Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

Geschwindigkeitsschwankungen / Beschwerde / Hinhaltung
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=24&t=5228
Seite 1 von 1

Autor:  JohnSlayer [ Mo 10. Feb 2014, 00:06 ]
Betreff des Beitrags:  Geschwindigkeitsschwankungen / Beschwerde / Hinhaltung

Guten Tag,

ich möchte mich hier zuerst einmal massiv darüber beschweren, wie mit den Problemen von Kunden umgegangen wird und bin von Kabel BW maßlos enttäuscht! Der Grund dafür ist folgender:

Seit ich Kunde bei Kabel BW bin habe ich ständig starke Schwankungen der Downloadgeschwindigkeit, Internetabbrüche und Probleme mit einem instabilen WLAN. Mit meiner 100Mbit Leitung bekam ich teilweise nur ca. 20/30 Mbit/s und musste die Fritzbox mehrmals pro Woche neu starten.
Über einige Monate hinweg (!) und zig Anrufe bei der Hotline hatte ich letztendlich 2 Techniker bei mir und einen Tausch meiner Fritzbox 6360. Der erste Techniker, der dank seinem mit einer 100MB Netzwerkkarte ausgestatteten Notebook wenig testen konnte, tauschte einen Widerstand in der Multimediadose, was allerdings nichts brachte. Der zweite Techniker tauschte nach diversen Messungen die Fritzbox. Das führte dann auch dazu, dass die Abbrüche und WLAN-Probleme weg waren sowie die Verbindungsgeschwindigkeit akzeptable Dimensionen annahm (50-100Mbit/s), jedoch tauchte das Problem der Schwankungen nach einiger Zeit wieder auf.

Durch ein Upgrade auf eine 150Mbit/s Leitung verschlimmerte sich das Ganze dann nochmal. Jetzt kriege ich im Durchschnitt ca. 60Mbit/s, maximal gemessen habe ich rund 98Mbit/s. Über 100Mbit/s bin ich noch nie gekommen. Dabei ist es egal, ob ich die Speedtests morgens, mittags, abends oder nachts durchführe - sogar nachts um 4 Uhr kriege ich teils nur 50Mbit/s. Viele Anrufe bei der Hotline brachten mich hier nicht weiter, da mir ständig etwas anderes dazu gesagt wird. Entweder gibt es in meinem PLZ-Bereich (68309) eine Großstörung, es gäbe gar keine Störung oder ich erhalte einen Rückruf von einem Techniker (das wurde mir schon mindestens 3x versprochen, ist aber nie passiert). Auch versuchte ich über die Leitungswerte, die man per Fritzbox auslesen kann etwaigige Fehler aufzudecken, doch wurde mir seitens Kabel BW geraten mich dafür an AVM zu wenden. Das tat ich zwar auch, bekam dort aber die Aussage, dass die internen T3/T4 Fehlermeldungen nur vom Provider selbst gedeutet werden können.
Auf die Frage, was diese Fehler denn bedeuten, wie es mit meiner Störung weiter geht, ob man ggf. etwas an dem monatlichen Beitrag ändern könnte oder sonstiges bekam ich nie eine Antwort; weder per E-Mail (von denen ich mehrere schickte) noch auf telefonische Nachfrage.

Angeblich wurde mein Problem unlängst eskaliert, an diverse Teamleiter und was-weiß-ich-wen-noch. Scheint bisher aber wenig gebracht zu haben, denn ich bin seit Monaten nicht schlauer und bleibe auf dem Problem sitzen. Die vordefinierten SMS, dass es punktuell zu Schwankungen kommen kann, bekam ich zwar auch mehrfach, kommentiere ich hier aber nicht weiter...

Nur um das richtig zu deuten: Möchte KabelBW mir mitteilen, dass ich als Kunde nicht wichtig sei oder man auf meine 53€ Beitrag verzichten kann? Dazu hätte ich gerne mal eine Stellungnahme, denn das ist alles andere als kundenorientiert!


