Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 21. Nov 2024, 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2011, 21:25 
Newbee
Newbee

ich habe jetzt schon einige Jahre KabelBW als Internet und TV-Provider und wir waren eigentlich grösstenteils zufrieden. Vor allem immer lecker schnelles Internet, selten Schwierigkeiten. Wir haben das 32Mbit-Paket mit Kabel-Digital-Home

Aber seit ein paar Tagen lahmt meine Verbindung extrem...
Der Download ist soweit ganz gut (17MBit unter WLAN-g, gut genug), aber der Upload spinnt komplett.
Ich kann weder unter Kabel-BW-Speedtest, noch unter WieistmeineIP-Speedtest einen Upload-Test durchführen, der wird entweder nie gestartet (KabelBW) oder er lahmt sich über mehrere Minuten durch den Testbalken (WieistmeineIP)

Als DNS habe ich schon lange 8.8.8.8 stehen, Router ist immernoch der KabelBW D-Link, PC unverändert, Standorte unverändert, Software unverändert, Einstellungen unverändert. Auch in der Nachbarschaft ist kein WLAN dazugekommen, was ich zuerst als potentielle Fehlerquelle geschaut habe.

Ich habe wirklich seit bestimmt 1 Jahr nichts mehr verändert, weil es einfach immer gut lief. Aber seit ein paar Tagen lahmt es so unwahrscheinlich, dass es echt keinen Spass mehr macht. Selbst beim Forenbeiträgen verfassen bekomme ich Ladezeiten von 10-30s.
Auch vom Handy (WLAN) oder vom anderen PC aus habe ich diese Probleme, liegt also zumindest nicht am PC oder an irgendwelcher Software.

Beim Recherchieren hier im Forum habe ich bemerkt, dass alle anderen Upload-Probleme in den letzten Tagen in der Nähe zu sein scheinen (PLZ 7171xxx).
Störungsmeldungen sind raus, aber darauf kommt keine Reaktion seitens KabelBW

edit:
Der WieistmeineIP hat doch noch abgeschlossen nach über 5min... Enttäuschend leider:
Download-Geschwindigkeit: 15.889 kbit/s (1.986 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 9 kbit/s (1 kByte/s)

Der Download ist nicht so schlimm, das kann am alten WLAN-g liegen, aber der Upload ist ja wohl indiskutabel?

Was kann ich noch testen/prüfen, um Fehler bei uns auszuschliessen?

Über ein wenig Hilfe würde ich mich sehr freuen, da das Internetvergnügen doch sehr getrübt ist und das Wetter nicht gerade zum Spazierengehen einlädt ;)

Danke euch schonmal vielmals vorab und schöne Grüße, Marc

BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2011, 07:16 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

zuerst mal ohne wlan testen..und anschliessend ohne router direkt am modem..dann sieht man weiter.

BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2011, 10:43 
Newbee
Newbee

Also ohne WLAN direkt am Router habe ich das bereits getestet, gleiche Problematik. Am Modem direkt noch nicht, werde ich aber gleich mal machen, wenn es das nächste Mal spinnt.

Ich habe nämlich mittlerweile festgestellt, dass es nicht immer lahmt. Meistens, leider, aber zum Beispiel jetzt in diesem Moment habe ich einen Test laufen lassen, der problemlos und sogar schnell durch gelaufen ist. 2,5MBit Upload sind für meinen Vertrag schon sehr schnell :) (wieder ein Grund, weswegen man KabelBW einfach mögen muss^^)

Mal sehen, gestern abend hat es ja wieder unglaublich gelahmt, beim nächsten Mal werde ich also das Kabel vom Modem direkt anzapfen.
Danke für den Tipp! Ich halte euch auf dem Laufenden.

Auf Antwort von KabelBW scheint man ja länger warten zu können... Abgesehen davon, dass das Störungsmeldungsformular gar nicht richtig funktioniert.
Nur Internetstörung abschicken geht gar nicht, erst zusammen mit einer anderen Störung angeklickt ging die Meldung dann auch raus. Obwohl ich natürlich eine Störungsbeschreibung angegeben haben.

BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2011, 12:39 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

!Marc! hat geschrieben:
Also ohne WLAN direkt am Router habe ich das bereits getestet, gleiche Problematik. Am Modem direkt noch nicht, werde ich aber gleich mal machen, wenn es das nächste Mal spinnt.

Ich habe nämlich mittlerweile festgestellt, dass es nicht immer lahmt. Meistens, leider, aber zum Beispiel jetzt in diesem Moment habe ich einen Test laufen lassen, der problemlos und sogar schnell durch gelaufen ist. 2,5MBit Upload sind für meinen Vertrag schon sehr schnell :) (wieder ein Grund, weswegen man KabelBW einfach mögen muss^^)

Mal sehen, gestern abend hat es ja wieder unglaublich gelahmt, beim nächsten Mal werde ich also das Kabel vom Modem direkt anzapfen.
Danke für den Tipp! Ich halte euch auf dem Laufenden.

Auf Antwort von KabelBW scheint man ja länger warten zu können... Abgesehen davon, dass das Störungsmeldungsformular gar nicht richtig funktioniert.
Nur Internetstörung abschicken geht gar nicht, erst zusammen mit einer anderen Störung angeklickt ging die Meldung dann auch raus. Obwohl ich natürlich eine Störungsbeschreibung angegeben haben.

du testest aber hoffentlich mit abgeschalteten virenscanner?

BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2011, 13:19 
Newbee
Newbee

Ja, das wusste ich schon, der ist abgeschaltet. Ich habe das aber übrigens auch mal mit Vs laufen lassen, exakt das selbe Ergebnis.
Wenns gerade lahmt , lahmt es auch MIT VS. Wenn es geht. geht es auch mit VS...
An den Ergebnissen ändert sich bei mir zumindest nichts.

BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 21:50 
Newbee
Newbee

hier exakt das selbe Problem. Mehrere Rechner (Windows und Mac) einzeln nacheinander direkt ans Modem angeschossen (Modem vorher durchgestartet). Überall das selbe Ergebnis: ca. 24Mbit Download, ca 3-4kb/s upload.

PLZ: 69207

Der Paket Loss ist übrigens bezeichnend:

Erst mal zu Google
http://link.xxzz.de/3y330C2J3O402E2i3B2H

Zu nem Server in Nürnberg:
http://link.xxzz.de/0d2n2B1i1X3d2P1u0d3u

Speedtests und Modem Daten:
http://db.tt/ABPbAHjr

Diverse MTU Einstellungen bringen keine Verbesserung. 1280, 1500 oder Jumbo Frames.. egal. Mit ner geringeren MTU läuft es aber minimal stabiler.

Viele Grüße,
SilenceX

PS: Störmeldung ist raus. Mal sehen was passiert.

Update: 01.11. Keine Reaktion von KabelBW. Der Upload war heute morgen normal. Heute Abend - ich war ab 17 Uhr am Rechner - wieder wie gestern. 0.4-2kb/s. Ich habe jetzt ein Script gebaut, welches alle 10 Minuten die Daten vom Kabelmodem abzieht. Mal sehen ob sich daraus was ersehen lässt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]