Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 21:43 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:47
Beiträge: 45
Geschlecht:
Hallo, ich möchte euch gerne ein paar Dinge melden, die bekannt sind bei kabelBW zum Thema Internet Störungen und was helfen kann.

Internet

1. Stromreset beim Modem

Ein richtiger Stromreset sieht wie folgt aus:

- Modem vom Strom trennen.
- Mit einer aufgebogenen Büroklammer an der Rückseite des Modems in das Resetloch drücken, das mittig auf der Rückseite ist.
- Strom wieder anschliessen, ca. 3 Minuten warten

Begründung: Das Modem merkt sich gerne MAC Adressen von angeschlossenen Geräten und lässt keine neuen Geräte zu bis man diesen Reset gemacht hat, einfach nur Strom trennen reicht nicht. Auch bei einem Tarifupdate auf eine neue geschwindigkeit ist dieses ratsam, da das Modem sich dann die Configdatei neu von den KabelBW Servern holt. Manchmal hängen sich auch Modems einfach auf, der Reset hilft hier auch.

2. SSDP Suchdienst bei Windows XP und Vista in Verbindung mit Motorola SBV512x Modem

Der SSDP Suchdienst ist eine sehr lästige Störquelle bei Windows XP/Vista in Verbindung mit den beiden Motorola SBV5120 und SBV5121 Modems (Das SBV4200 und das xxx4500 sind nicht betroffen, ebensowenig sind Arris Modems betroffen.).

Um diesen Dienst zu deaktivieren, geht man auf "Start" -> "Systemsteuerung" -> "Verwaltung" -> "Dienste", dort sucht man den SSDP Suchdienst, Rechtsklick und dann auf Eigenschaften. Den Starttyp stellt man auf "Deaktiviert". Danach bitte den PC neustarten.

Hintergrund: Der SSDP Suchdienst sucht nach UPnP Geräten im Netzwerk und scheint dabei ein Signal ans Modem zu senden, was dieses garnicht verträgt.

Das sind eigentlich die 2 bekanntesten Störfaktoren, hinzu kommt noch der Faktor "Router", man sollte es mal ohne Router versuchen (Stromreset nicht vergessen.) und sollte es dann gehen, dürfte eine Routerfehlkonfiguration vorliegen.

Eventuell auch prüfen ob am PC die Firewall/AV Programme der Störfaktor sind.

Stromreset hilft auch beim Problem wenn keine IP vergeben wird manchmal.

Telefonie
Bei Telefonproblemen sollte auch der SSDP bei den beiden Motos und XP/Vista gemacht werden.

Ebenso kann ein Stromreset bei Telefonieproblemen helfen, speziell wenn es vorher Ausfälle oder Stromausfälle sowie Gewitter gab, die Modemsoftware ist extrem empfindlich gegen Stromschwankungen.

Bei Telefonie noch etwas: MFV muss eingestellt sein an den Telefonen.

Ausserdem drauf achten, das Funkstörquellen wie Basisstationen, WLan Router oder auch babyphone min. 1 Meter vom Modem entfernt sind.

Edit: Nachtrag Telefonie Infos.

Zuletzt bearbeitet von Nobunaga am 25 Jul 2007 19:20, insgesamt 3-mal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 22:59 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:47
Beiträge: 45
Geschlecht:
Uh ist der Tipp von mir alt. ;)

Nachtragsrunde:

3. Speedprobleme


3.1 Optimierung der TCP/IP Parameter

Windows XP:

http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe runterladen.

Einstellungen, die wichtig sind, wie folgt einstellen (Rote Markierungen).
Bild
(Hier wird Windows 7 gezeigt, daher einige Einstellungen anders.)

Danach auf "Apply Changes", danach öffnet sich eine Liste mit Änderungen, dort auf "Ok". PC neustarten, neuerlicher Speedtest.

Hintergrund: Windows XP wurde zu euner Zeit entwicklet, wo es solche Internet Verbindungen nicht gab und ist von Haus aus nicht optimal auf solche Internetverbindungen eingestellt. Dieser Vorgang kann auch den Datendurchsatz in einem LAN erhöhen von PC zu PC.

