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BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2016, 11:28 
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Hallo zusammen,
ich quäle mich seit Jung.2015 mit KabelBW/UM herum, weil ich immer wieder Probleme mit dem Internet habe.
Immer wieder kommt es zu Aussetzern.
Diese lassen sich per Ping z.B. zu google oder anderen Seiten auch aufzeichnen.
Die Aussetzer dauern dann ca. 1-2 min, danach ist die Leitung wieder für geraume Zeit nutzbar.

Ich hatte jetzt auch schon mehrmals einen Techniker im Haus.
Zuerst war mein Kabel von der Antennendose zum Router schuld, dann wurde die Antennendose getauscht, anschließend der Hausanschluß umgebaut.
Nachdem das alles nichts gebracht hat, wurde nun mein Router (TC7200) getauscht.
Das aber auch nur sehr widerwillig.

Gebracht hat das alles nichts, da ich gestern (12.02.2016) wieder diese Aussetzer hatte.

Das Problem tritt sowohl bei Geräten, die per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden sind, als auch bei Geräten die per WLAN angebunden sind.
Einen Fehler bei meiner Verkabelung schließe ich daher aus.

Bemerkbar macht sich das ganze beim surfen oder streaming via Netflix.
Während der Aussetzer kann man absolut nichts machen.

Angefangen hat das ganze erst, als ich von 50MBit mit FB auf eine 120MBit Leitung mit dem (schei*) TC7200 umgestiegen bin.

Hat evtl. jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, damit mein Internet endlich wieder ruhig läuft und ich auch mal einen Film am Stück anschauen kann?
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
matthias


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BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2016, 12:56 
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Hi,
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu provozieren?
Oder besser gesagt...kann man in etwa sagen, wann du diese Probleme hast?
Gibt es ein Muster nachdem man den Fehler eingrenzen könnte?

Manuel

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BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2016, 14:20 
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Hi,
leider wüßte ich nicht, wie ich das provozieren/nachstellen kann.
Ich kann auch nicht sagen, zu welchen Zeiten das immer auftritt.
Da ich nur Abends daheim und das Internet nutze bekomme ich die Probleme tagsüber nicht mit.
Ich müsste sonst 24h einen ping protokollieren.

Gruß
matthias


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BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2016, 16:22 
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Hast du die Möglichkeit deine Modemwerte aus dem Syslog hier zu posten?
Vielleicht stimmen die Pegel ja nicht.

Manuel

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BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2016, 17:18 
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Jain,
ich hab mir jetzt mal den Kiwi Syslog Server installiert und das Syslog am TC7200 eingerichtet.
Die Frage ist jetzt, was ich alles mitlog...
Außerdem müsste jetzt mein PC mit dem Syslog server laufen und mitprotokolieren, wenn der Fehler auftritt.
Mal gespannt, ob mir das gelingt.

Aber wirklich viel erkennen, kann ich in dem log nicht...
Oder hast Du viell. was ganz anderes gemeint?

Gruß
matthias


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BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2016, 19:01 
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Ich meinte direkt aus dem Kabelmodem.
Unter 192.168.1.1 oder 192.168.100.1 solltest du auf die Oberfläche des Kabelmodems kommen.
Dort müssten irgendwo die Modemwerte der einzelnen Kabelkanäle für Down und Upstream stehen.
Kann dir zum TC7200 leider nix genaues sagen, weil ich die Fritzbox 6490 hier verwende.

Manuel

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BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 09:59 
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Hi,
die kann ich Dir posten:
Code:
Upstream Kanalstatus
Sender #    Kanal-ID    Sperrstatus    Frequenz    Modulation    Symbolrate    Kanaltyp    Leistung
1           46            Gesperrt           51800000   16QAM   5120000   ATDMA   46.0
2           43            Gesperrt           30800000   16QAM   5120000   ATDMA   44.0
3           45            Gesperrt           45200000   16QAM   5120000   ATDMA   45.5
4           47            Gesperrt           58400000   16QAM   5120000   ATDMA   47.0


Code:
Downstream Kanalstatus
Empfänger #    Kanal-ID    Sperrstatus    Frequenz    Modulation    Symbolrate    SNR    Leistung
1                    9            Gesperrt            650000000    256QAM    6952000    38.2    0.5
2                    8            Gesperrt            642000000    256QAM    6952000    38.3    0.4
3                    10            Gesperrt            658000000    256QAM    6952000    38.6    0.4
4                    11            Gesperrt            666000000    256QAM    6952000    37.9    0.0
5                    12            Gesperrt            674000000    256QAM    6952000    37.8    0.7
6                    13            Gesperrt            682000000    256QAM    6952000    37.5    0.1
7                    14            Gesperrt            690000000    256QAM    6952000    37.1    -0.3
8                    15            Gesperrt            698000000    256QAM    6952000    37.8    0.5


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BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 16:31 
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Hast du da das Modem gerade neu gestertet gehabt?
Bei den Uploadwerten stehen keine Leisrungswerte drin.

