Grundsätzlich muss man erst mal sagen: "Wahrscheinlich" ist es ein Problem der WLAN-Verbindung zwischen WLAN-Router und dem Empfänger. Also hat wohl weniger was mit KabelBW zu tun.
Was für ein Router ist denn am Kabelmodem dran?
Hat sich das etwas geändert oder wurde der Router aus DSL-Zeiten weiterverwendet, sofern das überhaupt möglich war?
Grundsätzlich gibts es das leider immer wieder mal, dass sich WLAN-Router und das jeweilige Endgerät nicht so richtig "verstehen". Liegt meist an unterschiedlichen WLAN.Chips, die verbaut werden und eben doch ein klein wenig anders sind, als die anderen.
Ich würde als erstes immer mal die Verbindung per LAN-Kabel mit dem Router testen. Dann ist die Verbindung innterhalb des Routers und zum Internet hin schon mal ausgeschlossen.
Danach dann mal nach den Kanälen schauen, auf denen gesendet wird, vielleicht ist da auch viel Verkehr auf den Kanälen?
Mit dem Programm "inSSIDer", das es als Freeware zum Download gibt (ist aber ein Windows-Programm), kann man sehen, was auf den Kanälen so los ist. Evtl. hilft es, einen anderen, freieren Kanal zu wählen.