tobi1449 hat geschrieben:
Hat es jemand von euch in den letzten Tagen (Wochen?) erfolgreich geschafft Kabelbw ein reines Kabelmodem aus dem Rücken zu leiern?
Alles was ich immer zu hören bekomme ist "blabla ... wir arbeiten mit dem Hersteller an einem neuen Update ... bla ... leider nur noch die Technicolor-Geräte da"
Hallo tobi.
Ja, ich habe es wohl geschafft. Gestern rief mich jemand von Kabel BW an und sagte mir, dass ich für eine einmalige Gebühr von ~30€ ein reines Kabelmodem bekommen könnte. Da habe ich natürlich sofort zugegriffen.
Diesem Angebot gingen aber 2 E-Mails und mehrere Telefonate über mehrere Wochen voraus. Ich kann euch nur empfehlen hartnäckig zu bleiben, dann bewegt sich auch was.
Vorgeschichte:
Wie viele hier hatte bzw. habe auch ich viele Probleme mit dem Technicolor TC7200, u.a. Verbindungsabbrüche, miserabler WLAN-Empfang und -Datenrate, keine Port-Weiterleitung, kein Bridge-Modus etc. Die Verbindungsabbrüche rührten angeblich von einer Störung in meinem Versorgungsgebiet. Dies fand ich nach mehreren Telefonaten mit der Hotline heraus. Nachdem diese Störung behoben wurde (dauerte ca. eine Woche, was auch immer das war) sind die Verbindungsabbrüche so gut wie weg. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Router beim Seitenaufbau manchmal noch eine Gedenksekunde einlegt, so eine Art leichtes Stocken.
Naja, dadurch war das Internet immerhin schon mal benutzbar, was vorher definitiv nicht der Fall war. Aber zufrieden war ich nach wie vor nicht mit diesem kastrierten Stück Technik. Und das schrieb ich dann in einer E-Mail ausführlich nieder. Zudem äußerte ich mein Unverständnis darüber, dass Kabel BW seinen Kunden die Möglichkeit verwehrt ihren eigenen Router zu betreiben, der auch den individuellen Anforderungen des Kunden genügt. Auf diese E-Mail bekam ich keine Antwort.
Nach einer Woche habe ich dann bei der Hotline angerufen und mich verwundert darüber gezeigt, dass mir nach einer Woche niemand geantwortet hat. Der Hotliner war äußerst bemüht und auch im Stande mir zu helfen. Ich bekam nicht nur eine vollwertige IPv4-Adresse (also kein Dualstack-Lite mehr), sondern mir wurden auch einige Extra-Optionen im Router freigeschaltet, darunter auch die Port-Weiterleitung. Dann sagte er noch, dass falls trotzdem noch Probleme bzw. Unzulänglichkeiten auftreten sollten, ich mich nochmal melden solle. Man würde mir in jedem Fall weiterhelfen. Er hat wohl zu diesem Zeitpunkt auch vermerkt, dass falls ich mich nochmal diesbzgl. melde, ich ein Kabelmodem erhalten soll. Dies wusste ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Nach diesem Gespräch schöpfte ich Hoffnung, dass sich die Probleme lösen lassen werden. Leider wurde der Bridge-Modus nicht aktiviert, weil das im Moment wohl technisch nicht machbar sei. Also blieb nach wie vor das Problem des äußerst schlechten WLAN-Empfangs/-Datenrate und einiger nicht vorhandener Features (z.B. QoS, VPN-Zugang für alle Clients über den Router, etc). Ich lies also nicht locker. Letztes Wochenende rief ich nochmal die Hotline an. Leider waren die Mitarbeiter diesmal wenig fachkundig und noch weniger hilfreich: Die eine wollte mir erzählen, dass bei mir die WLAN-Option gar nicht freigeschaltet sei, obwohl ich über WLAN ins Internet komme (Hä?). Und der zweite sagte mir lediglich ich solle für besseren WLAN-Empfang meinen Router als Access-Point hinter dem Technicolor betreiben. Da mir dies aber natürlich nicht ausreichte, schrieb ich eine neue E-Mail, in der ich meine Probleme mit dem Technicolor-Router beschrieb und darum bat, dass mir entweder der Bridge-Modus freigeschaltet wird oder mir ein reines Modem bzw. ein Router mit Bridge-Modus zugesendet wird.
Daraufhin kam dann gestern der oben beschriebene Anruf.
Ich kann euch wirklich nur raten dran zu bleiben. Alles ist möglich: mehr Optionen für den Router, IPv4-Adresse oder eben sogar ein anderes Gerät. Ihr müsst nur unmissverständlich sagen was ihr wollt und warum. Seid freundlich aber bestimmend. Dann klappt das auch.
Ich werde berichten, wenn mein Modem angekommen ist