Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

Klirren und Sprachaussetzer bei Telefongesprächen
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=23&t=6518
Seite 1 von 1

Autor:  Cabelix [ Mo 9. Feb 2015, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Klirren und Sprachaussetzer bei Telefongesprächen

Hallo,

seit 3 Wochen bin ich stolzer Nutzer des 2Play 120 Tarifs. Nur leider währte die Freude nicht lange, weil direkt mit der Umstellung von meinem alten Arris Modem zu dem neuen UBee EVW3226 die Telefonieprobleme begonnen haben. Wenn ich telefoniere und gleichzeitig Internettraffic (Upload) erzeugt wird, habe ich ein klirren in der Leitung und Sprachaussetzer, so dass mich mein Gegenüber so lange nicht mehr versteht, bis der Upload fertig ist.
Sehr nervig dabei ist, dass ich von zu Hause arbeite und natürlich ständig Office Dateien im Firmennetz öffne und speichere. Wenn ich dann parallel dazu telefoniere und die Autospeicherung meint sie müsste mal kurz meine 10 MB Powerpointpräsentation zwischenspeichern, versteht mich mein Gesprächspartner am Telefon für einige Sekunden nicht mehr. Ich hingegen merke davon gar nix und verstehe mein Gegenüber problemlos. Störung ist seit 3 Wochen bei KabelBW gemeldet und mehrfach nachgehakt, getan hat sich bislang NIX.

Hat jemand evtl. eine Idee, was das sein könnte? Haben die da irgendeine QoS Einstellung vergurkt, oder ist in dem KabelBW Netz sowas gar nicht im Einsatz?

Vielen Dank und viele Grüße,

Cabelix

Autor:  KabelnutzerUM [ Do 16. Jul 2015, 11:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klirren und Sprachaussetzer bei Telefongesprächen

Hallo, Cabelix,

ich habe das gleiche Problem: Während eines Downloads ist die Telefonie unproblematisch, während eines Uploads dagegen nicht. Der Techniker der Firma abm sagte, daß z. B. eine 6-MBit-Leitung während des Uploads nicht noch zusätzlich zu den Datenpaketen noch die Sprachpakete schultern kann. Andere Anbieter geben den Sprachpaketen den Vorzug (IP-Telefonie) vor den Datenpaketen, die ja nicht unbedingt zeitkritisch sind.

Erstaunlich ist, daß dies der Hotline nicht bekannt ist/war und erst beim zweiten Technikerbesuch klar wurde. Auch in den AGB ist davon nichts zu lesen. Ehrlich gesagt, es ist ein Armutszeugnis und ich weiß auch nicht, wie ich weiter verfahren soll.

Gruß, KabelnutzerUM

Autor:  Hemapri [ So 19. Jul 2015, 12:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klirren und Sprachaussetzer bei Telefongesprächen

KabelnutzerUM hat geschrieben:
ich habe das gleiche Problem: Während eines Downloads ist die Telefonie unproblematisch, während eines Uploads dagegen nicht. Der Techniker der Firma abm sagte, daß z. B. eine 6-MBit-Leitung während des Uploads nicht noch zusätzlich zu den Datenpaketen noch die Sprachpakete schultern kann. Andere Anbieter geben den Sprachpaketen den Vorzug (IP-Telefonie) vor den Datenpaketen, die ja nicht unbedingt zeitkritisch sind.

Erstaunlich ist, daß dies der Hotline nicht bekannt ist/war und erst beim zweiten Technikerbesuch klar wurde. Auch in den AGB ist davon nichts zu lesen. Ehrlich gesagt, es ist ein Armutszeugnis und ich weiß auch nicht, wie ich weiter verfahren soll.


Logisch, weil da nichts dran ist. Die Sprachverbindung benötigt nicht mal 100 kBit/s im DS und im US und die nimmt sich die Telefonie bevorzugt. Das Problem liegt einfach beim Ubee, welche hardwaremäßig einfach zu primitiv aufgebaut sind. Die Störungen treten vor allem dann auf, wenn das Gerät noch eine WLAN-Verbindung unterhält.

MfG

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/