schwabe3000 hat geschrieben:
wir haben Internet (32Mbit), Telefon und TV von KabelBW. Als die Techniker des Subunternehmens beim Erstanschluss in unserem Haus waren (Internet wurde in unserer Straße erst kürzlich von KablBW angeboten), meinten sie, der Anschluss könne nicht direkt in die Wohnung gelegt werden und wir sollten Modem und Wlan-Router im Keller stehen lassen, dort auch die Basisstation unseres schnurlosen Telefons hinstellen.
Das ist gelinde gesagt, Unsinn. Ich mache diese Installationen auch täglich und wenn es verlangt wird, und der Hauseigentümer nichts dagegen hat, geht das selbstverständlich.
Zitat:
Ein paar Wochen später war dann ein Qualitätskontrolleur von KablBW bei uns und meinte, dass sei so nicht OK, man könne auch ein Kabel vom Hausanschluss bis zu einer Antennendose im Keller ziehn und von dort ein neues Kabel durch ein Leerrohr bis zur Antennendose im Wohnzimmer legen.
Der wird denen hoffentlich die gelbe Karte gezeigt haben.
Zitat:
Da der Anschluss nun im Wohnzimmer ist, steht der Router, das Kabelmodem, die Basisstation fürs Telefon sowie unser LCD-TV direkt nebeneinander. Kann das zu den Problemen führen? Oder ist es möglich, dass durch die längere Kabelstrecke vom Keller ins Wohnzimmer quasi Geschwindigkeit verloren geht?
Beides eindeutig nein!
Zitat:
Das Signal könnte natürlich auch von den Wänden zwischen Wohnzimmer und meinem aktuellen Arbeitszimmer gestört werden, aber das wäre ja schon komisch da bisher ja alles im Keller stand und dort Problemlos funktionierte.
Handelt es sich um eine WLAN-Verbindung? Dann ist möglicherweise die Übertragung nicht mehr optimal. Das Modem ist ja schon provisioniert, dürfte also als Ursache kaum in Betracht kommen.
MfG