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BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 00:48 
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Newbee
Newbee

Registriert: Do 24. Sep 2015, 00:20
Beiträge: 2
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Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse. Wir haben seit Mitte des Monats die 120Mbit Leitung von Unitymedia. Im Grunde haben wir nur nen Tarifwechsel von 30Mbit auf 120Mbit vorgenommen. Wir haben an der Heimnetz-Konfiguration beim Tarifwechsel nichts ändern müssen.
Grundsätzlich steht die Leitung auch konstant, d.h. wir haben weder Verbindungsabbrüche noch anderweitige Störungen.

Unser Heimnetzwerk ist wie folgt aufgebaut:
Modem: Cisco EPC3212
Router via cat5e Kabel an Modem angeschlossen (an WAN Port)
Router: Linksys EA6900 (WLAN aktiv - Internetverbindung: "Automatisch konfiguriert DHCP")
zwei Rechner via cat5e an Router (norrmale Ethernet Ports)

Das Problem was wir haben ist ein etwas anderes: Platt gesagt kommen laut speedtest.net "nur" 50 - 54 Mbit statt der bestellten 120Mbit/s an. Ich hab dann einfach mal meinen Rechner via Kabel direkt an das von Unitymedia gelieferte Cisco Modem geklemmt und voilá: ~109 Mbit laut speedtest.net.
Top! Dachte ich mich - dann muss ja irgendwas mit dem Router nicht stimmen. Also hab ich gesucht und gesucht und auch ein paar Anhaltspunkte gefunden:
- WAN Port des Routers kann die Leistung nicht bringen
- CPU des Routers zu schwach
- Routerkonfiguration auf DHCP eingestellt.

Ok, ich hab mir dir Spezifikation des Routers genauer angesehen und hab festgestellt, dass der WAN Port 10/100/1000 verträgt. Die Ethernet Ports ebenso. Ich hab auch bereits die Kabel getauscht um auszuschließen, dass die Kabel nen defekt haben. Das verschieben von Daten (von Rechner zu Rechner) klappt auch ohne Probleme in gewohnter Gigabit Geschwindigkeit. Das heißt für mich: Die Ethernet Ports sind auch in Ordnung.

Die CPU-Auslastung des Routers kann ich leider nicht einsehen - ich weiß zumindest nicht wie, also dachte ich mir ich konfigurier mal meinen Router als Bridge. Aber auch hier das Problem: Ich bin mir nicht sicher, was ich bei der Manuellen IPv4 Konfiguration am Router eintragen soll.

Die folgenden Daten sind Pflicht:
Internet IPv4-Adresse: Vermutlich die IP Adresse des Routers im Heimnetzwerk
Subnetzmaske: Is klar
Standard-Gateway: Die Adresse des Modems?
DNS 1: keine Ahnung - das Modem hat (soweit ich weiß) keinen DNS

Auch die Doku/Anleitung/whatever von Linksys hilft einem dort nicht wirklich weiter. (http://www.linksys.com/ch/support-artic ... Num=137888)

Weiß einer von euch was ich bei DNS eintragen soll, bzw. ist das überhaupt der richtige Ansatz?

Danke schonmal im voraus
Grüße Aspergo


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BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 10:04 
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Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
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Das ist der falsche Ansatz.
So wie du das ursprünglich konfiguriert hast, war korrekt: Das 3212 ist ein reines Modem. Dahinter wird ein Router verwendet.

Eigentlich hast du schon fast alles ausprobiert, das man tun kann. Trotzdem noch ein paar Fragen.

Wann fanden die Messungen am Router bzw. direkt am Modem statt? (Abstand relativ kurz)
Die Messung am Router erfolgte auch via LAN? (Via WLan wäre das Ergebnis plausibel).
Welche Farbe hat die Link-LED am Modem (1000 = grün, 100 = gelb)
Hat der Router die aktuelle Firmware?

Kannst du dir alternativ mal einen anderen Router ausleihen bzw. Online bestellen :02:
Nicht dass einfach am Router was nicht in Ordnung ist.


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BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 13:36 
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Newbee
Newbee

Registriert: Do 24. Sep 2015, 00:20
Beiträge: 2
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Bundesland: Hessen
Die Messungen fanden in recht kurzen Abständen jeweils über das LAN Kabel statt. Die Link-LED hat am Modem die Farbe grün - und die Firmware des Routers ist laut Web-Oberfläche aktuell.

Allerdings bin ich gerade etwas irritiert und glaube das mit dem WAN-Port etwas nicht stimmt bzw. dass der nen wackeligen hat.. Ich hab soeben nochmal einen Speedtest gemacht und bekomme nun vollen Durchsatz. Das war gestern Abend noch anders. Ich hab den Router vorhin in der Hand gehabt, habe ihn also bewegt als ich nochmal die Kabel geprüft habe.
Es sieht also so aus, als wäre deine Vermutung korrekt und am Router ist einfach etwas nicht in Ordnung.

Vielen vielen Dank für deine Mühen - ich werde nun mal schauen, ob ich den Router getauscht bekomme. :)


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