Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 4. Dez 2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 23:15 
Newbee
Newbee

ich habe seit einiger zeit das problem das mein internet über wlan nach einiger zeit aufeinmal nicht mehr geht. d.h. es funktioniert nach ca.1h geht es nicht mehr. ich hbae eine wlan verbindung aber keinen Internetzugriff. ich habe kabel bw cleverkabel 25. kann es sein dass es überlastet wird ?Es funktioniert immer erst dann nachdem ich den wlan router ausgeschaltet habe und wieder einschgeschaltet hab. liegt es an kabel Bw oder am router??

BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 00:33 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

liegt es an kabel Bw oder am router??

Bei der Beschreibung geht die Tendenz schon mal zu 96,7% auf den Router. Ist bei so einem Problem denn das Webmenü des Routers noch aufrufbar, was sagen das die Logs?
Gerade ältere Router neigen bei vielen Verbindungen/Aufrufen zu solchem Problemen, oft, wenn Logs überlaufen etc.
Aber wie geschrieben: Mehr Informationen wären gut.

BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 04:37 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Wenn es der altbekannte DIR615 ist hilft ein Update auf die neuste Firmware.
Von der Herstellerseite zu beziehen.

BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2011, 15:55 
Newbee
Newbee

Ich habe folgende HW :

Modem : Arris Touchstone TM502 A/B

Router : Fritz Box Fon Wlan
Repeater : Fritz Box SL Wlan

Folgendes kann ich beobachten :

Ich bin mit mehreren Rechnern im Internet. Einer hat dann plötzlich keine Verbingung mehr ins Internet. Die anderen Rechner ( 2-3 ) haben nachwievor Verbindung. Wenn ich mich dann mit einem Handy in das Wlan verbinde, gibt es auch keine Probleme. Nach ca 10-15 Minuten, hat der Rechner wieder Verbindung. Mit scheint es so, als würde die zugeordnete IP Adresse keine Verbindung mehr haben. Diese IP Adresse scheint auch mit diesem Rechner verbunden zu sein.

BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2011, 16:06 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Hach das hört sich wirklich sehr "fritzig" an. Also ich kenne die unnachvollziehbaren Kommunikationspausen aus der Vergangenheit mit AVM-Geräten auch.
Schon mal probiert ob das Problem auch ohne Repeater auftritt?
Kannst Du nachvollziehen ob das betroffene Gerät an der 1. FB oder am Repeater hängt (Webmenü mit anderem Rechner)?
Fingertest: sind die FBs bei dir thermisch gut platziert, kann man die Rückseite problemlos anfassen (kein Witz, gerade Wandbefestigung sorgt
bei AVM gerne für Überhitzung)

BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 00:18 
Newbee
Newbee

Das mit dem repeater ist eine weitere Möglichkeit. Das muss ich noch ausprobieren.

Ich habe folgendes festgestellt. Als vorher wieder die Verbindung bei einem Rechner weg war, habe ich an diesem Rechner den DNS Server auf 8.8.8.8 eingestellt. Danach liefer dieser Rechner. Als ich ihn wieder auf obtain dynamic DNS Server über die windows network settings umgestellt hatte lief er nicht. Allerdings habe ich in diesem Moment andere Rechner nicht überprüft. Leider. Das muss ich noch genauer verstehen. Kann man den DNS Server auf der Fritzbox einrichten ? Hat jemand einen link dazu ? Ich würde gerne diesen Pfad ebenfalls nachgehen, ob es am DNS Server liegt. Allerdings schon seltsam, dass die anderen Rechner keine Probleme in der Zeit haben ( allerdings muss ich das wie vorher beschrieben, noch verifizieren).

BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 10:37 
Newbee
Newbee

Danke für den link. Das Überschreiben scheint nicht zu funktionieren. Ich habe die Schritte alle ausgeführt. Wenn ich die Werte wieder auslese, dann sehe ich, dass sie zumindest in die Box übertragen wurden. Wenn ich anschliesend ipconfig /all mache, dann sehe ich nach wie vor die DNS Werte von vorher.

Durch diesen link bin ich nun auf andere Diskussionsforen gestossen. Interessanterweise habe ich einen thread gefunden, indem sich einige über diese Methode unterhalten, aber bei keinem es wirklich funktioniert.

Frage : gibt es mögliche Fehler, die man vielleicht übersieht, die bei dieser Methode bekannt sind ? Gibt es einen neueren router von der FB der das kann ? Gibt es andere Methoden, um für mehrere clients an einer Stelle den DNS Server umzukonfigurieren ?

BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 16:53 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Hallo,

ich hatte schonmal so ähnliche Probleme. Es wurde behoben, als ich meine Firewall im Virenscanner (Symantec Endpoint Protection) deaktivierte. Allerdings ist das nur sinnvoll, wenn man zunächst wissen möchte, ob es tatsächlich daran liegt. Bei mir war es jedenfall so. Durch bestimmte Einstellungen in der Firewall konnte ich es dann beheben.

Also, schalte die mal auf Deinem Rechner ab, wenn es zu diesen Abbrüchen kommt und lasse Dich erneut verbinden, wenn es geht, lag es wahrscheinlich daran.

Gruß, Satyria

Internet: Glasfaser Quix

BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 17:52 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Gibt es einen neueren router von der FB der das kann ?

Generell gibt es sicher neuere , leistungsfähigere und möglicherweise verträglichere Router, allerdings würde ich mir keinen mehr von AVM holen. Mittlerweile zu viel Bugs und zu teuer.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]