Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 2. Mär 2025, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 74  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 11:29 
Newbee
Newbee

NoGi hat geschrieben:
Was mich bei deinem Kreuzzug außerdem gestört hat ist, dass du die Probleme mit dem TC7200u
und mit DS-Lite wild durcheinander gewürfelt hast.

Der Thread hat sich ja entwickelt.

Ich bin auf den Thread nur gestoßen, weil mir ursprünglich das TC 7200u vom UM-Service als Ursache für die Verbindungsabbrüche benannt worden ist.

Auf Nachfrage warum lediglich Webseiten betroffen sind, die auf Serven mit IPv4 Protokoll liegen, wurden die Probleme mit dem IPv4 Protokoll zugegeben. Eine Lösung kann UM nicht anbieten. UM sieht die Betreiber der Webseiten (z.B. amazon, ebay, ard, zdf, web.de usw.) in der Pflicht, ihre Infrastuktur auf IPv6 umzustellen. Da kaum jemand IPv6 nutzt, sehen die Betreiber der Webseiten keinen Handlungsbedarf.

Übrigens die Domain unitymedia.de ist auch nur mit IPv4 erreichbar.

Ich kenne derzeit lediglich zwei Webseiten, die unter beiden Protokollen (IPv4 und IPv6) erreichbar sind: google.de und heise.de.

BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 13:47 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

UnityMediaUser hat geschrieben:
Ich bin auf den Thread nur gestoßen, weil mir ursprünglich das TC 7200u vom UM-Service als Ursache für die Verbindungsabbrüche benannt worden ist.

Auf Nachfrage warum lediglich Webseiten betroffen sind, die auf Serven mit IPv4 Protokoll liegen, wurden die Probleme mit dem IPv4 Protokoll zugegeben. Eine Lösung kann UM nicht anbieten. UM sieht die Betreiber der Webseiten (z.B. amazon, ebay, ard, zdf, web.de usw.) in der Pflicht, ihre Infrastuktur auf IPv6 umzustellen. Da kaum jemand IPv6 nutzt, sehen die Betreiber der Webseiten keinen Handlungsbedarf.

Übrigens die Domain unitymedia.de ist auch nur mit IPv4 erreichbar.

Ich kenne derzeit lediglich zwei Webseiten, die unter beiden Protokollen (IPv4 und IPv6) erreichbar sind: google.de und heise.de.

Welche Firmwareversion hat denn dein TC7200?

Bei KabelBW wird zur Zeit neue Firmware für das TC ausgerollt.
http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?f ... 32#p231785

Was MICH bei der IPv6 Einführung am meisten stört, ist dass selbst die großen Elektro/Elektronik Weltkonzerne
nicht willens oder in der Lage sind ihre Internetseiten über IPv6 zur Verfügung zu stellen.

Siemens:
gio3:~ # traceroute -6 http://www.siemens.com
http://www.siemens.com: Name or service not known

Asea Brown Boveri ABB
gio3:~ # traceroute -6 http://www.abb.com
http://www.abb.com: Name or service not known

General electric:
gio3:~ # traceroute -6 http://www.ge.com
http://www.ge.com: Name or service not known

Hewlett Packard: HP
gio3:~ # traceroute -6 http://www.hp.com
http://www.hp.com: Name or service not known

International Business Machines IBM:
gio3:~ # traceroute -6 http://www.ibm.com
]www.ibm.com: Name or service not known

DELL:
gio3:~ # traceroute -6 http://www.dell.com
http://www.dell.com: Name or service not known

Schwaches Bild!!

-NoGi

BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 18:58 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Hallo,

mal wieder ein Update von mir: Seit ca. 3 Wochen stabiles Internet mit dem TC7200 - seit der KabelBW Techniker vor Ort den Verstärker im Keller besser eingestellt hat und ich auf IPv4 (echtes DS) umgestellt wurde. ABER:

Mir ist aufgefallen dass das Internet seither teilweise "träge" ist (im Vergleich zu der Zeit vor meinem Tarifwechsel, als ich noch ein reines Kabelmodem hatte): Oft ist es so, dass ich auf eine Webseite will, und dann erstmal 2 Sekunden nichts passiert außer im Browser die Statuszeile "Warte auf spiegel.de" o.ä. Dann wird die Seite aufgebaut. Auch bei "komplexen" Homepages mit diversen Werbebannern habe ich das Gefühl, dass der Seitenaufbau stockt, weil erst auf die Antwort von diversen Ad-Servern gewartet wird laut Statuszeile unten.

