Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 23. Nov 2024, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 17:10 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen,

ich wundere mich seit kurzem über das Ergebnis bei div. Speedtests. Ich habe eine 32.000er Leitung, bekomme jedoch vom hauseigenen Speedtest von KabelBW folgendes Ergebnis:

Code:
Download Speed: 348684 kbps (43585.5 KB/sec transfer rate)
Upload Speed: 1006 kbps (125.8 KB/sec transfer rate)
Latency: 26 ms
Sonntag, 13. November 2011 16:03:19
IP: 46.5.xx.xx

Ziehe ich beispielsweise ein Servicepack oder eine große Testdatei, so habe ich jedoch den normalen Download von ca. 3 MB pro Sekunde. Gelegentlich geht dann aber im letzten Fünftel die Hölle auf und ich habe 45 MB / Sek. :D

Wie kann des so etwas sein? Denn die Speedtests geben eigentlich auch ein falsches Ergebnis aus, denn ich habe den Speed ja nicht dauerhaft - oder liegt das ggf. an einer Begrenzung des Downloadservers?

Es geht um den PLZ-Bereich 71282 Hemmingen, Landkreis Ludwigsburg.

Würde mich über eine Rückinfo freuen.

Gruß
Thomas

BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 18:01 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Da wird ein Virenscanner o.ä. reinpfuschen...

BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 18:13 
Newbee
Newbee

Hallo Dragon,

also ein Virenschutz macht ja so manchmal Probleme. Aber daran habe ich nicht gedacht. Aber es ist tatsächlich der Virenschutz!

Ich habe vor kurzem vom der kostenlosen Avira AntiVir auf "Avira Internet Security 2012" upgedated. Zeitlich kommt das auch hin. Sobald man den Browser-Schutz einschaltet, schnellt das Ergebnis nach oben und wird verfälscht.

"Avira Internet Security 2012" ist in meinen Augen eh nicht toll. Macht das System merklich langsamer. Da soll die Komplettlösung von Norton wohl besser sein. Habe Avira kostenlos bekommen und es getestet - werde aber wieder auf das normale AntiVir umsteigen. Brauch kein Schnick Schnack wie E-Mail-Schutz, Firewall, Kinderschutz und Spielmodus.

Vielen Dank für den einfachen aber sehr guten Tipp von Dir!

Viele Grüße
Thomas

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 16:17 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Wobei das ja gerade die besondere Eigenschaft eines online-Virenscanners ist.

Ich habe auch schon seit Jahren die Avira-Security-Premium-Dings (ich kann mir nie merken, wie das heißt) und habe keinerlei Probleme damit. Mit Norton hatte hingegen damals schon oft Probleme.

Um mal aufzuzeigen was das Ding macht und wieso es einem "langsamer" vorkommt und beim Speedtest schneller:

Das Avira-Webguard oder wie das heißt, scannt bereits den Download nach Viren, das bedeutet es muss den Datenstrom entgegennehmen, untersuchen und dann auch wieder freigeben.
Nun könnte man meinen: Klar, deswegen ist es auch so langsam... Nach einigen Messungen im Download von größeren Dateien würde ich aber sagen. Das täuscht! Wenn überhaupt, ist es minimal langsamer.
Aber wer sich beim Download von 1GB Daten ärgert, dass es vielleicht 5 oder 10 Sekunden langsamer ist als ohne Webguard, wird damit natürlich nicht glücklich.

Zur Technik:
Startet man einen Download, fällt mal die niedrige Downloadrate auf. In einem Downloadmnager sieht man ads ja meist ganz gut.
Die Daten werden von Avira entgegengenommen und in gewissen "Häppchen" dann auf Virensignaturen überprüft. Wenn alles OK ist, wird das "Häppchen" dann auch freigegeben und gespeichert. So geht das dann weiter bzw. überschneidet sich auch. Also es wird Teil1 schon gespeichert während Teil2 gerade gescanned wird und Teil3 noch geladen wird.
Im Downloadmanager sieht man das ganz gut, da der Downstream, der sagen wir mal bei einer Downloadrate von 3MB/s liegt, plötzlich eine kurze Spitze von 20MB/s oder gar mehr bekommt und dann wieder auf 3MB/s fällt. An den Spitzen werden dann wieder größere gesannte Blöcke freigegeben und gespeichert.
Bei kleineren Dateien merkt man das oft so, dass man sich erst wundert, dass "nichts geht", also der Download so langsam sei, die Datei dann aber vielleicht nach 60 oder 70% der geladenen Daten auf 100% springt.
In Summe wird aber die eigentliche Downloadzeit kaum beeinträchtigt.

Beim Speedtest spiegelt sich das wieder:
Erst landen die Daten im Puffer von Avira-Webguard solange zeigt die Speedestnadel vielleicht nur einige Kbit/s an und kurz vor Ende des Speedtests werden die Daten im Puffer natürlich in Summe freigegeben, wesegen die Nadel dann plötzlich auf so hohe Werte springt.
Ich hatte mit meinem 32/2-Anschluss von KabelDeutschland schon einen Speedtest der 650Mbit/s im Download anzeigte... :03:

Also ob man nun den online.Virenscanner, egal von welcher Firma braucht oder nicht, darüber kann man sich streiten.
Aber performancemäßig hat mich Avira eigentlich noch nie behindert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]