Windows Vista & 7, Linux, OS X:
Eine Optimierung ist hier nicht notwendig im Regelfall, da diese Betriebssysteme über TCP Autosense/Autotune o.ä. Optimierer verfügen. Bei 7 und Vista kann der TCP/IP Optimizer aber auch nicht schaden.

3.2 Antivirenscanner & Softwarefirewalls

Generell sollte man während eines Speedtest entweder beides abstellen. Hintergund ist einfach, das beides bremsen kann, weil die Daten schneller reinkommen, als die Software sie verarbeiten kann. Dies geschieht entweder auf alten Systemen, oder aber die Software taugt einfach nichts, was die Performance angeht. Ich nenn hier mal keine Namen.

3.3 Router sind potentielle Fehlerquellen, dLans noch mehr

Ein Router/dLan ist eine potentielle Fehlerquelle oder Bremse. Speziell bei den 100Mbit Leitungen von Kabel BW ist in fast 90% der Fälle ein Router/dLan die Bremse.

Bei einem Router ist es fast immer der WAN Eingang (Interneteingang), da viele Router nur 100 Mbit WAN Schnittstellen haben, manch ältere nicht einmal 100Mbit, sondern nur bis 20-30 Mbit (Kabel BW hatte in 2008 ein Netgear Modell, das nur 18-20 Mbit eingangsseitig konnte.). Da selbst bei Kabelgebundenen Verbindungen der Wert nur theoretisch ist, sind es effektiv ca. 80 Mbit die es durchschaffen. Man erkennt am Modem ob man mit 100Mbit oder 1Gbit am Modem angeschlossen ist an der LINK LED: Diese ist bei 1Gbit Verbindung Blau, andernfals Rot oder Gelb (Orange zählt auch dazu.) - Es gibt Router mit 1Gbit Anbindung auf der WAN und LAN Seite, ausserdem muss euer Gerät auch 1Gbit NIC haben, ansonsten keine 100 Mbit im SpeedTest.

Ein dLan ist eine ganz andere Sache: Die Geschwindigkeit eines dLans hängt von der Qualität der Verbindung ab, das staubsaugen oder benutzen eines Föns kann hier schon für einen Abbruch oder Leistungsabfall sorgen. Einfach mal nach dLan Schwankungen googlen, man findet die abenteuerlichsten Gründe für Schwangunken und Abbrüche mit dLan.

Eine Anmerkung zu WLAN: 300 Mbit (Auch als N-Standard betitelt) ist ein reiner Laborwert, der unter Bedingungen entstanden ist, die man zuhause niemals erreichen kann. Aber, es sind mit einem N-Standard Router ca. 60-70 Mbit möglich, wenn nur N-Empfänger angebunden sind und diverse andere Vorraussetzungen erfüllt sind. 100Mbit wird man mit normalen N-Standard Geräten mit 300Mbit niemals erreichen. Aktuelle 450Mbit N-Standard (N+) Geräte gibt es zwar, aber hier habe ich von noch keinem gelesen, das einen Durchsatz >80 Mbit geschafft hätte.

Wenn ihr in einer Gegend wohnt mit vielen WLans in der Nachbarschaft, werdet ihr vermutlich auch weniger als 70-80Mbit haben, da es gegenden gibt, in denen es mehr WLans als WLan Kanäle gibt. Ein Wlan Kanal hat diese "300Mbit", wenn ein zweites gerät im selben Kanal ist, teilen sich beide Geräte diese Bandbreite, defacto hat jeder Router nur noch die Hälfte, bei drei Routern ein Drittel zur Verfügung (Es geht auch mit einigen agressiven Geräten, das man mehr hat, wenn die anderen ihre Bandbreite nicht nutzen.). Wenn ihr ausserdem noch alte 54G (G-Standard) geräte in eurem Wlan betreibt, verfallen Router in den Mixed-Mode, wodurch die Bandbreite sich noch weiter reduziert, Ausnahmen gibt es hier aber auch, und zwar wenn ihr einen Router mit DualBand habt, der in 2.4GHz und 5GHz Frequenzen funkt, und somit beide Gerätetypen jeweils auf einer eigenen Frequenz bedient.

3.4 Der Speedtest ansich

Kabel BW besteht auf den "hauseigenen" SpeedTest - http://speedtest.kabelbw.de
Neukunden seit dem 01.10.2010 innerhab der ersten 3 Monate müssen auf http://www.kabelbw.de/geschwindigkeitsgarantie gehen. - Und brauchen auch garnicht bei der Hotline anrufen, die wimmeln euch mit Hinweis auf diese Seite ab.

