Hallo,
ich habe diverse Probleme mit meinem Heim-Netzwerk.
Vertrag: CleverKabel50 + ISDN-Option (3 aktive Rufnummern, letztere wird seit kurzem nicht mehr benötigt, da das Fax nicht mehr in Benutzung ist) Hardware: Fritz!Box 6360 Cable, daran angeschlossen das Siemens GigasetSX353 isdn mit drei zusätzlichen schnurlosen Telefonen.
Meistens funktioniert das Telefon einwandfrei ABER ab und zu kommt es vor, dass ein Anrufer die Meldung bekommt, der Teilnehmer sei nicht erreichbar. Bei mir zu Hause klingelt das Telefon nicht, der Router behauptet aber, die Rufnummern seien alle aktiv. Neustart des Routers behebt das Problem, temporär. Letzte Woche tauchte dann ein neues Problem auf. Eingehender Anruf (ich musste sehr lange klingeln lassen, bevor ich rangehen konnte), ich nehme am schnurlosen Telefon ab. Auf dem Display kommt die Meldung "Störung" und zu hören ist nichts. Zeitgleich klingeln alle anderen Telefone weiter. Das Telefon, das ich in der Hand habe, beginnt nach kurzer Zeit auch wieder zu klingeln. Der Anrufer hat mich währenddessen schon auf dem Handy erreicht. Aufgelegt habe ich dann mit dem schnurgebundenen Telefon des Siemens Gigaset. Dann hat das klingeln aufgehört. Als ich mit meinem Handy auf meinem Festnetz angerufen habe, tauchte das selbe Problem sofort wieder auf. Das Telefon klingelt weiter, egal ob der Anrufer tatsächlich noch versucht anzurufen oder schon längst aufgelegt hat. Ein Neustart des Routers, behob das Problem - bis zum nächsten Tag. Gleiches Problem, wieder ein Neustart, seither ist erstmal Ruhe.
Nächste Baustelle: WLAN Router ist die 6360Cable, Sicherheit: WPA+WPA2, Standard: 802.11n+g+b Geräte, die regelmäßig (aber nie alle gleichzeitig) auf das W-LAN zugreifen: Notebook Netbook iPad iPhone 2 Drucker Playstation 3
Nun kommt es häufiger vor, dass alle oder nur einzelne oder alle bis auf eines der Geräte entweder a) keine Verbindung zum WLAN aufbauen können, egal wie nah sie am Router dran sind oder b) keine Verbindung zum Internet haben, obwohl angezeigt wird, sie seien im WLAN und obwohl das Modem behauptet, es sei online Auch hier behebt ein Neustart das Problem.
Ich würde lieber etwas gegen die Ursache unternehmen, als ein bis zweimal die Woche bei der Fritzbox den Stecker ziehen zu müssen. Allerdings habe ich keine Ahnung, was die Ursache sein könnte. Weiß einer von euch Rat?
Grüße Jake
|