Ich zitiere mal den VPN-FAQ meiner alten Uni. Vielleicht gibt dies zumindest einen Hinweis bei der weiteren Fehlersuche...
Zitat:
Ich habe Kabel BW bzw. Kabel Deutschland als Internet Provider und die VPN-Verbindung funktioniert nicht.
Es ist bekannt, dass Juniper VPN mit Dual Stack Lite, was Kabel BW bzw. Kabel Deutschland insbesondere bei Neukunden macht, nicht funktioniert. Die Verbindung wird extrem langsam bzw. ist gar nicht vorhanden. Bitte nutzen Sie OpenVPN, das funktioniert auch mit Dual Stack Lite.
Zitat:
Ich habe zu Hause IPv6 und habe Probleme mit dem OpenVPN-Zugang.
Leider bieten wir momentan OpenVPN nur für IPv4 an. Das heißt, wenn Sie an Ihrem Internetanschluss, über den Sie OpenVPN nutzen, bereits IPv6 haben, dann besteht folgendes Problem: nur wenn Sie sich zu IPv4-Adressen verbinden, wird der VPN-Tunnel genutzt, IPv6-Adressen werden weiterhin über Ihre normale Internetverbindung angesprochen. Sobald ein Dienst auch über IPv6 verfügbar ist, wird dieser auch vorzugsweise über IPv6 angesprochen. Dies trifft z.B. auf die Webauftritte des KIT zu. Sie können dies nur verhindern, wenn Sie IPv6 vorübergehend in Ihrem Betriebssystem deaktivieren. Wir arbeiten daran, OpenVPN sobald wie möglich auch über IPv6 anzubieten.
Quelle:
https://www.scc.kit.edu/dienste/vpn-faq.php