Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

Speedtest nicht möglich
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=24&t=2123
Seite 1 von 1

Autor:  ntfischer [ Mi 11. Jan 2012, 22:21 ]
Betreff des Beitrags:  Speedtest nicht möglich

Hallo zusammen,

nachdem ich seit 5 Monaten auf eine brauchbare Antwort vom Kundendienst warte, habe ich mir gedacht, ich probiere es einfach mal hier. Ich habe folgende Probleme:

1. Neben den üblichen Anfangsschwierigkeiten bei KabelBW musste ich feststellen, dass meine Internetverbindung übers wlan ständig unterbrochen wurde. Okay, mit dem 3. Router funktioniert es halbwegs.

2. Aufgrund dieses Problems wollte ich meine Internetgeschwindigkeit messen und bekam z.B. bei computerbild folgende Antwort:

Fehler in der Geschwindigkeitsmessung

Leider ist bei der Messung ein Fehler aufgetreten. Die Testergebnisse sind daher nicht aussagekräftig. Dies könnte unter anderem daran liegen, dass Sie einen Proxy-Server benutzen. Prüfen Sie bitte auch, ob Sie in den Einstellungen den richtigen Tarif ausgewählt haben.

Wir wurden von dem Fehler in Kenntnis gesetzt. Sofern es sich um einen systematischen Fehler handelt, sind wir bemüht, diesen so schnell wie möglich zu beheben. Vielleicht handelte es sich aber auch nur um ein temporäres Problem. In diesem Fall sollten Sie den Test einfach noch einmal ausführen.

Auch bei KabelBW direkt bekam ich keine "normalen" Werte... damit meine ich über 300.000 MBit...!!!!

Nun meine Frage an euch, woran kann das liegen???

Bitte keine einfachen Antworten, wie vom Kundenservice. Ich zitiere:
"Bitte prüfen Sie folgende Punkte:
- Ist der Computer direkt über ein Netzwerkkabel mit dem Kabelmodem verbunden?
- Ist der Computer zum Testzeitpunkt der einzige Computer, der über das Kabelmodem kommuniziert?
- Ist eventuell vorhandene Antiviren- oder Firewall-Software deaktiviert?
- Ist andere Software, die Einfluss auf die verfügbare Bandbreite hat, deaktiviert (zum Beispiel Online-Spiele, Live-Streaming, Browser-Downloads)?"

Bin leider schon etwas genervt, deshalb die nicht so netten Formulierungen, aber vielleicht gibt es hier Hilfe. Ich würde mich freuen.

LG
Tobias

Autor:  der_ny [ Mi 11. Jan 2012, 23:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Speedtest nicht möglich

ntfischer hat geschrieben:
Bitte keine einfachen Antworten, wie vom Kundenservice. Ich zitiere:
"Bitte prüfen Sie folgende Punkte:
- Ist der Computer direkt über ein Netzwerkkabel mit dem Kabelmodem verbunden?
- Ist der Computer zum Testzeitpunkt der einzige Computer, der über das Kabelmodem kommuniziert?
- Ist eventuell vorhandene Antiviren- oder Firewall-Software deaktiviert?
- Ist andere Software, die Einfluss auf die verfügbare Bandbreite hat, deaktiviert (zum Beispiel Online-Spiele, Live-Streaming, Browser-Downloads)?"


Ich finde diese Liste überhaupt nicht daneben. Denn der Punkt Virenscanner ist genau das was bei dir das Problem ist. Hättest du also beachtet was hier steht gäbe es wahrscheinlich gar kein Problem mehr.


Und was hat Kabelbw mit WLAN zu tun???????? Da kann doch Kabelbw nichts dafür wenn das bei dir zu Hause nicht tut.
Ist in etwa so sinnvoll wie wenn du enbw dafür verantwortlich machst, dass im Radio nichts vernünftiges kommt weil es ja am Stromnetz angeschlossen ist.

edit:

hier mein speedtest mit virenscanner:
Download Speed: 333269 kbps (41658.6 KB/sec transfer rate)
Upload Speed: 2504 kbps (313 KB/sec transfer rate)
Latency: 34 ms

und einmal ohne virenscanner und mit wlan
Download Speed: 22206 kbps (2775.8 KB/sec transfer rate)
Upload Speed: 2504 kbps (313 KB/sec transfer rate)
Latency: 19 ms

und einmal ohne vs am lan.
Download Speed: 49864 kbps (6233 KB/sec transfer rate)
Upload Speed: 2509 kbps (313.6 KB/sec transfer rate)
Latency: 18 ms

Autor:  ntfischer [ Do 12. Jan 2012, 18:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Speedtest nicht möglich

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Okay, kurze Infos zum System:
windows 7, CleverKabel 32.000 und als Router habe ich die EasyBox 602 umfunktioniert, nachdem zwei Vorgänger (u.a. DIR615) keine ausreichende Funktionalität gebracht haben. Proxy ist keiner eingestellt.

Speedtest auf Kabel BW mit Virenscanner über LAN-Kabel:

Download Speed: 356074 kbps (44509.3 KB/sec transfer rate)
Upload Speed: 1005 kbps (125.6 KB/sec transfer rate)
Latency: 39 ms

Speedtest auf Kabel BW ohne Virenscanner über LAN-Kabel:

Download Speed: 30375 kbps (3796.9 KB/sec transfer rate)
Upload Speed: 1005 kbps (125.6 KB/sec transfer rate)
Latency: 36 ms

OKay, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... :shock:
... und entschuldige mich hiermit bei allen KabelBW-Mitarbeitern!!!

Danke für eure Hilfe!!!

Dennoch habe ich noch Probleme mit der Performance, so dass ich gelegentlich das Modem neu starten muss. Ist das normal?

LG
Tobias

Autor:  ntfischer [ Do 12. Jan 2012, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Speedtest nicht möglich

Kleiner Nachtrag:

Mehrfach speedtest wiederholt und leider nie meine 32.000 erreicht. Also ein bisschen Meckern darf ich dann schon, oder... :sorry:

Autor:  Marcxxx [ Fr 13. Jan 2012, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Speedtest nicht möglich

Also ich habe selbst über Wlan (N 5GHZ) sehr stabile Ergebnisse


Last Result:
Download Speed: 50675 kbps (6334.4 KB/sec transfer rate)
Upload Speed: 2464 kbps (308 KB/sec transfer rate)
Latency: 51 ms
13. Januar 2012 16:25:53 MEZ
IP: 78.xxxxxxx

Der Ping war gerade etwas hoch, was aber schon beim nächsten Test besser war:
Last Result:
Download Speed: 50808 kbps (6351 KB/sec transfer rate)
Upload Speed: 2442 kbps (305.3 KB/sec transfer rate)
Latency: 38 ms
13. Januar 2012 16:28:53 MEZ

Beides jeweils ohne Virenscanner gemessen, ist ein Mac da brauchts das nicht;)

Modem neu starten brauche ich nie, ausser es sind neu Geräte da. Gelegentlich mal ein Router Reset, aber nur wegen dem AV Reciver und Airplay

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/