Kabel Helpdesk Forum https://forum.kabel-helpdesk.de/ |
|
Speedtest OK, Download langsam!! https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=24&t=6512 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Nutella [ Mo 9. Feb 2015, 19:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Speedtest OK, Download langsam!! |
Hi, Oft wird auch Sendeseitig die Übertragung gebremst, um anderen Kunden auch etwas vom Speedkuchen abzugeben. Muss also nicht an KabelBW liegen, sondern der Server reduziert auch mal gerne die Geschwindigkeit. Oft genug kann man das zwischen 17 und 21 Uhr bei Youtube erleben...da dauert das Zwischenspeichern von HD Videos manchmal wirklich ewig. Die haben auch nur begrenzte Bandbreite. Manuel |
Autor: | HausHelene [ Di 10. Feb 2015, 10:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Speedtest OK, Download langsam!! |
Hast du IPv4 oder DS-Lite? |
Autor: | nickeld [ Di 10. Feb 2015, 22:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Speedtest OK, Download langsam!! |
Hi zusammen, @ Manuel: Ich verstehe dass die Server zu bestimmten Zeiten überlastet sind aber mein Problem tritt zur jeder tageszeit auf. @ HausHelene: Ich habe Dual Stack also eine öffentliche IPv4 und IPv6-Adresse Gruß Nickeld |
Autor: | Hotwire [ Do 12. Feb 2015, 10:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Speedtest OK, Download langsam!! |
Um zu testen ob das nur vereinzelt vom Server gedrosselt wird, würde ich dir vorschlagen mehrere Files von mehreren Quellen (Servern) gleichzeitig zu laden. Sollte dann die Geschwindigkeit nicht Fullspeed annähernd erreichen, stimmt was nicht. Defakto ist es richtig was Manuel schreibt. Viele Server sind nur mit 100 MBit/s angebunden, da das in den meisten Fällen ausreicht. Da der Server nicht nur von dir alleine frequentiert wird, ist es klar, dass dieser möglicherweise die Geschwindigkeit drosselt. Nebenbei bemerkt, der eingebaute Downloadmanager von Firefox ist nicht gerade das beste Tool um die reale Geschwindigkeit zu ermitteln. Da gibt es durchaus Besseres. Hast du mal gecheckt ob der LAN Port an dem du hängst auch auf 1 Gbit/s umgestellt ist? Die Fritte ist ab und an etwas zickig. Ich wage aber mal zu bezweifeln, dass es daran liegt. Weiterhin könnte auch einfach den Segment ausgelastet sein. Es ist halt so, dass sich, wie beim DSL auch, nur fällt es da nicht so auf, die vielen Kunden in einem speziellen Gebiet, die Gesamtbandbreite teilen. Sind zu viele Kunden aufgeschaltet worden, verringert sich logischerweise auch deine Bandbreite. So eine Überbuchung wird grundsätzlich schonmal immer vorgenommen, in manchen Gebieten führt das aber dazu, dass man schlicht und ergreifend nicht mehr das erhält (speedmäßig) was man eigentlich bestellt hat. Die Anbieter sind sich dessen bewusst. Wie gesagt, das Überbuchen geschieht planmäßig. Um Abhilfe zu schaffen gehen die Anbieter dann hin und segmentieren neu. Heißt, sie bauen ihre Netzinfrastruktur in den betreffenden Gebieten aus und teilen das große Gebiet, das bisher betroffen war, in bspw. 2 Kleinere auf (Neue Kopfstation inklusive). Dann funktioniert der Betrieb in der Regel auch wieder reibungslos. Bis sowas allerdings komplett umgesetzt ist, dauert es ziemlich lange. Manchmal 1-1,5 Jahre. Ein Routing Problem könnte es natürlich auch sein. DS-Lite und IPV6 sind ja momentan bekannt dafür im KBW Netz Probleme zu machen. Ich kann hier nur spekulieren. Könntest du uns deine Routerdaten (Downstream und Upstream Werte) posten? Vielleicht findet sich ja da was. Wobei ich auch das bezweifle. Denn der Speedtest an sich weist jetzt zunächst mal nicht auf eine starke Anomalie hin. Btw. nutzt du WLAN oder hängst du am LAN Port? Gruß |
