Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 15. Nov 2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 16:22 
Newbee
Newbee

Folgendes Szenario:

Ich bin kürzlich umgezogen und bin seit Jahren 1&1 Kunde, DLS und Telefonflat 16.000 kbit/s. Den DSL-Anschluss nahm ich mit und er wurde zeitnah geschaltet. Durch diesen Umzugsservice verlängerte sich mein Vertrag um 24 Monate.
Ich stellte jedoch sofort fest, dass meine Leitung sehr langsam ist und testete sie. Es kamen gerade mal 2000 kbit/s an. Daraufhin reklamierte ich das online. Nach ein paar Tagen bekam ich die Antwort, dass es 1&1 momentan nicht möglich ist eine bessere Leitung als 2000 kbit/s anzubieten. Dazu müssten Neuerungen vorgenommen werden. Doch im Moment tut es Ihnen nur sehr Leid.

So, schon da kommst du dir verarscht vor!? Erst einmal bezahlst du für 16.000 und es tut ihnen nur Leid... und dann bieten die noch nicht einmal eine Kostenminderung oder einen Umstieg auf 6.000 kbit/s an.

Ich habe in den AGBs von 1&1 folgedes gefunden (ich weiß, viel zu lesen...aber wichtig!):

AGB's Punkt 3.2 " Die 1&1 Qualitäts-Garantie"

„Die 1&1 Leistungs-Garantie umfasst alle Bestellungen sowie Tarifwechsel, bei denen die voraussichtlich verfügbare Bandbreite (Downstream) unter 50 Prozent der bestellten Bandbreite (Downstream) liegt. Wird der Schwellenwert unterschritten, versucht 1&1 den Kunden spätestens fünf Werktage nach Prüfung des Auftrags telefonisch zu kontaktieren. Dabei wird ihm die Möglichkeit geboten, das bestellte 1&1 DSL-Produkt beizubehalten, in ein alternatives 1&1 DSL-Produkt mit einer niedrigeren Bandbreite zu wechseln oder die Bestellung zu stornieren.
Wird der Kunde nicht innerhalb von fünf Werktagen erreicht, so erhält er ein Anschreiben, in dem ihm das Prüfergebnis bezüglich der voraussichtlich verfügbaren Bandbreite mitgeteilt wird. Der Kunde hat anschließend die Möglichkeit, sich innerhalb von 5 Kalendertagen vorzugsweise telefonisch mit 1&1 in Verbindung zu setzen und den bestellten Tarif beizubehalten, in ein alternatives 1&1 DSL-Produkt mit einer niedrigeren Bandbreite zu wechseln oder die Bestellung zu stornieren.
Wenn bei einer gewählten 1&1 Speed-Option (siehe 4.4) mit 16.000 kbit/s bzw. bei DSL mit 50.000 kbit/s voraussichtlich weniger als 50 % der Bandbreite (Downstream) verfügbar sind, wird der Kunde telefonisch informiert, dass an seinem 1&1 DSL-Anschluss die gewählte Speed-Option nicht realisierbar ist. Wird der Kunde nicht innerhalb von fünf Werktagen erreicht, so erhält er ein Anschreiben, in dem ihm das Prüfergebnis bezüglich der voraussichtlich verfügbaren Bandbreite mitgeteilt wird. Die 1&1 Speed-Option wird daraufhin nicht realisiert und von 1&1 kostenlos storniert.
Die 1&1 Leistungs-Garantie gilt im Rahmen eines Tarifwechsels nur bei einem Tarifwechsel in die 1&1 DSL-Komplett Tarife und in die jeweiligen Office- und Regio-Varianten dieser Tarife.
Im Übrigen ist die Haftung von 1&1 gemäß den Allgemeinen und Besonderen Geschäftsbedingungen beschränkt. Es wird insbesondere auf die Haftungsbeschränkungen in Ziffer 7 der AGB für Internet-Zugänge sowie auf Ziffer 5 der Besonderen Bedingungen für Telefondienstleistungen (diese sind Bestandteil der AGB für Internet-Zugänge) hingewiesen. Wir weisen darauf hin, dass die Leistungen von 1&1 gemäß Ziffer 4.5 der Besonderen Bedingungen für Internet-Dienstleistungen (diese sind Bestandteil der AGB für Internet-Zugänge) sowie Ziffer 2.15 der Besonderen Bedingungen für Telefondienstleistungen (diese sind Bestandteil der AGB für Internet-Zugänge) zeitweise eingeschränkt sein können.“

Zu diesem Punkt habe ich verschiedene Meinungen aus einem anderen Forum gehört. Leider bezieht er sich wohl nur auf einen neuen Vertragsabschluss. Aber es gibt auch noch den § 46 TKG. Könnte dieser hier vielleicht zur Anwendung kommen?

