Hallo WLAN-Fans,
die letzte Empfehlung ist schon mal gut; aber welchen Router?
Oftmals findet man im Netzwerk eine gemischte Umgebung mit alten und neuen Rechnern. Meines Erachtens sollte man deshalb einen Dual-Port Wlan-Router nehmen wie z.B. Belkin Play Max, mit 5- und 2,5 GHz Sendebereich. Damit kann man die älteren PC´s mit dem langsamen g/b/a Standard (2,5 GHz) betreiben und die neueren PC´s mit dem n-Standard (5GHz).
Der ältere Standard wird z.B. für das Solarmodul, zur Übertragung der aktuellen Messdaten erforderlich, das sogar nur den 64Bit WEB-Sicherheitsstandard aufweist. So können die älteren Rechner die bisherige Konfiguration beibehalten und für die neuen Rechner mit den neuen Sicherheitsstandards WPA2 usw. konfiguriert werden.
Der dann für die neuen PC´s schnelle n-Standard sollte den Internet Anschluss bis 100Mbit/s problemlos meistern. Jedenfalls erreiche ich mit meinem 32Mbit/s -Anschluss die angebotene Leistung des Anbieters ohne Abstriche.
Bleibt noch zu erwähnen, dass ich mit meinem früheren, älteren Netgear WLAN-Router nur einen 5-8 Mbit/s Durchsatz erreichen konnte und oftmals Verbindungsabbrüche hatte, die nunmehr der Vergangenheit angehören.
Ergänzend sei bemerkt, dass Kabelbw auf die Reklamation der Verbindungsabbrüche reagiert hat und den Verstärker neu eingemessen hatte, was jedoch an den Abbrüchen mit dem "alten" WLAN-Router nicht´s änderte.
Ich kann den Router von Belkin nur empfehlen und meine, dass die Investition von ca. 60 € gut angelegt sind.
Eine neue Internetseite mit nur einem Wimpernschlag aufrufen - das macht jetzt Spass!