Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 15:49 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:39
Beiträge: 1
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo liebes Forum,

Bin KabelBW-Kunde und habe das Problem, dass sich mein Smartphone (von Apple falls relevant) zwar mit dem WLAN verbindet, die Verbindung jedoch grauenhaft schlecht ist - ganz im Gegensatz zu meinem Laptop, wo die WLAN-Verbindung so gut ist wie sie sein sollte. (ebenfalls Apple falls relevant).
Dies betrifft nicht nur mein Smartphone, sondern auch die Smartphones und das Tablet meiner Eltern.

Der Kundenservice war leider nicht hilfreich und schob es auf fehlerhafte Endgeräte was aber dahingehend lächerlich ist, da die Smartphones mit anderen WLAN-Netzwerken wunderbar zurecht kommen.

Eine Google-Suche ergab, dass es daran liegen kann, dass der Router ein DHCP-Problem mit den Smartphones haben könnte, bin aber einerseits daraus nicht ganz schlau geworden (Verstehe leider wenig von der Thematik) und Lösungen (dauerhafte statische DNS) in diesem Fall für andere Router, als wir ihn nutzen präsentiert wurden.

Wir nutzen einen FritzBox 7270 Router

Vielen Dank im voraus,

Beste Grüße
Ludo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 22:29 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 24. Feb 2016, 22:13
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo.

Ich habe das gleiche Problem.

Tarif: 120 Mbit/s
Cable Modem CNB CH7465CE

Alle Androidgeräten haben langsamer Internet - ALLE nur max 10 Mbit/s

1. Samsung A3
2. Samsung Tab A
3. Android-Box Minix Neo 8X


Woran kann es liegen?


Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 16:18 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 24. Feb 2016, 22:13
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo noch mal!

Mein Problem besteht immer noch.

Da habe ich eine Frage. So wie ich oben schon geschrieben habe, nutze ein Android-Box Minix Neo 8X.
Laut Hersteller der Internet ist 10/100 Mbit.

Ich habe einen Speedtest auf unitymedia gemacht und mehr als 10 Mbit war es nicht.
Ist es normal?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 21:53 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:47
Beiträge: 183
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
sempicaso hat geschrieben:
Hallo noch mal!

Mein Problem besteht immer noch.

Da habe ich eine Frage. So wie ich oben schon geschrieben habe, nutze ein Android-Box Minix Neo 8X.
Laut Hersteller der Internet ist 10/100 Mbit.

Ich habe einen Speedtest auf unitymedia gemacht und mehr als 10 Mbit war es nicht.
Ist es normal?!


Abgesehen davon, dass Du im falschen Forum (Unity-Media) bist, nein, das ist nicht normal.

Das Gateway CBN CH7465CE wird nur bei VFKDG (Vodafone-Kabel Deutschland) eingesetzt.

Wenn du über Ethernet-Kabel nur 10Mbit/s erhältst lässt das vermuten, dass das CBN und die X8-Box nur 10Mbit aushandeln.
Das könntest du vielleicht an den Leuchtdioden an den Ehternet-Ports sehen.
Falls du einen Ethernet Switch hast, könntest du den mal dazwischen schalten.

Bist du in der Lage mal zu testen wie schnell die Verbindung zwischen einem PC und der X8 wirklich ist (über Kabel, nicht über WLAN)?
Mit dem CBN als Switch natürlich.

-NoGi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 20:41 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 24. Feb 2016, 22:13
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Danke für die Antwort.

1. Ich bin da schon richtig, weil ich Kunde von Unitymedia bin.
2. Seit Februar habe ich neuen Tarif 2play COMFORT 120 und den neuen CBN CH7465CE.
Bild

Zitat:
Wenn du über Ethernet-Kabel nur 10Mbit/s erhältst lässt das vermuten, dass das CBN und die X8-Box nur 10Mbit aushandeln

Was heißt das?

Die 10Mbit/s ist über Kabel und über Wlan auf X8-Box gleich. Das gleiches auch über Wlan auf Smartphone Samsung A3 und
Tablet Samsung Tab A.

Nach dem Speedtest:
Ping -327
Dowload - 9.19 Mbit/s
Upload - 6.00 Mbit/s


Mein Arbeitskollege hat auch gleichen Tarif und gestern hat er mit Samsung S6 per Wlan getestet. Es gab über 70Mbit/s !!

