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Spezialisten gefragt! Fehler bei Downstreamkanal 4 (570 MHz)
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Autor:  spoin [ Di 4. Okt 2011, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Spezialisten gefragt! Fehler bei Downstreamkanal 4 (570 MHz)

Es ist eine endlose Geschichte und ich versuche sie so gut wie möglich zu beschreiben. Bin Seit März 2011 KabelBW Kunde mit CK50 + Sky Sport + HD. Ich habe mir im März 2010 einen LG 37" LCD geholt und hatte ständig das Problem dass wenn ich das Licht angemacht habe oder der Kühlschrank eine Etage tiefer anging (Maisonette-Wohnung) das Bild wegging "Signal loss". Ich musste dann Sender wechseln und dann war es wieder da. Wollte damals beim Einzug hier schon zu KabelBW wechseln aber da hieß es das Haus bzw. dessen Kabelanlage ist noch nicht modernisiert. Dies ist im Februar 2011 dann erfolgt und ich freute mich auf SKY Sport HD (wegen F1) und schnelles Internet, vor allem da ich den Upstream benötige (um mich im Bereitschaftsfall remote in die Firma schalten zu können, bin IT-Systemadmin).

Es kamen also Techniker die meine beiden Dosen in der Wohnung gegen Multimediadosen austauschten. Vom Treppenhausverteiler geht das Kabel zur 1. Dose in der Wohnung welche in der unteren Etage ist (ab jetzt "Dose 1"). Von dort geht ein Kabel weiter zur oberen Dose (ab jetzt "Dose 2") im OG wo der Fernseher, das Modem usw. stehen.

Tage später kam ein KabelBW Techniker mit dem Modem (Arris TM722B). Er hing es an die Dose 1 und ich konnte sehen dass auf der Modem Statusseite alle vier Docsis Kanäle verbunden waren und keiner unbehebbare Fehler hatte. Ich fragte ihn ob ich das Modem später an Dose 2 hängen kann was er mit "ja natürlich" bejahte. Dies tat ich und hatte fortan im OG meine ~25 MBit Down und 2,5 MBit Upload. Mehr ging nicht aufgrund der 54MBit WLAN-Technik. War mir aber egal, es war schnell genug und die Hauptsache war dass ich meinen Upload hatte.

Dann kam der TV-Receiver mit Sky-Karte und ich hatte leider auch trotz neuer Dosen und neuem Receiver das gleiche Problem mit dem Bildverlust bei betätigen des Lichtschalters. Ich rief KabelBW an und sie schickten einen Techniker. Dieser meinte der Pegel sei viel zu gering und daher reicht jegliche kleine Störung damit das Bild verschwindet. Auch stellten wir fest dass das Modem nur mit Downstream-Kanal 1 und 3 synct (546 MHz und 562 Mhz), die anderen beiden waren -- --.

Er fing an an den Dosen und auch dem Verteiler im Treppenhaus herumzubasteln. Im Treppenhausverteiler hat er dem Kabel was in meine Wohnung geht ein neues Endstück verpasst, änderte aber auch nichts. Zum Test haben wir das Modem unten angeschlossen an Dose 1 und siehe da, alle vier Docsis-Downstream-Kanäle waren verbunden! Er hat dann Signal an Dose 1 und an Dose 2 nochmal gemessen und es stellte sich heraus dass das Kabel von Dose 1 unten zu Dose 2 oben fehlerhaft ist da es gewisse Frequenzbereiche nicht durchlässt.

Hier der Vergleich:

Dose 1 unten: http://www.spoin.net/signal_dose_unten.jpg
Dose 2 oben: http://www.spoin.net/signal_dose_oben.jpg

Man sieht dass unten über das ganze Frequenzband gleichmäßig Pegel anliegt, oben aber einige Bereiche abgehackt sind. Lange Rede kurzer Sinn, mein Vermieter ließ das Kabel austauschen gegen ein Aufputzkabel. Ich hatte plötzlich statt vorher 80 gefühlte 1000 Sender und auch ARD/ZDF kam endlich ran und andere wo halt in Frequenzbereichen lagen die vorher nicht ankamen. Auch wurde das Signal im Keller noch etwas aufgedreht und damit war / ist TV also nun 1a (100% Signalstärke im KabelBW-Receiver vergleichlich zu vorher ~20-30%).

Soweit so gut. Ab dem Moment wo das neue Kabel da war hatte mein Modem nun auch wieder mit vier statt zwei Kanälen gesynct, allerdings hatte ich faktisch keinerlei Downstream! Ich schaute ins Modem rein und sah das:

http://www.spoin.net/modemdata.jpg

Mir war sofort klar dass die Fehler auf dem 4. 570 MHz Downstream Kanal das ganze Signal störten. Telefon hatte sich nach 20 Minuten dann sogar verbunden, wählte man etwas gab es aber nur ein Knacken. Nun hatte ich also TV aber dafür war Inet + Telefon weg, klasse!

