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BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 11:25 
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Newbee
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Hallo zusammen,

Es handelt sich mal wieder mal um ein Geschwindigkeitsproblem - vielleicht hat ja hier jemand 'nen etscheidenden Tipp! ;)
Ich habe CleverKabel50 und zusätzlich einen D-Link DIR-615 Router, da ich über LAN und WLAN ins Internet möchte.
Wenn ich meinen Rechner (iMac) ohne Router direkt ans Kabelmodem hänge, habe ich gute Übertragungsraten >30 MBit/s.
Bei (LAN-)Verbindung über den Router habe ich max. 9.8 MBit/s .
Nun habe ich im Router-Menü festgestellt, daß die WAN-Verbindung - also in Richtung Kabelmodem - nur mit 10 MBit/s läuft.
Die "WAN-Speed" ist im Router in diesem Fall auf "10/100 Auto" eingestellt, d.h. bei "Auto" einigt sich in diesem Fall der Router mit dem Kabelmodem auf 10 MBit. Stelle ich die WAN-Speed fix auf 100 MBit/s, bekomme ich keine Verbindung mehr ins Internet (Router meldet dann "Internet offline"). Was kann ich tun?
Vielen Dank im voraus für alle Hinweise!

Gruß,
"Wedgie"

PS
Wäre noch zu erwähnen, daß ich das selbe Problem vorher schon mit einer FritzBox hatte. Auf Empfehlung verschiedener selbsternannter "Experten" (=> "Jaa - mit 'ner *FRITZBOX* und KabelBW - DAS ist problematisch...") habe ich nun (bei KabelBW!) den D-LINK Router geholt - vermutlich umsonst, aber nicht kostenlos(?) :evil:


Zuletzt geändert von Wedgie am Mo 24. Jan 2011, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 11:38 
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Einsteiger/in
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Registriert: Di 18. Jan 2011, 16:44
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Hi!

Ich würde sagen der Router ist inkompatibel - wobei eher das Kabel BW-Modem inkompatibel ist. Ich habe drei 10/100 Mbit Ethernet WAN Router getestet und alle drei haben nicht oder nur unzureichend (unter 4 Mbit WAN) funktioniert. Selbst ein amtlicher Cisco mit 10/100Mbit Wan funktionierte nicht.

Würde sagen das neue KBW-Modem (Cisco) ist ein Griff ins Klo gewesen. Schade eigentlich.

Ich habe nun 3 Router mit Gigabit Wan testen können und alle drei liefern 50 Mbit (beim 50er Paket).

Gruß, Pe

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BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2011, 00:16 
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Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

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ist dir mal in den sinn gekommen das hier kein Wort von cisco steht?
Und das KabelBW vielleicht die Modems mit Ihrem Router getestet hat???

naja.

ok ich habe gerade meinen DLINK auch mal nach der Geschwindigkeitseinstellung geschaut. steht bei mir auch auf Auto 10/100.

Eine Frage,

wenn du deinen PC direkt an das CM Anschließt und so einen "hohen" Download hast. Kann es dann sein das deine Netzwerkkarte eine Gigabit netzwerkkarte ist?


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BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2011, 09:37 
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Unitymedia Fan
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Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ihr solltet eines nicht vergessen!!

In der heutigen Zeit werden immernoch Router verkauft, oder sind im Umlauf, deren Wan-Port nur maximal 10 Mbit schnell sein kann...

Bei einem Wert von 9,8 Mbit würde ich mal darauf tippen, das der Router am Wan-Port nicht schneller als 10 Mbit kann.

Vielleicht einfach mal nachschauen und gegebenenfalls den Router gegen einen Router tauschen, der am Wan-Port 100Mbit oder besser Gigabit kann.

Manuel

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Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


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BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2011, 10:20 
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Fortgeschritte/r
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Tausche das Netzwerkkabel zwischen dem "Problemrouter" und dem Modem und ich garantiere dir eine automatische Aushandlung auf 100 mbit/s.


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BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2011, 11:03 
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Newbee
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Hallo, das Problem mit der Fritzbox kann ich bestätigen, hatte mit der 7170 "nur" max. 30 Mbit Downstream, nach Tausch auf einen Linksys RV042 stetig 49,9X Mbit.

Laut AVM ist der Prozessor der Fritzbox zu lahm...