So, das "hauseigen" war aus einem Grund: Wer bissl lesen kann, wird die Kennung des Speedtests sehen und sich fragen "Hey, dasselbe Logo ist doch auch auf dem Speedtestteil von http://www.speedtest.net, oder?" - Bingo, das Ookla Logo. Genau so siehts aus. Nur das der Speedtestserver (Wireshark sei dank) von Kabel BW steht im Kabel BW Netz.

Was macht dieser nun anders als zum Beispiel Speed.io oder wieistmeineip.de? Warum muss ich den benutzen?
Diese Frage haben sich sicher schon einige gestellt, hier mal eine plumpe Erklärung meinerseits:

Die meisten Speedtests sind auf DSL optimiert, und gehen nach dem Prinzip 512KB, 1024KB, 2048KB, 4096KB und 8192KB Datein vor. Das heisst, es werden mehrere Dateien, die eben diese Größen haben runtergeladen, nacheinander. Nur ist es so, das eine Internetleitung wie ein Auto funktioniert im Prinzip: Man ist nicht von 0 auf 100 in 0 Sekunden, sondern beschleunigt. Was passiert nun bei einer 50Mbit Leitung zum Beispiel? Er fängt an zu laden und hat ca. 12 Mbit erreicht, da ist die 8192KB Datei schon zuende und er zeigt im Speedtest nur 12Mbit an. Oder was Absurdes wie 312Mbit (Hatte ich schonmal.).

Wie kann ich nun aber sicher sein, das der Speedtest von Kabel BW nicht getürkt ist?
Tjo, da gibt es nur die harte Methode: ISO Images von Linux, bevorzugt DVD Images. Man nehme sich eine DVD Iso von zum beispiel Debian und starte den Download mehrfach, schreibe sich die Downloadwerte auf (Bei zum Beispiel 10 Downloads parallel.) und rechne die zusammen.

Warum die harte Methode, da muss doch schon mit einer Datei der Speed kommen oder?
Nein, muss eben nicht, weile s vom Gegenserver abhängt was wir bekommen. Zum Beispiel der Chip.de Server kann manchmal ne richtige Schnecke sein, das aber auch nur, weil dort serverseitig reglementiert wird, anhand der Anzahl der Downloader. Manchmal gibt es auch Server, die per se limitieren (OneClickhoster wie zum Beispiel Rapidshare oder netload.in für ihr Free Angebot, während man bei Premiumaccount dort mit voller Bankbreite runterladen kann, Urlaubsaufnahmen von Freunden versteht sich.).

3.5 Fazit

Nun solltet ihr, wenn nicht wirklich ein Problem vorliegt ca 70-100% eurer Leitung erreichen, Schwankungen gibt es immer, Tageszeit, Wochentagsabhängig, regionsabhängig. Geschwindigkeitsgarantie gilt ja eh nur für Neukunden in den ersten 3 Monaten, wenn man erst ab 01.10.2010 Kunde geworden ist.

----------------

Abschliessend noch ein unnützes Wissen, weil mein Nachbar mich gestern drauf angesprochen hat:

Zitat:
Ja, ich hab nu 100 Mbit, aber Webseiten laden immernoch gleich schnell wie mit DSL6000, so ein Sch***!!!!

Meine Antwort darauf: Ab ca. 2-3Mbit merkt man keinen Unterschied mehr beim Seitenaufbau, was auch ganz einfach daran leigt, das eine Webseite aus vielen kleinen Dateien besteht, die meisten schon nach 1-2 Sekunden geladen sind. Nur werden halt nicht alle Elemente einer Seite auf einmal geladen, sondern nur eine bestimmte Anzahl, und erst wenn die abgearbeitet sind, werden weitere Elemente geladen. Dann noch dein Virenscanner, der scannt alle diese Daten. Wenn eine Seite dazu noch viele Besucher hat und viele Sachen hat, die erst generiert werden wenn du die Seite besuchst, kann es auch etwas "dauern", Beispielsweise Facebook. Manchmal läd eine Seite auch nicht wenn sie gerade "überrannt" wird, wie Amazon.de am Cybermonday, wo tausende gleichzeitig die Schnäppchen halben wollten, und die Amazaon Server in die Knie gezwungen haben.


