Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 4. Dez 2024, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: langsames Internet nach Neuverlegung
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 16:37 
Newbee
Newbee

wir haben Internet (32Mbit), Telefon und TV von KabelBW. Als die Techniker des Subunternehmens beim Erstanschluss in unserem Haus waren (Internet wurde in unserer Straße erst kürzlich von KablBW angeboten), meinten sie, der Anschluss könne nicht direkt in die Wohnung gelegt werden und wir sollten Modem und Wlan-Router im Keller stehen lassen, dort auch die Basisstation unseres schnurlosen Telefons hinstellen. So haben wir das dann auch gemacht, da ich froh war überhaupt schnelles Internet zu haben. Ein paar Wochen später war dann ein Qualitätskontrolleur von KablBW bei uns und meinte, dass sei so nicht OK, man könne auch ein Kabel vom Hausanschluss bis zu einer Antennendose im Keller ziehn und von dort ein neues Kabel durch ein Leerrohr bis zur Antennendose im Wohnzimmer legen. Allerdings hat es bis heute gedauert, bis sich ein Techniker zu uns verirrte. Die haben, so dachte ich bis gerade eben, auch gute Arbeit gemacht und den Anschluss wie beschreiben über das vorhandene Leerrohr in unser Wohnzimmer gelegt.

Jetzt zum Problem: bis heute morgen hatte ich eine sehr schnelle Internetverbindung, d. h. konnte eine Datei Problemlos mit ca. 2MB/s herunterladen. Nach der Neuverlegung des Anschlusses (Techniker sind erst vor ein paar Minuten aus der Tür raus) habe ich diese Datei nochmals heruntergeladen, nun sind es nur noch ca. 500kb/s. Hab gerade auch einen Freund gebeten diese Datei (Open Office) herunterzuladen. Er hat auch einen 32Mbit-Anschluss von KabelBW. Bei ihm wird die Datei mit ca. 2MB/s heruntergeladen. Woran kann das liegen????? Da der Anschluss nun im Wohnzimmer ist, steht der Router, das Kabelmodem, die Basisstation fürs Telefon sowie unser LCD-TV direkt nebeneinander. Kann das zu den Problemen führen? Oder ist es möglich, dass durch die längere Kabelstrecke vom Keller ins Wohnzimmer quasi Geschwindigkeit verloren geht? Das Signal könnte natürlich auch von den Wänden zwischen Wohnzimmer und meinem aktuellen Arbeitszimmer gestört werden, aber das wäre ja schon komisch da bisher ja alles im Keller stand und dort Problemlos funktionierte.

Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 16:42 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Keine Angst das ist keine technische Störung die an der Leitung liegt.
Du bist quasi im Basis-Modus . Ruf mal bei KabelBW an, damit sie dir dein Modem wieder "freischalten"

BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 01:03 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Ein freigeschaltetes Modem bleibt freigeschalten.

500KB/s (ich denke er redet von KB, da er nachher von MB redet) sind umgerechnet 4 mbit/s.

Also das längere Antennenkabel kann nur schuld sein, wenn dadurch die Leitungswerte sehr viel schlechter werden.

Das hätten die Techniker aber sehen müssen.

Mach doch mal den Test direkt per Kabel am Modem. (am besten KabelBW Speedtest, Dateien runterladen ist mit zu vielen Einschränkungen glaubwürdig.)

Wenn dort dann Fullspeed kommt können wir weiter überlegen. (Router nicht auf Boden stellen etc. pp)

BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 01:16 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Nein das kann nicht passieren.

Ein freigeschaltetes Modem bleibt freigeschalten.

komisch nur, daß ich mal das Problem hatte....

BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 16:23 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

dann wurde dein vertrag deaktiviert / geändert und dabei lief was schief

BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 00:30 
Newbee
Newbee

So, habe heute mal mein Notebook direkt neben den Wlan-Router is Wohnzimmer gestellt. Die Downloadrate hat sich dadurch deutlich verbessert. Nun verstehe ich aber nicht, warum die Geschwindkeit sinken sollte obwohl der Router vorher im Keller stand und das Signal vorher durch die Kellerdecke musste. Und nun wo der Router auf der gleichen ebene wie mein Arbeitszimmer ist, bricht die Geschwindigkeit ein. Kann mir das jemand erklären, und was könnte ich noch machen um die Geschwindigkeit zu verbessern??

BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 01:41 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Grundsätzlich kannst Du mal eine Kabelverbindung direkt zum Modem testen, um zu prüfen ob da die volle Geschwindigkeit anliegt (wahrscheinlich).
Dann könnte es natürlich sein, daß jetzt irgendwas stört, d.h. z.B. mal alle Geräte rund um den Router stromlos machen. D.h. Basisstation vom Telefon, LCD usw usw. Dann nochmals testen.
Hat der Router externe Antennen? Da an der Ausrichtung spielen.
Gibt es sonst was, wie: Videoübertragungssytem, Funksteckdosensteuerung, usw usw

BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2011, 19:52 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

wir haben Internet (32Mbit), Telefon und TV von KabelBW. Als die Techniker des Subunternehmens beim Erstanschluss in unserem Haus waren (Internet wurde in unserer Straße erst kürzlich von KablBW angeboten), meinten sie, der Anschluss könne nicht direkt in die Wohnung gelegt werden und wir sollten Modem und Wlan-Router im Keller stehen lassen, dort auch die Basisstation unseres schnurlosen Telefons hinstellen.

Das ist gelinde gesagt, Unsinn. Ich mache diese Installationen auch täglich und wenn es verlangt wird, und der Hauseigentümer nichts dagegen hat, geht das selbstverständlich.

Zitat:
Ein paar Wochen später war dann ein Qualitätskontrolleur von KablBW bei uns und meinte, dass sei so nicht OK, man könne auch ein Kabel vom Hausanschluss bis zu einer Antennendose im Keller ziehn und von dort ein neues Kabel durch ein Leerrohr bis zur Antennendose im Wohnzimmer legen.

Der wird denen hoffentlich die gelbe Karte gezeigt haben. :12:

Zitat:
Da der Anschluss nun im Wohnzimmer ist, steht der Router, das Kabelmodem, die Basisstation fürs Telefon sowie unser LCD-TV direkt nebeneinander. Kann das zu den Problemen führen? Oder ist es möglich, dass durch die längere Kabelstrecke vom Keller ins Wohnzimmer quasi Geschwindigkeit verloren geht?

Beides eindeutig nein!

Zitat:
Das Signal könnte natürlich auch von den Wänden zwischen Wohnzimmer und meinem aktuellen Arbeitszimmer gestört werden, aber das wäre ja schon komisch da bisher ja alles im Keller stand und dort Problemlos funktionierte.

Handelt es sich um eine WLAN-Verbindung? Dann ist möglicherweise die Übertragung nicht mehr optimal. Das Modem ist ja schon provisioniert, dürfte also als Ursache kaum in Betracht kommen.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]