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BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 18:49 
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Heute an meinem Treueplus 2play 200:

Vor einigen Stunden:

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Jetzt:

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Gestern morgen bekam ich folgende mail:

*****SPAM***** Geplante Wartungsarbeiten am 30.01.2020

Lieber Kunde, Unitymedia ist jetzt Vodafone,

es liegt uns sehr am Herzen Ihnen immer zuverlässig Highspeed-Internet, Kabelfernsehen und Telefonie zu bieten, deshalb verbessern wir regelmäßig unser Netz für Sie.

Wo? Raum Stuttgart
Wann? Am 30.01.2020, zwischen 00:00 und 06:00 Uhr

Sie müssen nicht vor Ort sein.

Es kann zu Beeinträchtigungen Ihrer Unitymedia Dienste kommen, die maximal 6 Stunden andauern werden.
Danach funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Für Notrufe nutzen Sie in dieser Zeit bitte den Mobilfunk.

Vielen Dank und herzliche Grüße

...

Möchte das hier nur festhalten sozusagen als Nachweis dass seitdem Vodafone hier das Sagen hat es bergab geht.


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BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 22:19 
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Zumindest der download schaut momentan gut aus. Der upload ist aber miserabel:

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BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 00:36 
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Messfehler? Also wenn ich mit meiner 60er Leitung einen Speedtest mache, hab ich während der Messung der Downloadrate schon einen Overhead von etwa 1 MBit/s in Uploadrichtung. Will heißen, wenn du auf 200 MBit/s im Download kommen willst, müssen parallel in Uploadrichtung auf jeden Fall mehr fließen als 0,51 MBit/s...

Grüße


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BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 12:04 
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Vielleicht spielen Messfehler auch mit ein aber zum Zeitpunkt des ersten posts konnte ich nicht einmal einen simplen 2Mbps Videostream zum Laufen bekommen im Gegensatz zu jetzt.

Einige Messungen der letzten Minuten:

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Starte nun die Connect Box neu. Vielleicht bequemt sie sich besser zu laufen.


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BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 12:21 
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Scheint sich nichts geändert zu haben:

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V.a. der ping und der upstream ist weit unter dem geschalteten Tarif.

Offenbar wird noch am Netzsegment gearbeitet.


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BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 15:34 
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Ja, aber die Probleme waren ja schon vor den geplanten Wartungsarbeiten, wenn ich das richtig lese?

Mal einen Blick in den Router geworfen?

Bevor bei uns im Haus mit 17 Parteien die komplette Hausinstallation erneuert wurde, hatte ich sehr häufig Probleme, die vll. auch Ähnlichkeit mit Deiner Situation haben könnten. Alle paar Monate war der Upstream quasi "kaputt" und der Techniker musste kommen. Downloadraten waren dann nur so hoch möglich, wie es der Upstream zuließ. Im Router hatte ich dann nur einen Uplink-Kanal mit QPSK als Modulation und hoher Sendeleistung drin. TV an selber Dose wie Router produzierte sofort Klötzchen oder der Empfang brach komplett ab, wenn Internettraffic anlag (Übersteuerungseffekte durch hohe Sendeleistung am Router).

Will damit sagen: Vielleicht ist es eine andere Ursache, als diese Wartungsarbeiten?

Ich bin jedenfalls dankbar dafür, dass meine Hausverwaltung die Situation erkannt und gehandelt hat. Seither 1A stabile Leitung!

Grüße


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BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 21:14 
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Einige Stunden vor den Wartungsarbeiten habe ich in der Tat diese massiven Einbrüche bemerkt. Vereinzelt fiel mir für kurze Zeiträume auch die letzten Monate auf dass was nicht stimmte aber das legte sich immer recht schnell so dass ich keinen Handlungsbedarf sah. Gefühlt kommt es mir so vor dass es mit der Instabilität der Verbindung dann begann als bekannt wurde dass Vodafone das Ruder übernehmen würde. Ironischerweise bin ich deswegen einst von Vodafone weg weil die nicht einmal die maximal möglichen 12/1 Mbps hier störungsfrei über längere Zeiträume über ADSL2+ liefern konnten. Kabel war die einzige Alternative zum bis heute nicht verfügbaren VDSL. Das war Anfang 2013. Und nun scheint sich die story zu wiederholen nur den Anbieter zu wechseln wäre sinnlos.

Hier die aktuellen Daten der Connect Box:

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Vielleicht fällt jemandem etwas auf ?


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BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2020, 11:08 
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Aktuell:

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Mal vom ersten Server abgesehen der nicht den vollen downspeed geben kann schaut's jetzt wieder recht gut aus.
Hoffentlich bleibt das auch so.


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BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 22:10 
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Da wären wir wieder :(

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Was zum Geier ist hier los ?


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BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2020, 14:49 
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Bei dir scheint ja nur der Upload zu stagnieren.
Kannst du ins Modem gehen und die Werte der Signalqualitäten auslesen?

Manuel

PS:
Du hast unwarscheinlich viele Fehler im Download. Fehler sind normal, aber in so kurzer Zeit so viele ist nicht normal.
Ich hatte das auch mal...Es kam ein Techniker und hat alles genau durchgemessen und der stellte einen nicht 100% montierten Koaxstecker am Verstärker fest. Seitdem keine Probleme mehr.
Mach mal ein Ticket auf und verlange einen Techniker nach Hause.

Manuel

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BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2020, 04:13 
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Ich würde auch unbedingt ein Störungsticket aufgeben, das ist ja kein Zustand mehr bei Dir! :?

Grüße


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BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 18:45 
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Nachdem ich nicht im Stande war vorgestern zu posten und gestern den ganzen Tag Internet und Telefonie komplett ausgefallen war melde ich mich nun rurück mit folgenden Werten:

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Hier der Netzwerk-Log der leider sehr mager ausfällt:

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Und hier noch einige Messungen:

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Mir scheint als wäre nun alles ok. Wie seht ihr das ?


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BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 23:38 
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Wäre ja schön, wenn es jetzt funktionieren würde, aber ich würde es trotzdem weiter beobachten, und bei dem nächsten Problem ein Störungsticket auf machen. Du zahlst für Leistung, also sollen die dafür sorgen, das es dauerhaft so bleibt.

Manuel

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BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2020, 01:14 
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Natürlich hast du ja recht nur bisher hat sich das immer relativ bald von selbst erledigt. Sollte das nun zum Regelfall werden lasse ich das nicht einfach so auf sich beruhen.
Was ich mich aber frage ist was wenn ein Techniker kommen soll und der stellt zu dem Zeitpunkt nichts fest ? Muss ich dann für den Einsatz zahlen ?


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BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2020, 23:18 
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Du bist selbst verantwortlich ab dem Modem...bis zum Modem ist Unitymedia zuständig. Und die werden das ja auch protokollieren, das es ab und zu bis zum Modem Probleme gibt...Und dann ist es ihr Ding mit Kosten und so...

Manuel

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