Hallo Forum.
Ich ahne schlimmes, deswegen schreib ich schon mal, so lange das Internet noch funktioniert.
Leider verstehe ich einige eurer Fachbegriffe nicht. Darum erklär ich einfach mal unsere Lage, da ich normales Deutsch verwende, werdet ihr mich sicher verstehen. Wenn ihr dann freundlicherweise auch einfaches Deutsch verwenden könntet, wäre das echt hilfreich
Also. Eigentlich sind wir seit Jahren schon Kunde bei UM. Vor zwei Jahren sind wir umgezogen, das hatte irgendwie eine Umstellung des Vertrages mit neuen Gebühren und weiß der Geier was zur Folge. Egal. Erst lief alles gut, dann fiel plötzlich das Internet samt Telefon aus. Ach so, wir haben aktuell noch einen 3 play plus mit HD-Recorder und Fritzbox 6320 (?). Die FB vom Strom zu trennen half nicht, also Kundendienst angerufen, die schickten nen Techniker. Innerhalb eines Jahres waren 7 hier. Jedesmal wurde irgend etwas getauscht, die Fritzbox ist mittlerweile die dritte. Bis auf das Kabel in der Wand ist alles neu. An der Dose hängt ein aktiver Splitter, sonst würden hier oben nicht mal ansatzweise die 50 T ankommen, die wir bezahlen. Da dran ist die FB angeschlossen, an der per LAN mein Rechner und per Kabel mein ISDN-Telefon hängen. Das LAN wurde nötig, weil ohne nur ca 5 T Mb/sec in meinem Zimmer gleich nebenan ankamen. Der Laptop auf dem gleichen Schreibtisch nur einen Meter näher dran hat fast vollen Empfang ... nun ja. Der Rechner meiner Mitbewohnerin hat kein WLan. Also haben wir bei Aldi einen Repeater/AccessPoint/Client/schlagmichtot gekauft, in die Steckdose gesteckt, LAN-Kabel dran, in den PC, klappt. Ihr Laptop kommt so ins Netz, Handys und wlan-Radios auch.
Nachdem pünktlich zum Feiertag Ende April wieder das Internet ausfiel und auch bis nach dem Wochenende wegblieb, hatten wir die Faxen dicke. Der 7.Techniker tanzte an, tauschte ... ich glaube die Fritzbox ... oder gar nix ... ich hab echt den Überblick verloren ... jedenfalls pries er Horizon als die Lösung aller Probleme. Wieso ne 150er Leitung klappen sollte, wenn schon die 50er kaum hochkommt und was das neue Gerät mit den externen Problemen zu tun habe, konnte er mir nicht erklären. Denn bei jedem Ausfall hatte mein Rechner eine Verbindung zur Fritzbox, nur die kam nicht raus ...
Also schrieben wir UM an und erbaten uns diverse Antworten. Es dauerte und dauerte und dauerte und wir verloren die Geduld. Aus lauter Verzweiflung kündigten wir - mit genau diesem Wortlaut. Den ersten "Kommt doch zurück" Brief ignorierten wir noch. Dann aber mußten wir feststellen, daß die Telecom einfach nur teuer ist und wir außerdem ein neues Telefon bräuchten. Na, das wollten wir doch erst mal sehen.
Also bei UM angerufen und von einem Herrn der "Task Force" einiges erklären lassen. In mehreren Telefonaten haben wir erarbeitet, daß die Granitplatte genau vor der FB nicht die geringsten Auswirkungen auf die WLan-Stärke hatte, daß andererseits aber ein WLan-Modul in einem neuen Horizon-Recorder nicht ordnungsgemäß funktionieren könne, weil der TV als Störer ebenso wie die Wii und das Radio drüber und drunter stünden. So kamen wir drauf, daß 3 play smart 50 für uns das richtig sei - und weil wir gar nicht 3 Rufnummern brauchen, auch die Fritzbox überflüssig sei, ein TechniColor modem könne das WLan auch weitergeben ...
Kurz nach Ende des Gesprächs fiel uns das mit dem Telefon ein und ich rief noch mal an. Nein, den Herrn Neumann könne sie nicht anwählen, aber ja, bei dem Modem passe das ISDN-Telefon nicht, sie schicke einen TAE-Adapter mit. Ich wunderte mich noch, kannte ich diese Steckerbezeichnung doch noch von meiner kleinen Bude, damals, vor 15 Jahren ... dachte aber, die würde sicher besser wissen, was richtig ist. Nein, offenbar nicht, denn welch ein Wunder, der Stecker meines SX353 paßt nicht in den Adapter, nicht in das Modem und natürlich auch nicht in den Horizon.
Also machte ich mich auf die Suche. Da ich immer wieder las, ISDN würde aussterben, wollte ich sehen, mit welchen Telefonen das Modem kompatibel sei ... Offenbar mit keinem, denn genau diese Suche brachte mich hierhin.
Und nun neige ich dazu, Modem Modem sein zu lassen, nur den HD-Recorder gegen die Horizon-Box auszutauschen und die Fritzbox mit Anhang einfach unberührt zu lassen. Müßte ich natürlich noch mal mit Unity verhandeln, denn eigentlich wollten wir die 5 € für die Fritzbox ja sparen ... Andererseits, wenn ich lese, was ihr hier alle für'n Ärger mit dem TC habt. Und da sind gar keine Antennen dran, nicht mal eine, die FB hat zwei. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann mit dem TC der schlagmichtot im Zimmer meiner Mitbewohnerin nicht mehr arbeiten, richtig ?
Ich frag jetzt nicht, warum die uns Vertrag und Hardware verkaufen, die gar nicht funktionieren können, das ist völlig klar : Wir haben die Kündigung widerrufen, das ist erst mal alles, was die wollen. Der Rest ergibt sich später und dann muß der Kunde draufzahlen
Allerdings habe ich nicht vor, denen das so durchgehen zu lassen. Deswegen hätte ich gern vorher eure Meinung. Die Vertragsumstellung erfolgt nämlich erst zum 14.11. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Widerrufsfrist frühstens an diesem Tag zu laufen beginnt, denn erst dann kann ich die neuen Geräte ja testen. Andererseits hab ich nun auch schon häufiger hier gelesen, daß in den ersten Wochen alles einwandfrei funktioniert hat - oder traf das nur auf KabelBW Kunden zu ?
Zusammengefaßt : Gehe ich recht in der Annahme, daß der schlagmichtot mit dem TC nicht mehr funktioniert ? Gibt es eine andere Möglichkeit, vernünftiges Internet zu bekommen, den schalgmichtot zu betreiben und trotzdem nicht die UM-FB zu haben ? Oder lieber die FB behalten (was nebenbei den schönen Effekt hätte, daß ich nix neu konfigurieren muß) ?
Ich hoffe auf informative Antworten. Falls doch noch Details fehlen sollten, fragt bitte nach.
Sonnige Grüße
Kerstin