Natürlich bin ich mir nichts sicher, ob das jetzt erst seit dem Wechsel auf das TC7200 so ist oder eigentlich schon immer so war. Kennt jemand dieses Verhalten?

Gruß,
CHRIS

BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 20:43 
Newbee
Newbee

Hallo,

ich habe heute bei meinen Nachbarn das TC 7200 installiert und habe nun ein kleines Problem.

Ich möchte gern das "WLAN" aktivieren, doch wenn ich auf die "Wireless" Schaltfläche im Menü gehe, bricht er die Verbindung ab.

Wenn ich das TC7200 ausschalte und 15 Sekunden warte, komme ich zwar in das "Wireless" Menü, kann dann jedoch die Einstellung nicht abspeichern.

Wie kann ich das WLAN denn nun aktivieren? *gewitter*

Gucky

BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 21:04 
Moderator
Moderator

WLan kann nur dann aktiviert werden wenn auch dafür bezahlt wurde - kostet einmalig ca. 30 Euro

Thomas

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 08:49 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Moin,

cg2611 hat geschrieben:
[...]mal wieder ein Update von mir: Seit ca. 3 Wochen stabiles Internet mit dem TC7200 - seit der KabelBW Techniker vor Ort den Verstärker im Keller besser eingestellt hat und ich auf IPv4 (echtes DS) umgestellt wurde. ABER:

Mir ist aufgefallen dass das Internet seither teilweise "träge" ist (im Vergleich zu der Zeit vor meinem Tarifwechsel, als ich noch ein reines Kabelmodem hatte): Oft ist es so, dass ich auf eine Webseite will, und dann erstmal 2 Sekunden nichts passiert außer im Browser die Statuszeile "Warte auf spiegel.de" o.ä. Dann wird die Seite aufgebaut. Auch bei "komplexen" Homepages mit diversen Werbebannern habe ich das Gefühl, dass der Seitenaufbau stockt, weil erst auf die Antwort von diversen Ad-Servern gewartet wird laut Statuszeile unten.[...]

jetzt verstehe ich, was Du unter stabil meinst ;)
Im Ernst, dieses Verhalten, dass der Seitenaufbau recht träge ist und manchmal sekundenlang nix passiert, dass ist IMO genau der Mangel, den ich dem TC7200 anlasten würde. Mich würde sehr interessieren, ob genau dieses Verhalten durch das Firmware-Update behoben worden ist.

- Gerhard

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 09:48 
Newbee
Newbee

Ich habe mich bei Unitymedia per Mail beschwert und ein Angebot über eine Fritzbox 6360 erhalten, ein Jahr kostenlos und keine Umstellungskosten (Telefon Plus kostenlos). Da mir das TC7200 tierisch auf den Sa** geht werde ich das Angebot annehmen.

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 10:45 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

jpdribbler hat geschrieben:
Ich habe mich bei Unitymedia per Mail beschwert und ein Angebot über eine Fritzbox 6360 erhalten, ein Jahr kostenlos und keine Umstellungskosten (Telefon Plus kostenlos). Da mir das TC7200 tierisch auf den Sa** geht werde ich das Angebot annehmen.
Das ist dann aber ein anderer Vertrag, der letztlich auch mehr kostet. Könntest Du Deine Erfahrungen mit der Box dann mal posten, ob's damit besser läuft, Speedtestwerte etc.?
Mit der Fritzbox7390 hinter dem TC7200u kriege ich mit iMac/Laptop mittlerweile ca.52MB/s download, beim iphone sind's höchstens 12MB/s, TC7200u WLAN bringt maximal 20MB/s, beim iphone 6MB/s, alles leider WEIT unter den versprochenen 100MB/s. Die Entfernungen zu den Routern sind max.5m, alles über LAN zu verkabeln ist hier nicht praktikabel.
Vielen Dank,
Schuede

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 11:24 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

schuede hat geschrieben:
...Mit der Fritzbox7390 hinter dem TC7200u...

