Hallo,
am 29.2.2016 wurde mein Vertrag von CleverKabel-25 auf 2play 125 umgestellt, ich habe in diesem Zuge auch die ConnectBox als Kabelmodem erhalten. Seither werden eingehende Anrufe beim Abheben unterbrochen - der Anrufer hört das Belegzeichen, ich gar nichts. Ruft die Gegenseite sofort nochmal an, klappt es meist - aber nicht immer. Ausgehende Anrufe funktionieren bestens, auch der IP-Traffic ist super-stabil und kommt laut einschlägigen Speedtests annähernd an die versprochenen 125mbit/s downstream bzw. 6 mbit/s upstream ran.
Was könnte das verursachen? Jemand eine Idee oder Tipp für eine Lösung/Fehlereingrenzung?
Ich habe die ConnectBox im Verdacht - sie ist die einzige Hardware, die auf meiner Seite ausgetauscht wurde (davor hat dieser Setup mit dem alten Kabelmodem 5 Jahre lang stabil funktioniert), und sie ist auch die einzige Komponente, die ich nicht austauschen kann. Alles andere danach (wirklich alles, auch Kabel und Telefone) habe ich ausgetauscht, ConnectBox hard-resetted. Spätestens nach 1/2 Tag ist das Symptom wieder da. Leider ist es auch schwer zu reproduzieren, da nach dem ersten (Fehl-)Anruf es auch meistens klappt. So kann mir ein Techniker vor Ort schwer helfen, Unitymedia-Support schiebt das aber auf meine Hausverkabelung.
Noch kurz zum Setup: eigentlich betreibe ich die ConnectBox 'nur' als (Zwangs)Kabelmodem. Als Telefonanlage und Hausrouter verwende ich eine FritzBox 7490 (Internet an LAN1, Telefon analog vom Kabelmodem per Analog-Telefonleitung). Aber auch wenn ich alles nach der ConnectBox durch ein einfachstes Analog-Telefon ersetze, tritt das Symptom (seltener zwar, aber dennoch mehrmals am Tag) auf.
Jetzt bin ich gespannt auf Eure Kommentare.
Grüße
|