretiere.

Ich würde mal vorschlagen, das der nächste Techniker mal den Widerstand zwischen deiner Dose und dem Verstärker messen sollte.
Bei mir war es damals das selbe...Hatte viele Fehler in den oberen Frequenzen. Dann stellte sich beim dritten Besuch des Technikers heraus, das am Stecker vom Kabel, welches direkt in den Hausverstärker geht, der Innenleiter zu kurz war, und deshalb keinen richtigen Kontakt zum Stecker gehabt hat. (Ist dann quasi wie ein Kabelbruch). Eventuell mal das Kabel auch von der Fritzbox zur Dose tauschen. vielleicht liegt da schon der Fehler. Die Techniker messen ja immer mit eigenem Kabel zur Dose.

Vielleicht hilft dir das weiter...

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 14:47 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 13. Jan 2018, 08:42
Beiträge: 2
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Wow, danke für die rege Beteiligung.

Nein, von Solution24 sind die Techniker nicht. Aber auch von denen bekommt man jedes mal was anderes erzählt, oder haben keine Ahnung.

Ist immer noch die 6360. Wurde bereits ein mal getauscht, allerdings wieder gegen eine 6360.

Nuttela: Genau anders rum. Je niedriger die Frequenz desto mehr Fehler.

Ich denke das Problem liegt u.a. auch an der Verkabelung im 8-Parteien Haus. Geht vom Verteiler nach oben unters Dach da gehen zwei Stränge ab, einer davon geht wieder runter vor meine Tür und wird da erneut auf 2 Wohnungen aufgeteilt.
Einige Leute im Haus haben schon "eigene" Leitungen bekommen, nur bei mir kommen sie irgendwie nicht zu Potte. Immernoch die alte Verkabelung von 1986.

Aktueller Stand ca. 70 mio Fehler seit heute Morgen:

1 2 3 4
25 24 23 22
690 682 674 666
QAM256 QAM256 QAM256 QAM256
5.5 5.0 4.9 4.0
33.2 32.9 32.5 32.4
0.32 0.32 0.32 0.32
45146370 52460453 63786857 68796622
855 1010 919 1002


1 2 3 4
47 43 45 46
58.4 30.8 45.2 51.8
QAM64 QAM64 QAM64 QAM64
ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA
40.0 41.8 41.0 40.3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 15:57 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:12
Beiträge: 1259
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Dann darauf bestehen, das man neu verkabelt wird.
In 30 Jahren sind solche alten Kabel fast schon ein Muss getauscht zu werden. Sind bestimmt auch nur 2fach geschirmt, was unter normalen Umständen auch reichen würde.

Also...unbedingt neue Kabel ziehen lassen.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 16:31 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Sowas macht einfach der Service-Techniker kurz wenn er vor Ort kommt. Das hat er doch gar nicht zeitlich eingerechnet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de