Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

Keine Portfreigabe möglich trotz nativen IPv4 am EPC 3212
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=24&t=4104
Seite 1 von 1

Autor:  Bimmler [ Sa 6. Apr 2013, 22:45 ]
Betreff des Beitrags:  Keine Portfreigabe möglich trotz nativen IPv4 am EPC 3212

Hallo Forengemeinde,

ich stehe hier vor einem Problem was mich seit ca 6 Wochen beschäftigt. Ich hatte bis vor einer Woche das 3208 von Cisco als Kabelmodem. Direkt am LAN Ausgang vom Cisco hab ich ein WLAN Router von Apple (Airport Extreme) am WAN Eingang angeschlossen. Als Verbindung hab ich DHCP gewählt. Soweit sogut, normales Internet kein Problem. Nun wollte ich diverse Ports über TCP und UDP freischalten um u.a. auf meinen Linux Satreceiver und meinen NAS Speicher von außerhalb zugreifen zukönnen. Laut dem Routermenü ist auch alles korrekt eingestellt (Passender Port im 4stelligen Bereich und entsprechende interne IP), jedoch bleibt jeder Port dicht. Mit diversen Seiten wie canyouseeme getestet, auch vom PC eines Kumpels versucht auf mein heimisches Netz zu kommen.....nix (ausser eins, dazu später). Da ich ich auch DDNS (DynDns oder NoIP) verwenden will, was der Applerouter nicht kann, hab ich mich für einen neuen Router entschieden. Gekauft wurde der ASUS RT-N66U. Cisco Modem vom Strom genommen, ASUS Router angeschlossen und alles hochgefahren und eingerichtet. Gewählt wurde die Standartverbindung "Automatische IP". Dann die Ports eingerichtet und wieder......die Ports sind dicht! Ausser einer. Ich kann im ASUS den Port 8080 wählen wenn ich von ausserhalb aufs ASUS Interface will, dies geht! Ich raffs nicht mehr...

Ich hab hier schon ca 2 Wochen das Forum durchstöbert und ca 10 mal mit UM telefoniert. Der einfachste Grund für mich erstmal waum nix geht ist, das ich einen IPv6 anschluss habe. Aber UM hat mir 3 mal (von den 10 Anrufen) gesagt das ich einen nativen IPv4 Anschluss ohne DSLight habe, obwohl ich erst den Anschluss seit ca Oktober 2012 habe. Da gings ja mit den Neukunden und der IPv6 Sache los. Meine öffentliche IP ist auch ne IPv4 (Aber bei DSLight bekomme ich diese ja auch so angezeigt, also keine hilfe). Ich hätte kein Defekt und mir wurd auch sicherheitshalber das Modem ausgetauscht. Eigentlich 1zu1, bekommen habe ich aber das 3212.

Für mich ist die Sache klar das es was mit dem Cisco Modem zutun haben muß. Dort kann ich aber nur Werte einsehen und nichts verstellen. Zugangsdaten sind ja admin und atlanta. Daher verstehe ich nicht wie manche sagen, sie hätten im Cicso-Modem Ports frei gemacht oder das ding in den BridgeModus geschickt. Als letztes habe ich meinen Mac (DHCP gewählt) direkt per LAN Kabel am Cisco gehangen, dort sind ebenfalls alle Sachen zu, dabei müsste doch bei dieser Variante mein Netzwerk offen wie ein Scheunentor sein. Die Firewall ist ausgeschaltet. Hab auf Gibson Research Corporation als der MAC direkt am Cisco hing nen Portscan gemacht, ein paar Ports waren offen und zwar: 88,445,548.

UM meinte erst heute noch das es mein Problem ist und ich zusehen müsse. Also ich bin für JEDEN Tip dankbar, denn nervlich gehts grad echt ab! Wie gesagt, hätte ich DS Light, hätte ich jetzt keinen neuen Thread aufgemacht, dann dann hätt ich schon meine Antwort.....doch bei IPv4 soll jeder Service für mich zur Verfügung stehen laut UM.

Hab mal n paar Bilder angehangen. Interessanter Weise zeigt mir der Apple Router bei IPv6 was an, ich hoffe aber das das irgendwie n Fehler ist und nicht doch etwas auf DS Light hindeutet. Diese Häckchen hab ich grad mal angehakt, ist normal immer aus. Den Apple Router hab ich jetzt nur zum Testen noch mal rausgeholt.

Danke!

Dateianhänge:
Bildschirmfoto 2013-04-06 um 22.00.14.png
Bildschirmfoto 2013-04-06 um 22.00.14.png [ 128.02 KiB | 2386-mal betrachtet ]
Bildschirmfoto 2013-04-06 um 22.33.53.png
Bildschirmfoto 2013-04-06 um 22.33.53.png [ 101.33 KiB | 2386-mal betrachtet ]
Bildschirmfoto 2013-04-06 um 22.14.30.png
Bildschirmfoto 2013-04-06 um 22.14.30.png [ 97.02 KiB | 2386-mal betrachtet ]

Autor:  der_ny [ So 7. Apr 2013, 13:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Portfreigabe möglich trotz nativen IPv4 am EPC 321

ich wäre mir nicht sicher dass es am modem liegt.

zum n66-u gibt es folgenden info.

Zitat:
But because of the new processor platform, some features are, uh, a work in progress. Folks in the SNB Forums have been complaining most about the non-functional DLNA server, which I verified does not work. Others would like NAT loopback to work so that they can access LAN-side servers, or even the built-in AiDisk function, via DDNS domain names or at least WAN IP addresses. Right now, you need to use the LAN IP when you are accessing a server from the LAN.


da scheint noch einiges im argen zu sein.

Autor:  Bimmler [ So 7. Apr 2013, 14:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Portfreigabe möglich trotz nativen IPv4 am EPC 321

Ok, aber warum bekomm ich mit dem anderen Router es ebenfalls nicht hin? DDNS geht mit dem intigriertem Server im Asus, bringt nur nicht viel wenn die Ports sich nicht öfnen lassen. Der DLNA Server funzt bei mir auch und die NAT Loopback funktion ist ja was anderes als die klasische Portweiterleitung, klar....auch NAT.....aber trotzdem.

Meine Einstellungen sind nach meiner meinung auch korrekt. Hab hier noch n DLink DIR 600, wenn ich den anschliße, würd ich garantiert das gleiche Problem haben (mal abgesehen das das Teil uralt ist).

Hilfe :13:

Autor:  Bimmler [ Mo 8. Apr 2013, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Portfreigabe möglich trotz nativen IPv4 am EPC 321

Hat hier nicht noch jemand einen Tip oder Ratschlag für mich?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/