Würde dafür sprechen, das in dem Moment, indem du die Werte abgerufen hast, keine Verbindung mit dem Server bestand.

Manuel

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BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 16:52 
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Hi,
der Router lief zuu der Zeit schon eine ganze Weile.
Hier nochmal aktuelle Werte:
Code:
Upstream Kanalstatus
Sender #    Kanal-ID    Sperrstatus    Frequenz    Modulation    Symbolrate    Kanaltyp    Leistung
1           46           Gesperrt           51800000   16QAM   5120000   ATDMA   46.0
2           43           Gesperrt           30800000   16QAM   5120000   ATDMA   44.0
3           45           Gesperrt           45200000   16QAM   5120000   ATDMA   45.5
4           47           Gesperrt           58400000   16QAM   5120000   ATDMA   47.0


Surf gerade fleißig im Internet und hab den Router auch nicht neu gestartet.
Allerdings ist es aktuell etwas langsamer als gewohnt, was aber jetzt auch einbildung sein kann.
SpeedTest sehen normal aus.

Seh aber gerade, dass die Tabelle nach dem posten komplett verschoben ist.
In der Vorschau passt das alles....
Ich häng mal noch einen Screenshot an.


Dateianhänge:
upload.jpg
upload.jpg [ 121.65 KiB | 5790-mal betrachtet ]
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BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 20:28 
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Also die Modemwerte sind soweit in Ordnung. (Hab nicht drauf geachtet, das die Tabelle verschoben war)
Was mich stutzig macht sind die verwendeten Upstream Kanäle...diese sind eigentlich eher für den Downstream gedacht.
Bei mir sind das die Kanäle im Frequenzbereich zwischen 31 und 58 mhz.

Vielleicht kann dir hierzu ein Techniker aus diesem Forum mehr sagen. Hemapri??? Hilfe :-)

Manuel

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BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2016, 12:10 
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Nutella hat geschrieben:
Also die Modemwerte sind soweit in Ordnung. (Hab nicht drauf geachtet, das die Tabelle verschoben war)
Was mich stutzig macht sind die verwendeten Upstream Kanäle...diese sind eigentlich eher für den Downstream gedacht.
Bei mir sind das die Kanäle im Frequenzbereich zwischen 31 und 58 mhz.


Sicher nicht! Wenn, dann liegen sie zwischen 31 und 58 MHz. Die Routerangaben sind aber in kHz angegeben und daher stimmen sie auch. Im Downstream gibt es diese Kanäle im MHz-Bereich gar nicht. Das sollte eigentlich sofort auffallen.

MfG


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BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2016, 12:14 
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???
Versteh grad nur Bahnhof ;)
Was heißt das für mich?


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BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2016, 14:48 
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hagen_fenris hat geschrieben:
???
Versteh grad nur Bahnhof ;)
Was heißt das für mich?

Das deine Modemwerte absolut top sind.
Warscheinlich gibt es bei dir vor Ort irgendwelche Störeinflüsse.

Mit was für einem Kabel hast du dein Modem an der Dose angeschlossen?
Vielleicht muss da einfach nur ein neues Kabel hin, was besser geschirmt ist...
Oder deine Dose ist eventuell defekt.

Müsste sich aber ein Techniker ansehen.

Manuel

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BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2016, 15:00 
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Hallo,
die Antennendose an sich wurde erst von einem Techniker getauscht.
Von der Dose geht dann ein ca. 3m langes Koax (so wie das hier) zum Router.

Gruß
matthias


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BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2016, 15:54 
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Hmmm,
das Kabel was du gepostet hast ist nur doppelt geschirmt.
Versuche es mal mit einem mindestens dreifach geschirmten Kabel.

Ist Telefonie auch von Störungen betroffen?

Manuel

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