Ich rief also wieder die KabelBW Störungsstelle an. Es kam ein Techniker und wir testeten erst unten an Dose 1 wo es das gleiche Spiel war (auch direkt angeklemmt ohne Dose!). Dann gingen wir in den Keller und steckten es direkt am Verteiler an. Dort war der 570 MHz Kanal sauber. Also im Treppenhaus an den Verteiler (wo mal einer ein neues Endstück aufgebracht hatte an meinem Kabel zur Wohnung) und siehe da, dort war der 570 MHz Fehler auch nicht! D.h. er muss erst nach dem Treppenhausverteiler entstehen. Und da ist nur noch das Kabel vom Verteiler bis zur Dose 1 in der Wohnung. Also meinte er das Kabel ist defekt und ging. Jetzt geht es seit 2 Monaten mit der Hausverwaltung weil eine Überputzleitung gelegt werden muss (die originalen Kabel sind im ganzen Haus einbetoniert :12:) und das muss die Hauseigentümergemeinschaft erst absegnen usw. Das kann sich noch Monate hinziehen, auch weil die Firma die den Job machen soll bis heute noch kein Angebot bei der Hausverwaltung vorgelegt hat!

Ich schrieb KabelBW daraufhin eine Mail mit der Bitte mir bis dahin irgendwie zu helfen. Entweder man schaltet mich auf Docsis 1 oder 2 wenn möglich (nur ein Kanal in Nutzung und damit wird der vierte, fehlerhafte 570 MHz Kanal nicht verwendet) oder man programmiert einen anderen 4. Downstream-Kanal in das Modem ein, soweit möglich. Ich kenne das von einem Freund aus München, der ist bei Kabel Deutschland. Die haben mehr als vier Downstream-Kanäle und können die wohl wahlweise dem Modem vorgeben. Es kam ein Anruf dass man von der Fülle der technischen Informationen meiner Mail begeistert sei aber man nichts machen kann. Man könne auch keinen Docsis Kanal ausblenden oder ändern. Wieso (technisch oder anderweitig begründet) wollte man mir aber nicht sagen.

Ich bin offiziell also seit 2 Monaten offline! Kein INET, kein Telefon!

Aber nun bin ich ja IT'ler und nicht ganz dumm und habe etwas getüftelt und getestet. Resultat der Geschichte, wenn man das Kabel zum Modem nicht verschraubt sondern nur in einem ganz gewissen Winkel an die Modembuchse anlehnt (so schaut das dann aus: http://www.spoin.net/modem.jpg) zieht er sich nur die ersten drei Docsis-Kanäle, der vierte wird nicht genutzt und damit liegen die vollen 50 Mbit (die man ja auch mit drei Kanälen locker erreicht) an und das Telefon geht auch. Nun ist das eher eine Bastellösung da schon ein wackeln am TV-Schrank dazu führt dass das Kabel verrutscht. Ich muss es also im Schnitt aller 1-2 Tage via Notebook und der Modem-Statusseite (Sofort-Aktualisierung via klicken auf "Reset FEC Counters") wieder "justieren", absolute Millimeterarbeit ist das. Ausschauen tut das dann im Modem so:

http://www.spoin.net/3kanal.jpg

Ich weiß die Output-Power ist arg hoch aber das schwankt, kann sein beim nächsten "justieren" sind es dann nur 45 oder 52 dBmV. Aber es funktioniert mal.

Nun hab ich mir überlegt einen Frequenzfilter zu beschaffen der exakt die 570 MHz rausfiltert so dass ich das Modemkabel wieder fest verschrauben kann und er trotzdem den 4. Kanal nicht nutzt (weil nix ankommt :03:). Damit hätte ich dann volles, stabiles KabelBW-Inet/Tel. und TV und dann kann die Hausverwaltung sich Zeit lassen so lange sie will.

SO UND JETZT MEINE FRAGE! :03:

Kann das neue Gewinde-Endstück am Kabel im Treppenhausverteiler das in meine Wohnung geht diesen 570 MHz Fehler ausgelöst haben? Weil ganz an Anfang beim Modem einrichten durch den KabelBW Techniker waren alle vier Docsis Kanäle fehlerfrei! Gibt es andere Möglichkeiten? Liest hier vielleicht ein KabelBW Techniker oder jmd. anderes mit der soweit technisch versiert ist und mir eine Lösung, wie auch immer die aussehen mag, anbieten kann? Jedenfalls vorübergehend? Ich habe Kabel BW ja vorgeschlagen (ohne Vertragsänderung, falls technisch möglich) mich auf Docsis 2 und einem Kanal runterschalten zu lassen. Dann habe ich zwar nur maximal 25 MBit aber die halt mal 100% stabil da der 570 MHz Kanal nicht verwendet wird.

Bin gespannt auf die Antworten.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Thomas

Autor:  ENTSTRUBBLER [ Di 4. Okt 2011, 12:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spezialisten gefragt! Fehler bei Downstreamkanal 4 (570

Könnte auch ein Modem Defekt sein - ich würde mit der Hotline sprechen und nochmals nen Techniker holen. Bei Kabel Internet ist KBW für das Signal bis zur Multimediadose zuständig bzw. bis zum Modem. Somit dürfte der Techniker dich nichts kosten.

BATHMAN

Autor:  spoin [ Di 4. Okt 2011, 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spezialisten gefragt! Fehler bei Downstreamkanal 4 (570

Modem wurde auch schon gegengetestet und wie gesagt wenn man es im Treppenhaus anschließt am Veteiler sind alle vier Docsis Kanäle absolut fehlerfrei und man hat auch fein seine 50 MBit.

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