Also ich bin voll verwirrt. Wo liegt das Problem?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 23:27 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:47
Beiträge: 183
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
sempicaso hat geschrieben:
Danke für die Antwort.

1. Ich bin da schon richtig, weil ich Kunde von Unitymedia bin.
2. Seit Februar habe ich neuen Tarif 2play COMFORT 120 und den neuen CBN CH7465CE.
ein Arbeitskollege hat auch gleichen Tarif und gestern hat er mit Samsung S6 per Wlan getestet. Es gab über 70Mbit/s !!

Also ich bin voll verwirrt. Wo liegt das Problem?


Das sieht so aus als sei das CBN CH7465CE die Compal Version der "Connectbox".
Dann bist du hier wirklich richtig.

Zu welcher Tageszeit misst du denn die 10Mbit/s?
Wenn das nur am Nachmittag/Abend passiert hast du wahrscheinlich eine Segmentüberlastung.
Miss doch mal in den frühen Morgenstunden.

Tritt das Problem auch mit einem (per Kabel angeschlossenen) PC auf?

-NoGi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 18:28 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 24. Feb 2016, 22:13
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Zitat:
Zu welcher Tageszeit misst du denn die 10Mbit/s?
Wenn das nur am Nachmittag/Abend passiert hast du wahrscheinlich eine Segmentüberlastung.
Miss doch mal in den frühen Morgenstunden.

Tritt das Problem auch mit einem (per Kabel angeschlossenen) PC auf?


Also, mit dem PC per Kabel geht immer 128Mbit/s. Tageszeit egal..., immer 120-128Mbit/s.

Mit Android-Box per Kabel immer nur 10Mbit/s, auch über Wlan nur 10Mbit/s. Tageszeit egal.., morgens, mittags, abends...
immer gleich.

Ich habe drei Geräte vom Samsung im Haushalt. 2x Galaxy A3 und 1x Tab A. An allen drei gehe ich über wlan ins Internet.
Und alle drei beim Speedtest (http://speedtest.unitymedia.de/) über Wlan zeigen nicht mehr als 10Mbit/s.


Das kann doch nicht an Android allein liegen?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 23:20 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 20. Dez 2015, 23:10
Beiträge: 31
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
sempicaso hat geschrieben:
Das kann doch nicht an Android allein liegen?!

Ein anderer User hat hier im Forum ein ganz ähnliches Problem.

Meine Vermutung: Es könnte am IPv4 liegen.

(Möglicherweise liegt es aber auch wirklich nur daran, dass die Mobilgeräte nur eine 12 oder 18 MBit/s WLAN-Anbindung haben.)

Falls du einen DS-Lite-Anschluss hast (das sind wohl die meisten Neukunden seit 2012) hast du mit IPv6 die volle, mit IPv4 aber eine deutlich geringere Bandbreite.

In einem Testbericht wurden Zahlenwerte genannt: IPv6: Um die 100 MBit/s, IPv4: Um die 10 MBit/s
(Ich kann es nicht testen, da ich kein DS-Lite habe.)

Webseiten, die IPv6 unterstützen, funktionieren dann recht schnell, wenn auch der entsprechende Rechner (z.B. Windows- oder Linux-PC) IPv6 unterstützt.

Bei Webseiten, die nur IPv4 unterstützten und auch wenn der Webbrowser nur IPv4 kann (angeblich viele ältere Mobilgeräte und angeblich auch die in Deutschland verkauften Apple-Geräte) ist die Verbindung dann langsam.

Es gibt Stand heute nur wenige Websites, die nur IPv6 und kein IPv4 unterstützen. Eine davon ist das Browsergame "http://www.loopsofzen.co.uk/".

Falls du diese Seite mit deinem PC geöffnet bekommst, mit den Mobilgeräten aber nicht, so bedeutet das, dass
  • du tatsächlich DS-Lite hast
  • deine PCs IPv6 unterstützen
  • deine Mobilgeräte nur IPv4 unterstützen

--- Nachtrag ---

1) Theoretisch könntest du in diesem Fall auch DualStack und kein DS-Lite haben, das haben aber nur wenige Kunden von UnityMedia bekommen und das auch nur auf Anfrage, so dass dieser Fall sehr unwahrscheinlich ist.

