Hallo,
ich habe jetzt schon einige Jahre KabelBW als Internet und TV-Provider und wir waren eigentlich grösstenteils zufrieden. Vor allem immer lecker schnelles Internet, selten Schwierigkeiten. Wir haben das 32Mbit-Paket mit Kabel-Digital-Home
Aber seit ein paar Tagen lahmt meine Verbindung extrem...
Der Download ist soweit ganz gut (17MBit unter WLAN-g, gut genug), aber der Upload spinnt komplett.
Ich kann weder unter Kabel-BW-Speedtest, noch unter WieistmeineIP-Speedtest einen Upload-Test durchführen, der wird entweder nie gestartet (KabelBW) oder er lahmt sich über mehrere Minuten durch den Testbalken (WieistmeineIP)
Als DNS habe ich schon lange 8.8.8.8 stehen, Router ist immernoch der KabelBW D-Link, PC unverändert, Standorte unverändert, Software unverändert, Einstellungen unverändert. Auch in der Nachbarschaft ist kein WLAN dazugekommen, was ich zuerst als potentielle Fehlerquelle geschaut habe.
Ich habe wirklich seit bestimmt 1 Jahr nichts mehr verändert, weil es einfach immer gut lief. Aber seit ein paar Tagen lahmt es so unwahrscheinlich, dass es echt keinen Spass mehr macht. Selbst beim Forenbeiträgen verfassen bekomme ich Ladezeiten von 10-30s.
Auch vom Handy (WLAN) oder vom anderen PC aus habe ich diese Probleme, liegt also zumindest nicht am PC oder an irgendwelcher Software.
Beim Recherchieren hier im Forum habe ich bemerkt, dass alle anderen Upload-Probleme in den letzten Tagen in der Nähe zu sein scheinen (PLZ 7171xxx).
Störungsmeldungen sind raus, aber darauf kommt keine Reaktion seitens KabelBW
edit:
Der WieistmeineIP hat doch noch abgeschlossen nach über 5min... Enttäuschend leider:
Download-Geschwindigkeit: 15.889 kbit/s (1.986 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 9 kbit/s (1 kByte/s)
Der Download ist nicht so schlimm, das kann am alten WLAN-g liegen, aber der Upload ist ja wohl indiskutabel?
Was kann ich noch testen/prüfen, um Fehler bei uns auszuschliessen?
Über ein wenig Hilfe würde ich mich sehr freuen, da das Internetvergnügen doch sehr getrübt ist und das Wetter nicht gerade zum Spazierengehen einlädt
Danke euch schonmal vielmals vorab und schöne Grüße, Marc