Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 28. Sep 2024, 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Power Level [dBmV] schwankt extrem
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 19:35 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 27. Okt 2011, 02:34
Beiträge: 13
Wohnort: Ludwigsburg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
An einem Kabelanschluss in Fellbach (Vorwahl 0711) mit Tarif "CleverFlat Starter" und FritzBox 6340 besteht folgendes Problem:
Nach einem ca. 5 Tage andauernden Totalausfall (blinkende Power/Cable-LED) zwischen 04.07. und 09.07. kommt es nun zu ständigen Verbindungsabbrüchen und Neustarts der FritzBox.
In der Weboberfläche der FritzBox ist mir aufgefallen, dass der "Power Level [dBmV]" auf allen Kanälen extrem schwankt:

Power Level [dBmV] in Empfangsrichtung: -5 bis 3
Power Level [dBmV] in Senderichtung: 35 bis 52.2

Diese Schwankungen treten manchmal im Sekundentakt auf, manchmal stundenlang überhaupt nicht. Der Wert "MSE [dB]" bleibt konstant bei ca. 36.

Seltsam ist auch, dass die FritzBox unterschiedlich viele Kanäle in Senderichtung zugewiesen bekommt.
Manchmal sind es vier, dann wieder nur einer. Ich dachte eigentlich, bei DOCSIS 3.0 sind es immer vier!?

Natürlich habe ich auch die Hotline angerufen und heute Vormittag wurde von einem Techniker der Verstärker neu eingepegelt. Zwei Stunden später traten die Probleme erneut auf.
Es handelt sich übrigens nicht um meinen eigenen Anschluss, sondern um den Anschluss einer Freundin. Auf die FritzBox habe ich per VPN Zugriff.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder wohnt selbst in Fellbach bzw. Stuttgart und hat ähnliche Probleme?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Jul 2014, 21:29 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Fabi hat geschrieben:
In der Weboberfläche der FritzBox ist mir aufgefallen, dass der "Power Level [dBmV]" auf allen Kanälen extrem schwankt:

Power Level [dBmV] in Empfangsrichtung: -5 bis 3
Power Level [dBmV] in Senderichtung: 35 bis 52.2


Das ist eindeutig eine Störung.

Zitat:
Seltsam ist auch, dass die FritzBox unterschiedlich viele Kanäle in Senderichtung zugewiesen bekommt.
Manchmal sind es vier, dann wieder nur einer. Ich dachte eigentlich, bei DOCSIS 3.0 sind es immer vier!?


Das widerum ist überhaupt nicht seltsam. Wenn es Probleme bei der Verbindung gibt, wird die Anzahl der Kanäle automatisch reduziert, unter Umständen auch die Modulation heruntergefahren.

Zitat:
Natürlich habe ich auch die Hotline angerufen und heute Vormittag wurde von einem Techniker der Verstärker neu eingepegelt. Zwei Stunden später traten die Probleme erneut auf.


Logisch, solch ein Fehler hat niemals etwas mit irgendeiner Verstärkereinstellung zu tun. Das hätte jeder Techniker wissen müssen. Möglich wäre ein Kontaktproblem, Feuchtigkeit oder ein defektes Bauteil, inklusive Verstärker oder Modem. Die Störung kann sich auch vor dem Übergabepunkt befinden.

Zitat:
Vielleicht hat jemand eine Idee oder wohnt selbst in Fellbach bzw. Stuttgart und hat ähnliche Probleme?


Unerheblich. Das hat nichts mit dem Standort zu tun.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Jul 2014, 23:37 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 27. Okt 2011, 02:34
Beiträge: 13
Wohnort: Ludwigsburg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo Hemapri, danke für deine Antwort!
Hemapri hat geschrieben:
Wenn es Probleme bei der Verbindung gibt, wird die Anzahl der Kanäle automatisch reduziert, unter Umständen auch die Modulation heruntergefahren.

Interessant, das wusste ich bisher nicht.

Zitat:
Möglich wäre ein Kontaktproblem, Feuchtigkeit oder ein defektes Bauteil, inklusive Verstärker oder Modem.


Vermutlich letzteres. Nach einem weiteren Anruf bei der Hotline am Mittwoch, war heute wieder ein Techniker vor Ort. Dieser hat die FritzBox für defekt erklärt und ausgetauscht. Leider wurde die neue FritzBox noch nicht aktiviert, daher konnten wir bis jetzt keine praktischen Erfahrungen sammeln. Immerhin ist der Power Level gerade stabil...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 21:25 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 27. Okt 2011, 02:34
Beiträge: 13
Wohnort: Ludwigsburg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Leider hat der Austausch der FritzBox nichts gebracht. Heute Nachmittag war schon wieder eine Stunde lang Totalausfall.
Aktuell springt der Power Level im Upstream zwischen 50 und 55 hin und her. Die Modulation wechselt ständig zwischen QPSK und QAM8.
Am Montag werde ich wieder eine Störung melden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 09:26 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 26. Dez 2012, 20:11
Beiträge: 2
Geschlecht:
Hemapri hat geschrieben:
Möglich wäre ein Kontaktproblem, Feuchtigkeit oder ein defektes Bauteil, inklusive Verstärker oder Modem. Die Störung kann sich auch vor dem Übergabepunkt befinden.

Und wie kann der Techniker dann herausfinden, wo das Problem liegt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 20:17 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
flim hat geschrieben:
Und wie kann der Techniker dann herausfinden, wo das Problem liegt?


Suchet, so werdet ihr finden. Mit entsprechender Technik und Fachkenntnis bekommt man das schon heraus. Leider erlebe ich es ständig in der Praxis, dass einige Techniker, welche zur Entstörung geschickt werden, absolut keine Ahnung haben und selbst die einfachsten und oft eindeutigen Fehler nicht finden. Da werden mit Begeisterung Modems getauscht oder bei Störungen mit niedrigen Pegeln einfach diverse Verstärker einbaut, welche nur den Fehler noch weiter verstärken.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de