Hallo zusammen,
Es handelt sich mal wieder mal um ein Geschwindigkeitsproblem - vielleicht hat ja hier jemand 'nen etscheidenden Tipp!
Ich habe CleverKabel50 und zusätzlich einen D-Link DIR-615 Router, da ich über LAN und WLAN ins Internet möchte.
Wenn ich meinen Rechner (iMac) ohne Router direkt ans Kabelmodem hänge, habe ich gute Übertragungsraten >30 MBit/s.
Bei (LAN-)Verbindung über den Router habe ich max. 9.8 MBit/s .
Nun habe ich im Router-Menü festgestellt, daß die WAN-Verbindung - also in Richtung Kabelmodem - nur mit 10 MBit/s läuft.
Die "WAN-Speed" ist im Router in diesem Fall auf "10/100 Auto" eingestellt, d.h. bei "Auto" einigt sich in diesem Fall der Router mit dem Kabelmodem auf 10 MBit. Stelle ich die WAN-Speed fix auf 100 MBit/s, bekomme ich keine Verbindung mehr ins Internet (Router meldet dann "Internet offline"). Was kann ich tun?
Vielen Dank im voraus für alle Hinweise!
Gruß,
"Wedgie"
PS
Wäre noch zu erwähnen, daß ich das selbe Problem vorher schon mit einer FritzBox hatte. Auf Empfehlung verschiedener selbsternannter "Experten" (=> "Jaa - mit 'ner *FRITZBOX* und KabelBW - DAS ist problematisch...") habe ich nun (bei KabelBW!) den D-LINK Router geholt - vermutlich umsonst, aber nicht kostenlos(?)