Hallo,
Ich habe folgende Konstellation: 12-er Kabel-BW-Anschluss, mit Modem und einem PC dahinter.
Das Betriebssystem ist Windows XP SP3. Der PC ist mit einem 1,2 Meter langem Cat-5 Patchkabel verbunden (kein Crossover-Kabel)
Die Netzwerkkarten-Einstellungen stehen alle auf "Auto"
Nach dem Hochfahren bekommt die Netzwerkkarte eine gültige IP-Adresse (samt Standard-Getaway und DNS-Server). Nach einigen Minuten wird ein Fehler-Popup der Netzwerkkarte angezeigt und die IP-Einstellungen sind nicht mehr korrekt. Pingen kann man auch nichts mehr. Nach Modem-Neustart das gleiche Spiel. Auch mit anderen Computern (Dell-Notebook mit Windows 7, sowie ein älteres Gerät von Compaq mit XP SP3 drauf) läuft das Spiel gleich ab. Das Tauschen des Netzwerkkabels (bereits 3 verschiedene ausprobiert) brachte keine Besserung.
Das Telefon funktioniert stets einwandfrei.
Bei einem Telefonat versuchte die mich "Telefonistin" abzuwimmeln und teilte mit, dass sie "auf den Modem kommt" und alle in Ordnung sei. Außerdem sei die Leitung i.O. Das war ja klar, denn das Telefon funktionierte wunderbar.
Unter Drohung, anfallende Kosten selbst übernehmen zu müssen, Falls Kabel-BW nicht Schuld wäre, wurde ein Ticket erstellt. 3 Tage später kam der Techniker, der das Coaxkabel geprüft hat (welches erwartungsgemäß ok war
). Meine Fehlerbeschreibung wollte er nicht hören und schloss einen anderen Modem an.
Nach einem "Google geht jetzt, also alles OK", verabschiedete sich der Techniker.
Das Problem ist geblieben.
Hat jemand ein ähnliches Problem bereits gehabt?
Was könnte man in diesem Fall unternehmen?
Ich könnte ja als nächstes die IP-Einstellungen "fest" vergeben. Da ich aber nur einige male im Jahr nach hause komme (in der Zeit kann ich mich um die Technik meiner Eltern kümmern), müsste ich mich darauf verlassen können, dass die IP immer gleich bleibt. Ist es so oder ändert sich diese? (Habe zwar gegoogelt, jedoch keine zuverlässige Antwort gefunden)
Vielen Dank für eure Tipps.