2) Falls man die entsprechende Seite auch vom Smartphone aus anrufen kann, hast du ebenfalls DS-Lite.

In diesem Fall wäre es aber möglich, dass die Mobilgeräte bei einer Website, die man sowohl per IPv4 als auch per IPv6 aufrufen kann, IPv4 anstatt IPv6 verwenden, während die Windows-PCs in diesem Fall standardmäßig IPv6 verwenden.

Leider habe ich keinen Plan, wie man so etwas einfach herausfinden kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 12:24 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 24. Feb 2016, 22:13
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
MartinDJR hat geschrieben:
sempicaso hat geschrieben:
Das kann doch nicht an Android allein liegen?!

Ein anderer User hat hier im Forum ein ganz ähnliches Problem.

Meine Vermutung: Es könnte am IPv4 liegen.

(Möglicherweise liegt es aber auch wirklich nur daran, dass die Mobilgeräte nur eine 12 oder 18 MBit/s WLAN-Anbindung haben.)

Falls du einen DS-Lite-Anschluss hast (das sind wohl die meisten Neukunden seit 2012) hast du mit IPv6 die volle, mit IPv4 aber eine deutlich geringere Bandbreite.

In einem Testbericht wurden Zahlenwerte genannt: IPv6: Um die 100 MBit/s, IPv4: Um die 10 MBit/s
(Ich kann es nicht testen, da ich kein DS-Lite habe.)

Webseiten, die IPv6 unterstützen, funktionieren dann recht schnell, wenn auch der entsprechende Rechner (z.B. Windows- oder Linux-PC) IPv6 unterstützt.

Bei Webseiten, die nur IPv4 unterstützten und auch wenn der Webbrowser nur IPv4 kann (angeblich viele ältere Mobilgeräte und angeblich auch die in Deutschland verkauften Apple-Geräte) ist die Verbindung dann langsam.

Es gibt Stand heute nur wenige Websites, die nur IPv6 und kein IPv4 unterstützen. Eine davon ist das Browsergame "http://www.loopsofzen.co.uk/".

Falls du diese Seite mit deinem PC geöffnet bekommst, mit den Mobilgeräten aber nicht, so bedeutet das, dass
  • du tatsächlich DS-Lite hast
  • deine PCs IPv6 unterstützen
  • deine Mobilgeräte nur IPv4 unterstützen

--- Nachtrag ---

1) Theoretisch könntest du in diesem Fall auch DualStack und kein DS-Lite haben, das haben aber nur wenige Kunden von UnityMedia bekommen und das auch nur auf Anfrage, so dass dieser Fall sehr unwahrscheinlich ist.

2) Falls man die entsprechende Seite auch vom Smartphone aus anrufen kann, hast du ebenfalls DS-Lite.

In diesem Fall wäre es aber möglich, dass die Mobilgeräte bei einer Website, die man sowohl per IPv4 als auch per IPv6 aufrufen kann, IPv4 anstatt IPv6 verwenden, während die Windows-PCs in diesem Fall standardmäßig IPv6 verwenden.

Leider habe ich keinen Plan, wie man so etwas einfach herausfinden kann.




Danke.
Aber sehr sehr viel geschrieben...., das Problem bleibt immer noch.

Ich habe:

1. Tarif 2play COMFORT 120 und den neuen CBN CH7465CE
2. IPv6
3. DS-Lite
4. Windows Laptop - download 128Mbt/s per Kabel und 128Mbt/s per Wlan
5. Android-Box Minix Neo 8X - download 10Mbit/s per Kabel und 10Mbt/s per Wlan .........PROBLEM !!
6. Android Samsung A3 - download 10Mbt/s per Wlan .........PROBLEM !!
7. Android Samsung TAB A - download 10Mbt/s per Wlan .........PROBLEM !!

8. Beim Bekannten zuhause (Unitymedia Tarif mit 32Mbit/s,
DS-Lite, IPv6, Ubee EVW3226) mit Android Samsung S6 - download 32Mbt/s per Wlan.....!!!!!

6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 21:42 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 24. Feb 2016, 22:13
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo an alle!

Mein Problem besteht immer noch :(.


Hat jemand auch sowas?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de