War nen netter AHA-Moment für ihn. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 20:10 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 4. Mär 2011, 19:37
Beiträge: 1
Geschlecht:
Hallo Leute,(brauche dringend HILFE)

ich habe heute mein neues Modem bekommen...Hatte bis jetzt 16000 Leitung und nun die 50000...Aber seit ungefähr eins bis zwei Wochen stimmt anscheinend mit meinem Rechner etwas nicht ODER einer gewissen einstellung am PC...Probleme mit dem Router oder dem Modem sind ausgeschlossen da ich die Test´s gemacht habe...

Die Werte mit der 16000 Leitung: Downl. ca 15 Mbit, Upl. ca 0,98 Mbit und die Pingrate ist normal bei 50 bis 60 ms.
Von heut auf morgen waren es plötzlich Downl. ca 8 Mbit, Upl. ca 0,98 Mbit und die Pingrate ist gestiegen auf ca 350 bis 370 ms.
Dies kommt und geht immer wieder mal und ich verstehe nicht woran das liegt, was genau ist es das meine Leitung stört???
Ich habe vorsichtshalber einen Test durchgeführt mit einem Laptop das ich am Router angebracht habe und das hat SUPER Werte, VOLLE Leistung...

Das gleiche Problem habe ich nun mit der 50000 Leitung...

Da sollten die Werte ungefähr so sein: Downl. 50 Mbit, Upl. 2,5 Mbit und die Pingrate ca 35 ms.
Aber tatsächlich sind sie: Downl. 6,5 Mbit, Upl. 2,5 Mbit und Pingrate bei 380 ms.

Mein Rechner zeigt mir aber auch keine Fehler an oder so, ich weiss einfach nicht woran es liegt vielleicht liegt es an einer kleinen Einstellung oder irgendetwas mit ner Hardware vielleicht, ich freue mich jede HILFE?!

Meine PC-Daten: Intel Pentium 4 / CPU 2,60 GHz, 2,61 GHz / Arbeitsspeicher 1 GB / Windows 7
Der Rechner ist nicht mehr der jüngste...

Zur info, habe den Rechner bei ner Werkstatt vorgezeigt und da hat man mir gesagt er wäre einfach nur alt...
Mag sein das er alt ist aber funktionieren tut er trotzdem reibungslos BIS AUF DAS MIT DEM INTERNET...


MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2011, 18:07 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Sa 6. Aug 2011, 07:23
Beiträge: 68
Geschlecht:
Nobunaga hat geschrieben:
1. Stromreset beim Modem

Ein richtiger Stromreset sieht wie folgt aus:

- Modem vom Strom trennen.
- Mit einer aufgebogenen Büroklammer an der Rückseite des Modems in das Resetloch drücken, das mittig auf der Rückseite ist.
- Strom wieder anschliessen, ca. 3 Minuten warten

Begründung: Das Modem merkt sich gerne MAC Adressen von angeschlossenen Geräten und lässt keine neuen Geräte zu bis man diesen Reset gemacht hat, einfach nur Strom trennen reicht nicht. Auch bei einem Tarifupdate auf eine neue geschwindigkeit ist dieses ratsam, da das Modem sich dann die Configdatei neu von den KabelBW Servern holt. Manchmal hängen sich auch Modems einfach auf, der Reset hilft hier auch.


