Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 31. Jan 2025, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 06:52 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Zwei logische Gründe, warum es so sein wird (Ich habe keinen Business-Account):
1. die CMAC des Modems ist UM schon bekannt. (Es wurde ja von Ihnen geliefert).
2. Der Router soll ja die öffentliche IP bekommen.

Was ist das Problem, das einfach mal so auszuprobieren?

BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 15:29 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Da sollte es eigentlich eine eigene Oberfläche geben.
Siehe z.B. Hier: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 53&t=30904
Das bezieht sich zwar auf die Fritzbox, ist aber mit einem reinem Modem prinzipiell auch nicht anderst.

Du bekommst ja keine IP zugewiesen, sondern anhand der MAC hast du eine reservierte IP.
Wenn du meinst, täglich das Endgerät wechseln zu müssen, ist das wohl nicht das Problem von UM. :P

Ich selbst habe in nunmehr über 15 Jahren noch nie den Router während der Vertragslaufzeit ausgewechselt.

BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 17:18 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Was mich allerdings auch wundert ist warum die alte FRITZ!Box 6340 online geht, die Telefonnummer aktiviert und als Konfiguration die generic blupp anstatt b2b kriegt. Da ist doch offensichtlich ein Provisionierungsproblem, oder?

Die 6340 wird NIE eine b2b-Konfig bekommen. Selbst wenn du eine 6360 hättest, würde diese in deinem Fall auch keine b2b-Konfig erhalten.
Die Konfig ist immer an die CMAC des UM-Teils gekopppelt.
Ob es sich um ein Provisionierungsproblem handelt, kannst du nur mit UM klären. Oder steht auf der AB des neuen Vertrags irgendein Aktivierungsdatum?

BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 17:20 
Moderator
Moderator

Ich würde auf die Entstörgarantie pochen die du als Businesskunde hast (1Tag soweit ich weiss)

Thomas

BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 00:35 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Zuerst war da eine 6340 und jetzt ist es eine 6360 im alten Privat-Tarif.
Im neuen Business-Tarif hast du ein Cisco 3212.
Ergo muss das Cisco angeschlossen werden.
Wenn das nicht tut - Fehlermeldung an die Business-Hotline solange das Cisco angeschlossen ist.
Die Fritzbox irgendwas muss übrigens zurückgeschickt werden.

Der Business-Tarif funktioniert bei dirr NUR mit der Cisco 3212, NICHT mit irgendeiner Fritzbox.6xxx

BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 09:50 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Es gibt aktuell 2 Versionen b2b:
Im UM-Land bekommst du ein /30er-Subnetz. 1 IP ist dabei für Modem/Fritzbox 1 IP ist für den fremden Router. Die meisten LAN-Funktionen sind dann in der Fritzbox abgeschaltet.
Im Kabelbw-Land funktioniert es wie bei dir.

Nochmal zum aktuellen Problem. Wenn man die 3212 angeschlossen hat, sollte sie eigentlich (zumindest ohne feste IP) funktionieren. z.B. auch mit nur einem PC dahinter.
Wenn das nicht funktioniert, ist sie wahrscheinlich wirklich nicht provisioniert.
Wenn ihr jetzt dem Telefonsupport auch noch irgendwelche Storys von Fritzboxen erzählt, kommen genau diese schrottigen Antworten heraus.
Ich benutze schon länger nur noch den Facebook/Twitter - Weg.
Die haben zwar meines Wissens keine Ahnung vom Businessbereich, können das aber am 1st-Level vorbei an die richtige Abteilung weiterleiten.

BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 15:28 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Heute morgen hat ein Support-Mitarbeiter meinem Kumpel gesagt, eingetragen wird die MAC-Adresse des Routers am CMTS. Ist das richtig?! Ich dachte es wird die MAC des Modems (Cisco) eingetragen, welches Gerät dahinter hängt ist doch nicht das Problem von Kabel BW, oder?

Nein. Das Modem ist transparent. Mitgeteilt werden muss die MAC-Adresse des Gerätes, was am LAN-Port angeschlossen ist und eine öffentliche feste IP erhalten soll. Die IP wird mit dieser MAC-Adresse verbunden. Das Modem dazwische spielt dabei gar keine Rolle.

MfG

BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 15:38 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Zurück zum Thema, die Kabel BW Supportler verstehen das Problem einfach nicht

Es gibt keine Kabel BW Supportler. Kabel BW ist seit fst drei Jahren Geschichte.