Anbei noch diverse Infos:
- Speedtests von KabelBW oder speedtest.net werden per Firefox, Internet Explorer und über zwei PCs mit je einer GBit-Karte durchgeführt. Angebunden sind die PCs mit CAT6 Kabeln und die Ports der Fritzbox, an denen die PCs angeschlossen sind, wurden auf 1GBit/s gestellt
- jeglichen E-Mail und Telefonkontakt mit KabelBW und AVM habe ich protokolliert und kann zur Verfügung gestellt werden

Sollten irgendwelche Speedtest-Screenshots, ein Auszug des Fritzbox-Logs oder sonstiges gewünscht sein, kann ich dies gerne bereitstellen.


MfG
JohnSlayer

Autor:  HausHelene [ Mo 10. Feb 2014, 07:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschwindigkeitsschwankungen / Beschwerde / Hinhaltung

Hallo,
es tut mir leid, dass du so viel Frust hast.
In diesem PRIVATEN Forum wirst du allerdings keinen Kabelbw-Mitarbeiter finden, der sich als solchen outet. Ob überhaupt welche da sind weiss ich nicht.
Im OFFIZIELLEN Forum http://forum.kabelbw.de/ bist du zwar eher an der richtigen Stelle. Passieren wird dort aber ziemlich sicher auch nichts.

Rein technisch gesehen ist das viel zu viel Text mit viel zu wenig Infos. Es ist z.B. unklar um welche Fritzbox mit welcher Firmware es sich handelt.

Autor:  JohnSlayer [ Mi 19. Feb 2014, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschwindigkeitsschwankungen / Beschwerde / Hinhaltung

Daher die Info: Wenn etwas fehlt, liefere ich es nach ;-)

Habe eine Fritzbox 6360, immer mit aktuellster Firmware von KabelBW (momentan Fritz!OS 06.03).

Ok, dass es sich hier um ein privates Forum handelt ist für mein Anliegen dahingehend ungünstig, dass sich wohl sicherlich kein KabelBW-Mitarbeiter zu meinem Problem äußern wird. Auf der anderen Seite bin ich auch offen für die andere Meinung, eventuell lässt sich mein Problem ja durch schlechte Leitungswerte oder dergleichen eingrenzen.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Werte meiner Fritzbox
Kabel-Informationen.jpg
Kabel-Informationen.jpg [ 112.69 KiB | 3564-mal betrachtet ]

Autor:  Nutella [ Do 20. Feb 2014, 07:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschwindigkeitsschwankungen / Beschwerde / Hinhaltung

Hallo,
Also deine Modemwerte sind völlig OK.
Was dein Problem sein kann ist erstens:
Dein Router oder das Gerät, was direkt am Modem angeschlossen ist, kann nur 100 mbit/s, deswegen auch die 98 mbit/s die du bisher maximal bekommen hast. (War bei mir auch so, konnte es aber mit einem neuen Router beheben)
Hier also drauf achten, das alle Komponenten Gigabit tauglich sind.

Zweitens sieht es so aus, das dein Anschluss noch nicht modernisiert wurde.
Du hast lediglich 4 Downloadkanäle, was bei zu vielen Kunden gleichzeitig zu Enpässen führt.
Dies dürfte bei dir auf jeden Fall zutreffen, da mit 8 Kanälen einfach mehr Bandbreite für alle da ist.

Hier heisst es einfach warten, und immer wieder sich beschweren bei KabelBW, damit der Ausbau zügiger von statten geht.
Weisst du eigentlich, wie Kabel-Internet funktioniert?

Manuel

Autor:  Dragon [ Do 20. Feb 2014, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschwindigkeitsschwankungen / Beschwerde / Hinhaltung

Ich dachte die Fritzboxen können nur 4 Kanäle?

Autor:  NoGi [ Do 20. Feb 2014, 13:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschwindigkeitsschwankungen / Beschwerde / Hinhaltung

Dragon hat geschrieben:
Ich dachte die Fritzboxen können nur 4 Kanäle?

Das ist richtig, aber welche vier der acht möglichen genommen werden steht damit noch nicht fest.
Ich habe heute Nacht die 6.03 bekommen und nach dem Neustart hat sich meine FB6340 auf
die Frequenzen 618, 642, 650 u. 674 MHz verbunden. Das ist eine bunte Mischung der vorhandenen acht Kanäle.

Vielleicht kann ja mal einer der "Wissenden" erläutern wie die Kanalwahl funktioniert.

Bietet die CMTS die am wenigsten verstopften Kanäle an?
Hört die FB mit und entscheidet selbst welche Kanäle sie anfordert?

-NoGi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/