Also beim Cisco EPC3212 ist der Reset-Taster überflüssig.
Ich ändere meine IP-Nummer nämlich täglich durch Strom abschalten für 5 Sekunden und währenddessen ändern der MAC vom PC (per crontab, Skript und Relaiskarte). Danach habe ich eine neue IP-Nr. und das funktioniert seit Monaten.
Ich glaube auch nicht das der Rest-Taster bei irgendeinem Modem/Router etwas bewirken kann wenn der Strom abgeschaltet ist, denn dafür müsste eine interne Notstromversorgung/Pufferung vorhanden sein, die den Prozessor zumindest in einem Sleep-Modus am Leben hält. Bei den billigen Modems/Routern, die aus Kostengründen nicht einmal ein abschirmendes Gehäuse haben, wird man sowas sicherlich nicht finden.
Und 3 Minuten warten ist zumindest beim Cisco EPC3212 übertrieben; eine Minute reicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 13:58 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 6. Okt 2013, 13:50
Beiträge: 1
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Problem: Dienste die über IPv4 und nicht auf Port 80 laufen. (SSH, FTP, etc.) sind nicht oder nur sporadisch zu erreichen.
Hardware: Technicolor TC 7200 (KabelBW FW)
Mögliche Lösung: Die Firewall des TC7200 kann Probleme verursachen, wenn Funktionen wie die IP Flood-Protection aktiviert sind. Empfohlene Einstellungen zur Lösung des Problems: IPv6 Firewall an auf niedrigster Sicherheitsstufe, keine Zusatzfunktionen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 16:21 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 5. Dez 2014, 16:00
Beiträge: 1
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Und schon wieder hauts mich aus dem Internet raus Telefon geht dann auch nicht.Es geht schon seid einigen Wochen so und es nervt nur noch.

Raum: 74177 Bad Friedrichshall
modem : arris tm602b
10k Leitung
Norton Internet security da hab ich auch alles schon versucht
und Reseten bringt gar nix,wenn sich das nicht ändert wechsle ich den Anbieter.Und bei der Hotline anrufen kann ich mir eh schenken.Geil beim schreiben gekickt :09: :09: *gewitter* Bringt das endlich mal in Ordnung verdammt.Keine lust mehr für etwas zu zahlen was nicht geliefert wird ,sorry aber ich bin mittlerweile richtig sauer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 16:30 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:57
Beiträge: 1374
Wohnort: Netz Kerpen in Aachen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Micha4271 hat geschrieben:
Und schon wieder hauts mich aus dem Internet raus Telefon geht dann auch nicht.Es geht schon seid einigen Wochen so und es nervt nur noch.

Raum: 74177 Bad Friedrichshall
modem : arris tm602b
10k Leitung
Norton Internet security da hab ich auch alles schon versucht
und Reseten bringt gar nix,wenn sich das nicht ändert wechsle ich den Anbieter.Und bei der Hotline anrufen kann ich mir eh schenken.Geil beim schreiben gekickt :09: :09: *gewitter* Bringt das endlich mal in Ordnung verdammt.Keine lust mehr für etwas zu zahlen was nicht geliefert wird ,sorry aber ich bin mittlerweile richtig sauer.


Du weisst das du in einem privaten Forum gelandet bist oder?

Wie sind denn die Modemwerte?

_________________
http://www.speedtest.net/result/3887132624.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 16:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 15:04
Beiträge: 3813
Wohnort: Flein
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo Micha4271,

willkommen bei uns im Forum.

Aber.....,Du befindest Dich in einem rein privaten Forum
von Usern für User ohne direkte Beziehung zu UM-KBW.

Insofern kann hier niemand etwas "in Ordnung bringen".
Bei spezifischen Problemen müsstest Du Dich direkt
an den Anbieter wenden-via offiziellem Forum,Störungsmeldung,Facebook etct.-

Bei Fragen und Problemlösungen werden unsere Member
natürlich gerne versuchen, Dir hilfreich zur Seite zu stehen.

Gruss
Pollux


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 22:17 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 10. Apr 2016, 22:10
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Sorry, dass ich so ne alte Thread ausgrabe, aber ich glaube ich habe genau das Problem, was hier geschildert wird. Manchmal geht Computer und iPad klar, aber Handy nicht, Laptop von Mitbewohner wieder nicht. Dann manchmal wieder andersherum und bunt gemischt. Ich habe den reset probiert, hat auch geholfen. Bereits nach einem Tag das gleiche Spiel. Und den Reset wieder probiert, klappt diesmal nicht. Den Router habe ich probehalber ausgewechselt, bringt auch nix. Würde mich auch wundern, wenn einige Geräte Internet haben, andere wiederum nicht.

Es hab bisher immer alles gut geklappt, erst vor einigen Tagen hat es angefangen zu spinnen. Übrigens blinkt die Leuchte "Link". Liegt es eine Störung am KabelBW oder im Wohnungskomplex? Dann hätte ich ja eigentlich gar kein Internet. Ist vielleicht einfach der Modem kaputt? Wenn ja, kann ich das von KabelBW ausgetauscht bekommen und kostet das was?

Danke im voraus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de