Ich betreibe hinter meiner Fritzbox 6490 einen Synology-NAS mit einer Cloud-Lösung darauf. Die Cloud synchronisert dabei zwei Rechner, die intern in meinem LAN liegen und einen Rechner in meinem Büro, der über das Internet synchronisiert wird.
Es ist egal, ob der externe Rechner gerade online ist oder nicht, sobald ein hohes Datenaufkommen im Netzwerk stattfindet (also z.B. eine neuere große Datei synchronisiert wird) geht die FritzBox geht in die Knie. Dann funktioniert weder der Telefonanschluss, noch kann ich mich auf die Benutzer-Oberfläche der Fritzbox einloggen, noch läuft das Internet über WLAN oder LAN. Die Box ist dann auch extrem heiß. Auch bei langen Uploads (z.B. 1 GB-Video bei Youtube) passiert das.
Ziehe ich das Netzwerkkabel zum Switch, an dem das NAS und die zwei internen Computer hängen, so funktioniert nach einer Minute alles wieder reibungslos.
Folgende Logs erhalte ich: 07.07.15 13:17:01 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.2.xxx. 07.07.15 11:51:45 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz). 07.07.15 11:39:56 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (5 GHz). 07.07.15 11:39:51 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz). 07.07.15 11:37:47 Es wurde ein Fehlerbericht versendet 07.07.15 11:37:26 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen. [..] 07.07.15 11:37:15 Freigabe für Port XYZ auf 192.168.2.xxx hinzugefügt. [..] 07.07.15 11:37:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 5.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 80.69.100.110 und 80.69.100.214, Gateway: 5.xxx.xxx.xxx 07.07.15 11:37:05 Kabel-Internet ist verfügbar. 07.07.15 11:36:51 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz). 07.07.15 11:36:12 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 07.07.15 11:36:11 Kabel-Internet ist verfügbar.
Als ich noch DSL hatte funkionierte das alles problemlos. Mein Switch ist ein Netgear GS-105 also ein Qualitätsprodukt. Auch mit einem anderem Switch trat das Problem auf, so dass ich den Switch als Fehlerquelle ausschließen will. Ist meine Fritzbox-Defekt? Ich habe eben gerade wegen des guten Upload (5MBit) diese Leitung gewählt und nun bricht mir stetig das Netz zusammen. Hat jemand eine Lösung?
Zusatzinformation: Der Switch hängt an einem Netzwerkkabel auf dem ich Cable-Sharing betreibe. Also auf vier Adern wird das ISDN-Signal für das Telefon und auf den weitern 4 das Internetsignal in einen anderen Raum übertragen wird. Demnach kommunizieren Switch und Fritzbox nur mit 10 MBit miteinander.
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