Abend!
Ich fass mich kurz und knackig unzwar benutze ich einen Realtek Lanchip 8111D, einen Netgear RP614v4 Router und das Cisco EPC 2203 Modem - Betriebssystem Win7 64Bit Home Premium.
Da ich meinen Computer hauptsächlich für Online-Gaming benutze, stellt sich seitdem ich den Anschluss, Das Modem und den PC habe (fast alles zeitgleich) ein Problem dar.
Es kommt beim Spielen gehäuft zu Ghosting und teils Losspackage, welches sich so äußert, das z.B. bei Battlefield 3 Kugeln einem hinterher fliegen (um Ecken etc.) wenn man mal ganz schnell Deckung sucht. Bei MMORPG's bin ich laut Server ein Geist. D.h. laufe ich um einen Stein herum und abgesprochen schlägt mein Kumpel auf meinen Charakter, so passiert garnichts, obwohl auf meinem und auf seinem Bildschirm eigentlich ein Treffer zu sehen ist.
Schlägt er allerdings hinter mir zu, dann trifft er mich - so ist das Ghosting ambesten umschrieben.
Jetzt hab ich natürlich in dieser ganzen Zeit nach der Ursache gesucht, beim Realtek 8111D Chip gibts scheinbar nur Einzelfälle, bei denen so etwas vorkommt.
Nun Frage ich mich, obs allgemein an meinem Anschluss liegt, oder eventuell an dem Modem? Meinen Router habe ich geupdatet, Ports sind freigegeben auch ist uPnP aktiviert, selbiges Problem kann ich dennoch an meinem alten Computer feststellen, welcher noch mit XP betrieben ist.
Das Problem trat vorher, als ich noch Telekom Kunde war, nie auf. Auch musste ich feststellen, dass ich für eine 25Mbit Leitung eigentlich einen hohen Ping habe (15-22 MS niedrigster 15) hoch natürlich im Sinne von Zahlen, mit der alten 3Mbit Leitung der Tkom war dieser immer konstant 5MS was mich n bisschen wundert.
Jedenfalls bei allen Online Spielen, wo Bewegung und Hitmarker relevant wären, komme ich auf keinen grünen Zweig.
Laut Pingtest.net habe ich einen Jitter von 3-7 und einen Ping von 16-18, hinzu kommt bei 250 Paketen 1-2 Losspackages.
Das wären hier die Daten vom Modem:
Name Cisco EPC2203
Modem Serial Number 221750309
Cable Modem MAC Address 00:22:ce:ae:3e:56 Hardware Version 1.1 Receive Power Level 0.5 dBmV Transmit Power Level 40.2 dBmV Cable Modem Status Operational
Boot Revision 2.1.6lR7
Jetzt frag ich mich natürlich, wo das Problem liegt, am PC und am Router sollte es eigentlich nicht liegen, der alte PC lief mit dem Router früher einwandfrei, seit dem Anbieter wechsel, muss ich allerdings diese Probleme feststellen.
Eigentlich ist sonst alles im besten Zustand, was YouTube oder allgemein die Seiten angeht, nur beim Online-spielen würd ich amliebsten alles rausschmeißen. Wenn z.B. von 30 Kugeln 12 nicht ankommen, sehr ärgerlich. Oder im MMORPG kommt zwar die Animation einer Attacke und das sieht der Gegner, nur es kommt kein Schaden. Ich bin einer der wenigen mit diesem Problem und ich verzweifle so langsam.
Treiber, Routerfirmware alles up 2 date und auch am Anschluss vom PC kanns eigentlich ned liegen, da dieses Problem nur bei mir im Haus stattfindet, wenn ich den PC woanders (beim Kumpel) laufen lasse, mit meinem Router besteht das Problem auch nicht. Die Kabel habe ich auch schon gewechselt, getan hat sich da nichts (Cat5e)
Vielleicht kann mir hier jemand helfen? :/
PS: 25Mbit Leitung KabelBW
|