Guten Morgen Zusammen,

@Schuede Kannst Du auf Deine FritzBox 7390 von extern zugreifen oder nutzt Du diese Funktion nicht?

Danke und Gruß

Dennis

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 11:43 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Dennikat hat geschrieben:
schuede hat geschrieben:
...Mit der Fritzbox7390 hinter dem TC7200u...

Guten Morgen Zusammen,

@Schuede Kannst Du auf Deine FritzBox 7390 von extern zugreifen oder nutzt Du diese Funktion nicht?

Danke und Gruß

Dennis

Das habe ich noch nicht probiert & wüsste z.Zt. auch nicht, wofür ich diese Funktion verwenden sollte. Ich kann mich halt über handy oder PC dort einloggen.
Schuede

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 12:55 
Newbee
Newbee

GerhardJ hat geschrieben:
Moin,

cg2611 hat geschrieben:
[...]mal wieder ein Update von mir: Seit ca. 3 Wochen stabiles Internet mit dem TC7200 - seit der KabelBW Techniker vor Ort den Verstärker im Keller besser eingestellt hat und ich auf IPv4 (echtes DS) umgestellt wurde. ABER:

Mir ist aufgefallen dass das Internet seither teilweise "träge" ist (im Vergleich zu der Zeit vor meinem Tarifwechsel, als ich noch ein reines Kabelmodem hatte): Oft ist es so, dass ich auf eine Webseite will, und dann erstmal 2 Sekunden nichts passiert außer im Browser die Statuszeile "Warte auf spiegel.de" o.ä. Dann wird die Seite aufgebaut. Auch bei "komplexen" Homepages mit diversen Werbebannern habe ich das Gefühl, dass der Seitenaufbau stockt, weil erst auf die Antwort von diversen Ad-Servern gewartet wird laut Statuszeile unten.[...]

jetzt verstehe ich, was Du unter stabil meinst ;)
Im Ernst, dieses Verhalten, dass der Seitenaufbau recht träge ist und manchmal sekundenlang nix passiert, dass ist IMO genau der Mangel, den ich dem TC7200 anlasten würde. Mich würde sehr interessieren, ob genau dieses Verhalten durch das Firmware-Update behoben worden ist.

- Gerhard

Hallo Gerhard,
das Phänomen hatte ich auch - bis ich am TC7200 alternative DNS - Server eingetragen hatte. Danach war die Gedenksekunde weg...
(übrigens die von der Piratenpartei empfohlenen - bitte nicht lachen ;-))
http://wiki.piratenpartei.de/HowTo_DNS-Server_einstellen

Grüsse
Jack

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 17:52 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Danke für den Tipp, ich habe jetzt auch den besagten DNS-Server eingetragen, scheint etwas geholfen zu haben.
Beste Grüsse
Schuede

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 18:46 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Bereits weiter vorn in dem Thread hatte ich geschrieben das ich auch andere DNS-Server eingetragen habe und mit denen habe ich auch keine Probleme :)

Kabel BW -> Clever Internet 50 Mbit, TC7200 - Firmware STD 6.01.12 (seit 07.11.2013 6.01.25, seit 09.12.2013 6.01.27), reiner IPv4-Anschluss (seit 03.12.2013 Dual Stack), DNS-Server: OpenDNS (IPv4 + IPv6)

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 08:48 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Durch einen neueren Eintrag wurde die download Geschwindigkeit doch arg gedrosselt, also zurück. Noch eine Frage: wo genau hast Du beim TC7200 menu die DNS-Server eingetragen?

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 16:15 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Ich häng das Bild nochmal an

Dateianhänge:
opendns.jpg
opendns.jpg [ 97.61 KiB | 6296-mal betrachtet ]

Kabel BW -> Clever Internet 50 Mbit, TC7200 - Firmware STD 6.01.12 (seit 07.11.2013 6.01.25, seit 09.12.2013 6.01.27), reiner IPv4-Anschluss (seit 03.12.2013 Dual Stack), DNS-Server: OpenDNS (IPv4 + IPv6)
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 74  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]