Autor: | cbotmk3 [ Fr 27. Mär 2015, 21:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Speedtest OK, Download langsam!! |
Ich habe genau das gleiche Problem. Siehe hier: http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=80&t=29552&start=80 |
Autor: | nickeld [ Fr 3. Apr 2015, 20:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Speedtest OK, Download langsam!! |
Hi Leute, ich habe dieses Geschwindigkeitsproblem jetzt an fünf anderen Haushalten ermittelt können. Ich habe an keinem dieser Haushalte eine höhere Download-Geschwindigkeit als 2,5 MB/s messen können. Nur mit Hilfe eines Segment Downloaders wie z.B. JDownloader oder DownThemAll! konnte ich höhere Downloadraten feststellen. Da ich meistens die volle Geschwindigkeit über diese Tools erreicht habe, vermute ich das Kabel BW eine Drosselung von einzelnen TCP Verbindungen vornimmt um dadurch ihr Netz zu entlasten . Gruß nickeld |
Autor: | Nutella [ Sa 4. Apr 2015, 00:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Speedtest OK, Download langsam!! |
Funktionieren Downloads schneller mit Downloadmanagern, dann liegt die Drosselung nicht auf der Seite von Unitymedia, sondern auf der des sendenen Servers. Unitymedia ist es egal, ob da ein Downloadmanager am Start ist oder nicht...das was grad maximal möglich ist, vom Unitymedia-Server zum Kunden, wird immer gebracht. Natürlich kann es auch mal sein, das eben nur 20 mbit/s beim Kunden ankommen, wenn grad viel los ist im Segment, an dem man grad mit dran hängt. Manuel |
Autor: | nickeld [ So 5. Apr 2015, 00:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Speedtest OK, Download langsam!! |
Hi Manuel, ich denke nicht das es am Server liegt da ich ja mit einer Telekom Leitung (100 Mbit/s) fast Full Speed über Firefox zur gleichen Zeit und den gleichen Download Servern erreiche. Wie bereits geschrieben, sind meine Speedtest vollkommen in Ordnung. Meine Downloadgeschwindichkeit liegt seit mehreren Tagen zeitunabhängig zwischen 0,8 - 1,9 MB/s. Wie cbotmk3 und ich schon geschrieben haben, sind auch noch andere Haushalte betroffen. Gruß nickeld |
Autor: | Nutella [ So 5. Apr 2015, 06:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Speedtest OK, Download langsam!! |
Dann ist euer Segment überlastet. Manuel |
Autor: | tcnobody [ Sa 30. Mai 2015, 11:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Speedtest OK, Download langsam!! |
nickeld hat geschrieben: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Internetleitung und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich besitze seit einiger zeit eine 100 Mbit Leitung und die FritzBox 6360 von Kabel BW. Heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich Dateien (z.B. Chip.de, Heise.de, Microsoft.de, usw.) aus dem Internet herunterlade nur eine maximale Geschwindigkeit zwischen 1,8 – 3,0 MB/s erreiche. Wieso ist das so langsam? Es müssten ja maximal 12,5 MB/s möglich sein. Kabel BW meint, es wäre alles mit meiner Leitung in Ordnung da auch die Speedtests die ich durchgeführt habe alle OK waren. An einer 100 Mbit Leitung der Telekom konnte ich jedoch an allen von mir getesteten Downloads eine Geschwindigkeit von 10 MB/s erreicht. Habt ihr auch solche Probleme? Kann dieses Phänomen am Kabel BW Routing liegen? Ich bitte euch um schnelle Hilfe Gruß nickeld Hi Nickfeld, ich habe seit einiger Zeit das selbe Problem!!! Hast du mittlerweile dein Problem lösen können? Wenn ja würde ich gerne Wissen wie, da ich aktuell immer noch dein oben genanntes Problem habe! |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb.com/ |