Außerdem steht mir doch nach §626 BGB ein Sonderkündigungsrecht zu, oder!?

Jedenfalls schrieb ich eine Kündigung mit sofortiger Wirkung, in der ich ebenfalls das Lastschriftverfahren kündigte. Ich erwähnte oben genannte Punkte und verwies, auf die Email des Kundenservice, in der mir erläutert wurde, dass eine bessere Leitung nicht möglich sei.

Zum einen wurde die Kündigung des Lastschriftverfahrens völlig ignoriert, denn heute wurde die Gebühr von meinem Konto abgebucht. (Dürfen die das denn?)

Zum anderen bekam in einem Blitz-tempo eine Ablehnung meiner Kündigung zurück. Das waren 2 Sätze: nach technischer Prüfung, wird Ihre Kündigung abgelehnt!
Und welcher Prüfung bitteschön, innerhalb von einem Tag? In diesem Zeitraum wurde garantiert nichts geprüft.

Ich fühle mich gerade etwas hilflos und bin sehr enttäuscht von diesem DSL-Anbieter, bei dem ich schon seit 2009 Kunde bin. Was kann ich tun? Ich sehe es nicht ein für 200 kbit/s 30 Euro im Monat zu bezahlen!
Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung und einen Anwalt einzuschalten, wäre sehr kostspielig, jedoch schließe ich das keineswegs aus.

Hat jemand einen Rat für mich? Wie soll ich jetzt reagieren? Ich möchte diese Sache auch veröffentlichen, um andere davor zu warnen Verträge mit 1&1 abzuschließen! Außerdem möchte ich gerne zu KabelBw wechseln und die haben mir ja schon 1 Jahr gratis Leistungen angeboten (finde ich überaus großzügig!), leider aber läuft der 1&1 Vertrag noch knapp 24 Monate und ich weiß nicht, was ich da tun kann. Kann ich KabelBw vielleicht um Hilfe bitten?

Habt Dank im Voraus,
J.A.

BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 16:30 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Kabel BW wird sich aus deiner Vertragssituation heraushalten. Schließlich geht es Kabel BW nichts an.
Sie kommen dir aber entgegen, indem du ein Jahr nichts zahlen musst.

Bei 1und1 hatten wir damals auf Arbeit das selbe Problem wie du. Geholfe hat nichts wir sind nicht aus dem Vertrag gekommen. *regen*

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft

BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 00:47 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Ich bin kürzlich umgezogen und bin seit Jahren 1&1 Kunde, DLS und Telefonflat 16.000 kbit/s. Den DSL-Anschluss nahm ich mit und er wurde zeitnah geschaltet. Durch diesen Umzugsservice verlängerte sich mein Vertrag um 24 Monate.
Ich stellte jedoch sofort fest, dass meine Leitung sehr langsam ist und testete sie. Es kamen gerade mal 2000 kbit/s an. Daraufhin reklamierte ich das online. Nach ein paar Tagen bekam ich die Antwort, dass es 1&1 momentan nicht möglich ist eine bessere Leitung als 2000 kbit/s anzubieten. Dazu müssten Neuerungen vorgenommen werden. Doch im Moment tut es Ihnen nur sehr Leid.

So, schon da kommst du dir verarscht vor!? Erst einmal bezahlst du für 16.000 und es tut ihnen nur Leid... und dann bieten die noch nicht einmal eine Kostenminderung oder einen Umstieg auf 6.000 kbit/s an.

Normalerweise wirst du in solch einem Fall auch bei 1&1 auf 6000 umgestellt.
Ich hatte ähnliche Fälle auch schon im Bekanntenkreis.

Elila86 hat geschrieben:
Hat jemand einen Rat für mich? Wie soll ich jetzt reagieren? Ich möchte diese Sache auch veröffentlichen, um andere davor zu warnen Verträge mit 1&1 abzuschließen! Außerdem möchte ich gerne zu KabelBw wechseln und die haben mir ja schon 1 Jahr gratis Leistungen angeboten (finde ich überaus großzügig!), leider aber läuft der 1&1 Vertrag noch knapp 24 Monate und ich weiß nicht, was ich da tun kann.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei 1&1 anrufen und den Fall nochmal schildern. Kostet ja nix.
Ich habe selbst auch einen 1&1 Vertrag und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Alle Anliegen wurden von den Mitarbeitern immer zeitnah und zu meiner Zufriedenheit geklärt.
In Punkto Kundenservice und Kompetenz der Mitarbeiter hatte ich schon wesentlich schlechtere Anbieter.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]