Zitat:
und erzählen was von DHCP ausschalten im Router und 192.168.178.23 als feste IP einzutragen und 192.168.178.1 als Gateway, nur ist 192.168.178.1 die Adresse des Routers selbst, also ist das Quatsch.

Um das Netzwerk muss sich der Kunde schon selbst kümmern und wenn die MAC des Routers Unitymedia mitgeteilt wurde und die feste IP bekannt ist, dann braucht man auch keine IP via DHCP. Letzlich funktioniert es aber mit variabler IP via DHCP auch. Dem Router ist es in diesem Fall vollkommen egal, ob die IP immer gleich ist.

Zitat:
Dass das Cisco gar keine Verbindung zum Internet herstellt, begreift niemand.

Was soll man da auch begreifen? Das Cisco kann keine Internetverbindung herstellen. Das ist ein transparentes Kabelmodem. Die verbindung muss von dem Gerät hergestellt werden, welches die öffentliche IP erhält.

Zitat:
Dann andere Supportler erzählen, man soll auf der mailsc Seite eine MAC mit einer IP verknüpfen, was auch geschehen ist, aber es funktioniert nichts, weil das Cisco Modem fröhlich vor sich hin blinkt und keine Verbindung kriegt.

Was blinkt? Eine CMTS-Verbindung muss natürlich erst mal bestehen. Das hat aber primär nichts mit dem Internet zu tun.

MfG

BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 21:53 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Mal von Äußerungen bzgl. Kabel BW vs. Unitymedia abgesehen, immerhin habe ich bis vor wenigen Wochen meine Rechnung von Kabel BW erhalten, habe ich folgendes Verständnisproblem.

Weil das Austricksen hervorragend funktioniert hat. Die Rechnungen kamen von der "Kabel BW GmbH", eine 100 %ige Tochtergesellschaft der "Unitymedia Kabel BW GmbH", die erst 2012 gegründet wurde. Die hat aber mit der "Kabel BW GmbH & Co. KG", welche bis zum Juli 2012 Netzbetreiber in BW war, nichts zu tun. Diese "Kabel BW GmbH" war nur für die Kundenverwaltung und die Rechnungsstellung da und nennt sich seit dem 01.04. "Unitymedia BW GmbH". Die "UnitymediaKabel BW GmbH" nennt sich seit dem 01.04. wieder nur "Unitymedia GmbH".

Zitat:
Ich bin davon ausgegangen, dass die MAC-Adresse des Kundengeräts, ob das jetzt ein PC, Router, was auch immer ist, nur für die feste IP-Adresse relevant ist.

So ist es.

Zitat:
Verbindet man ein anderes Gerät mit dem Modem, erhält es die nächst beste IP-Adresse, aber eben nicht die beantragte statische, weil sie an eine MAC-Adresse gebunden ist. Ist diese Vermutung falsch? Falls ja würde es bedeuten, wird keine MAC-Adresse hinterlegt, so gibt es keine Möglichkeit an dem Anschluss online zu gehen.

Doch, ein anderes Gerät würde eine nicht statische IP erhalten. Wird die MAC des angemeldeten Gerätes erkannt, bekommt es die feste IP.

Zitat:
Ich verstehe, dass meine Aussage bzgl. Modem und Verbindung herstellen vielleicht nicht die richtigen Fachwörter enthalten hat. Ich will das nun mal so formulieren, das Cisco Modem war jetzt am Kabelanschluss mehrere Tage und es wurde mehrfach gesagt und auch gemeldet, dass ein daran angeschlossener PC keine Internetverbindung hat. Schließt man die FRITZ!Box 6340 an, so hat man eine Internetverbindung mit 100/2.5 Mbit/s und auch eine Telefonnummer ist registriert und benutzbar. Das sollte meiner Ansicht nach so nicht sein, denn die FRITZ!Box ist ja Teil des alten Vertrages gewesen und der neue Vertrag beinhaltet gar keine Telefonleitung mehr (ist ein reines Business Internet Tarif). Wie kann man an der Hotline bzw. über die Störungsmeldung das nun klar machen?

Dann ist das 3212 nicht provisioniert. Es fand noch gar keine Umstellung statt. Man sollte mal bei der Business-Hotline anrufen und das Problem schildern.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]