Aber sei doch froh mit 9 Mbit, mein Zugang (inkl. Telefon und Digital TV) steht trotz sämtlicher Resetterei komplett seit 14 Stunden und KabelBW interessiert es anscheinend nicht... :evil:


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BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2011, 11:38 
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Newbee
Newbee

Registriert: Mi 19. Jan 2011, 11:07
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Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Kommentare/Vorschläge!

Ein paar Kommentare/Antworten dazu:
@ Cool J.:
Der Rechner ist ein iMac, der meines Wissens - bin aber momentan nicht sicher *) - 'ne Gigabit Schnittstelle hat.
@ Nutella:
Der Router *kann* ja 100 MBit (Eistellmöglichkeiten: 10 / 100 / Auto) - und 100 MBit sollte bei CK50 doch ausreichen...(?)
@curi_:
Laut Aussage des Anwenders *) wird die Direktverbindung Rechner-KabelModem über das selbe Kabel hergestellt (Ich hatte das Kabel auch schon verdächtigt). Werde das jetzt *selbst* mal testen.
Zusätzlich werde ich noch einen Versuch mit einem verfügbaren D-Link DIR300 machen, der nachweislich eine 100 MBit Verbindung mit einem KabelBW Modem herstellt.
Ich melde mich wieder, sobald ich neue Erkenntnisse habe...

Grüße,
Wedgie

*) Note:
Ich habe das Problem der Einfachheit halber als *meines* geschildert - in Wirklichkeit ist's das meiner Schwester. Wollte die Community nicht mit belanglosen Details langweilen... ;)


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BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2011, 22:11 
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Es geht darum das Dein Cisco Modem sich mit nur sehr wenigen 10/100 Mbit Ethernet ports verträgt. Kabel BW weiß das bereits - ob sie dran arbeiten ist ne andere Sache. Auto-Negotiation ist immer ratsam.

Ich geh mal davon aus das der iMac ebenfalls eine 10/100 Ethernet hat...... wenn dem so ist dann geh mal mit nem Notebook mit Gigabit ETH ran und Du wirst sehen das es flutscht. Funktionierendes Kabel natürlich vorausgesetzt ;)

Gruß, Pe

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BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2011, 23:12 
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Fortgeschritte/r
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@Peterchen, irgendwie nehm ich dich nicht mehr für voll.

aber ich werde mir morgen beim Kumpel mal an das Ciscomodem den DIR-615 anschließen und testen...


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BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2011, 12:47 
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Registriert: Di 18. Jan 2011, 16:44
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Cool J. hat geschrieben:
@Peterchen, irgendwie nehm ich dich nicht mehr für voll.

aber ich werde mir morgen beim Kumpel mal an das Ciscomodem den DIR-615 anschließen und testen...


Das Modem hat bekantlich Probleme aber da Cisco draufsteht denkt jeder an den heiligen Gral. 8 von 10 Fast ETH-Ports/Router haben Probleme mit dem Modem - da liegt der Verdacht eben nahe nachdem das Anschließen eines Routers ja kein Hexenwerk ist und die, die niedrige bis keine Konnektivität erhalten dieses Problem beim direkten Anschluß des Rechners (sofern dieser Gigabit ETH kann) meist behoben ist.

Und ob Du mich für voll nimmst ist mir ziemlich schnuppe.

Gruß, Pe

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BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2011, 14:30 
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Fortgeschritte/r
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Dann beleg doch mal deine Informationen!

Du sagst es sei bekannt. Mir ist da leider nichts in der Richrung bekannt.


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BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2011, 15:11 
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Sorry Peter, halte ich ebenfalls für Unsinn...


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BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2011, 18:36 
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_curi hat geschrieben:
Sorry Peter, halte ich ebenfalls für Unsinn...


noch einer - herjeh. Du hast das natürlich ausführlich geteste.....

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BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 09:19 
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Newbee
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Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst - wie so oft, lag es wohl "zwischen den Ohren" ;)
Nachdem ich im DIR-615 die QOS-Einstellungen auf "Auto" und im iMac Ethernet-Setup (Mann, bis ich das als PC-User gefunden habe...) auch ein paar Häkchen gesetzt habe (LAN-Speed "Auto" statt fix "100Tx") flutscht es mit 50,xx MBit - also "Full Speed" :D
Das Auto-Negotiate zwischen Mac und Router war also wohl etwas empfindlicher als bei der Direktverbindung mit'm Kabelmodem.
Vielen Dank nochmals für alle Hinweise/Erfahrungen und Tipps !!

Grüße an alle,
"Wedgie"


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