Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 23. Nov 2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 02:21 
Newbee
Newbee

Ich hab eigentlich eine 50k Leitung komme aber selbst in einer Distanz von 2 Metern häufig nicht über 2-3 K raus. Bei der Hotline sagt man mir es wäre nicht unitymedias Problem, ich solle mir einen Repeater zu legen. Gesagt getan aber auch dieser hat andauernd Verbindungsabbrüche. Ich bin langsam ein wenig angefressen. Wie kann es nicht unitymedias Problem sein, wenn sie unzureichende Hardware zur Verfügung stellen.

BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 02:28 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Damit dir hier irgend jemand helfen kann mußt du schon ausführlich deine aktuelle Konfiguration schildern!

BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 02:35 
Newbee
Newbee

Ich benutze den tc7200. Was willst du denn sonst noch wissen? So häufig wie ich den router resettet habe, ist er auf Werkseinstellungen... -wie bei 95% der Nutzer.

BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 02:58 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Welcher Funkstandard ist im Router eingestellt? Welcher im "Gerät"? Mit welcher Geschwindigkeit verbindet sich das Gerät? Wieviele Funknetze sieht dein Gerät? Auf welchen Kanälen sind die "Nachbarn" so unterwegs. Gibt es noch einen einigermaßen freien Bereich. Könnte man evtl. das Frequenzband wechseln.... Kann der Router den? Kann dein Gerät den? usw. ...

PS: Ein WLan-Repeater ist hinsichtlich der Geschwindigkeit grundsätzlich kontraproduktiv, bei 2 bis 3 Metern Entfernung zwischen Router und Empfänger ein Wahnsinn...

BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 03:36 
Newbee
Newbee

Gemischter Funkstandard, Kanäle habe ich alle mehrmals ausprobiert. 3 Funknetzwerke in der Nähe. Die WG unter mir hat unitymedia mit fritzbox, keine ahnung auf welchen Kanälen. Frequenzband kann ich nicht wechseln weil alle Geräte inkompatibel.
Wenn ich mit dem laptop ins wohnzimmer gehe und 2m vom Modem weg bin hab ich 2-3k am tc7200 -bevor die Frage auch noch kommt... (und das -so leid es mir tut kann in meinen Augen nicht sein). Ja und den Laptop habe ich als Problem auch ausgeschlossen.

BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 10:36 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Welche Geschwindigkeit erreichst du im WLAN selbst? (also zwischen Notebook und TC7200)
Unter Win findest du das unter "Netzwerk- und Freigabecenter - Status". Hier solltest du einen Wert von mindestens 150 haben.
Wenn du davon deutlich weg bist:
- kann das WLAN deines Notebooks den "WLAN N" - Standard? (Bei "nein", wäre das der 1. Verursacher)
- hast du noch einen Router, der als Accesspoint betrieben werden kann und "WLAN N" - Standard hat? Schließe diesen mal an.

Ich habe selbst kein TC7200. Laut vielen Benutzern ist das Teil aber extrem schlecht.
Du brauchst als interne Geschwindigkeit mindestens 150 Mbit, damit du halbwegs Richtung 50 Mbit ins Internet kommst. Als Fausformel gilt 1/3 des WLAN-Geschwindigkeit bleibt effektiv übrig.

Wenn du dir wegen des Routers nicht sicher bist, poste einfach das Modell.
Wenn du selbst keinen hast, frag mal im Bekanntenkreis. Nur nicht gleich was kaufen.

BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 15:22 
Newbee
Newbee

Hi! Ich hab gerade den Status überprüft und hier werden mir lediglich 39 MBit/s im Status angezeigt. Im Speedtest komme ich auf 3 MBit/s. Einen anderen Router habe ich gerade nicht. Mit dem Repeater kam ich zwischendurch laut Speedtest auf 46 MBit/s und es werden mir momentan im Status tatsächlich 150 MBit/s angezeigt, aber mit regelmäßigen Verbindungsabbrüchen. Was die Standards betrifft -ich nehme an es geht um die 802.11 Modi -so stehen die halt auf gemischt.

BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 18:33 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Hi! Ich hab gerade den Status überprüft und hier werden mir lediglich 39 MBit/s im Status angezeigt. Im Speedtest komme ich auf 3 MBit/s. Einen anderen Router habe ich gerade nicht. Mit dem Repeater kam ich zwischendurch laut Speedtest auf 46 MBit/s und es werden mir momentan im Status tatsächlich 150 MBit/s angezeigt, aber mit regelmäßigen Verbindungsabbrüchen. Was die Standards betrifft -ich nehme an es geht um die 802.11 Modi -so stehen die halt auf gemischt.

Also ist dein Notebook in Ordnung und das Problem liegt wieder mal beim TC7200.
Siehe hierzu auch z.B. viewtopic.php?f=24&t=4727

Meine ganz persönliche Meinung zum TC7200, die sich mit der Meinung vieler Experten und leidgeprüften Benutzern deckt:
Wenn dir 5 Euro/Monat nicht zu viel ausmachen, bestelle die Komfort-Option. Damit bekommst du die Fritzbox 6360, die insgesamt stabil läuft. Bei einer telefonischen Bestellung hast du gute Chancen, diese komischen 30 Euro Einmalgebühr erlassen zu bekommen.

Als Dickkopf oder wenn dir der regelmäsige Neustart des TC7200 nichts ausmacht:
kauf dir einen Router, den du als Accesspoint benutzen kannst. Kostet so um die 50 Euro

BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 00:15 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Verwendest du noch Geräte, die nur g-Standard können? Ich meine mal gelesen zu haben, daß dadurch auch die Clients, die n-Standard können, langsamer versorgt werden.

Wenn das geht (ich kenne die Einstellmöglichkeiten des TC.. nicht) solltest du das TC-Dingsbums mal auf reinen n-Standard einstellen, den Repeater komplett weglassen und nur mal einen Client, nämlich dein Notebook verbinden lassen und dann wieder messen...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]