Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 2. Jun 2025, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 15:05 
Newbee
Newbee

Hallo Zielgruppe,

nach 2 Jahren (fast) problemloser Telefonie und Internetsurferei via Fritzbox 6360 hab ich am Samstag das Upgrade-Angebot auf eine höhere Internetgeschwindigkeit (2play 50plus, vorher 32 MBit) angenommen und war unmittelbar nach dem Klick auf "Jetzt bestellen" im Genuss der höheren Geschwindigkeit.

Soweit, so gut!

Nur - seitdem ist die Telefonie ausser Kraft gesetzt, ich kann weder raustelefonieren (nach ein paar "Gedenksekunden" kommt das Besetz-Zeichen) und auch nicht angerufen werden kann. Die anrufenden Telefone bekommen Meldungen wie "keine Verbindung" oder Textmeldungen wie "Der gewünschte Gesprächspartner ist derzeit nicht erreichbar"...

Habe in der Fritzbox ähnliche Phänomene wie ottokar im Thread "Telefonie geht nicht": Sich laufend aktualisierende Systemmeldungen in der Fritzbox für alle Nummern: "Anmeldung der Internetrufnummer ... war nicht erfolgreich. Zeitüberschreitung." Die Übersicht in der Fritzbox weist aus: 3 Rufnummern aktiv, keine davon registriert.

Weiteres Phänomen: nach Reset der Box klappt die Telefonie wieder - solange, bis andere Geräte ins Internet gehen, dann - siehe oben! Also können die Einstellungen in der Box doch gar nicht so falsch sein, oder? Sonst dürfte doch gar nichts gehen.

Ich habs der Hotline gestern gemeldet, dort hat man die Störung aufgenommen, seitdem Funkstille...

Hat einer 'ne Idee?

Übrigens: die LEDs an der Box signalisieren alle Störungsfreiheit, angeschlossen sind 4 DECT-Mobilteile...

BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 07:27 
Newbee
Newbee

Keine Meinung?

Kann ich mit meiner laienhaften Vorstellung, dass das Upgrade von 32 auf 50 MBit die Leistungsfähigkeit der zuliefernden Leitung übersteigt, und daher die Telefonie beeinträchtigt ist, irgendwie in der Nähe der Wahrheit liegen?

Vielleicht sollte UM einfach mal auf den alten Zustand zurückschalten, aber da läßt man mich jetzt seit drei Tagen allein, der gestrige erneute Anruf beim Service brachte keine neuen Erkenntnisse, nur "man will da an den Verteilerkästen mal messen"...

Ich werde also heute mittag wieder da anrufen, mit einem etwas schärferen Tonfall... :12:

BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 11:19 
Newbee
Newbee

Na, dann werd ich zumindest hier ab und an mal den Fortgang und ein evtl. Ergebnis posten... :?

Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja doch noch was dazu auf oder ein, wer weiß. :mrgreen:

Im Moment macht sich mehr und mehr Unmut über den Service breit - die Aussagen sind immer die selben "man kümmert sich drum", also unverbindlich, nichtssagend, und letztendlich passiert nichts! *motz*

Ich habe bis jetzt, nach fast 5 Tagen, weder eine SMS noch einen Anruf von irgendeinem Mitarbeiter oder Subunternehmer seitens UM erhalten. Und das Telefon ist weiterhin nicht benutzbar... und heute hab ich Geburtstag, eine Menge Leute wird wohl nur mit dem Besetztzeichen konfrontiert sein. *gewitter*

Wie lange hat denn bei euch längstens die Bearbeitungszeit - also ab Meldung bis zum erfolgreichen Vollzug der Reparatur - gedauert? Damit ich weiß, auf welche Ausfallsdauer ich mich einstellen darf...

BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 14:13 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Bei mir Abends angerufen am nächsten Vormittag gelöst.
Falls du bei der Hotline nicht weiterkommst probiers bei einem Scout im offizellen Forum. http://forum.kabelbw.de

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft

BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 07:20 
Newbee
Newbee

Danke für den Tip - hab ich jetzt mal gemacht!

BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 13:25 
Newbee
Newbee

Heute gabs endlich den sehnlich erwarteten Technikereinsatz:
nach einer guten Stunde des Messens, Einstellens und Ausprobierens war der Fehler dann gefunden und repariert. Ich war selber leider nicht vor Ort und kann die exakte Diagnose und Behebung hier nicht wiedergeben.

Er hat viel gemacht und getan, am Ende wohl mit der richtigen Person bei UM telefoniert, bis es dann lief. Immerhin meinte er, dass es duchaus mit dem Upgrade was zu tun gehabt hat.

Und er war froh, endlich mal einen Kunden mit einem wirklichen Problem besuchen zu dürfen, oft würde er vom "Gestörten" mit der fröhlichen Auskunft "geht doch wieder" empfangen... schön dass wir ihm helfen konnten :-)

BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 18:43 
Newbee
Newbee

Genau das gleiche Problem habe ich gerade auch.
Update von 2play 32000 auf 2play PLUS 50 und Telefon funktioniert nicht mehr.
Hab schon ne halbe Stunde erfolglos mit der Hotline gesprochen.
Jetzt bekam ich eine Email, dass ich die Telefonnummern neu registrieren soll, aber auch das bringt nichts.
In der Fritzbox steht unter Telefonie: 3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert.

Jeder Rat ist willkommen. Ich kann mir leider keine 5 Tage Telefon Ausfall leisten :(

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 20:40 
Newbee
Newbee

Mittlerweile dauert die Störung schon über eine Woche an.
Der Techniker war am Samstag da und ist ohne Erfolg wieder gefahren.
Es hieß, das muss die Spezialabteilung am Montag erledigen.
Von dieser habe ich heute nur leider nichts gehört. Bei einem weiteren kostenpflichtigen Anruf an die Hotline über mein Handy wurde ich nur vertröstet.
Es kann doch nicht sein, dass man so ein Problem in einer Woche nicht in den Griff bekommt.
Laut Aussage des Technikers kommt dieses Problem wohl regelmäßig vor. Also ein klarer Fall von Lernresistenz?

Mein Geduld ist langsam zu Ende, ich fühle mich mit dem Problem allein gelassen. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch?
Mir entstehen täglich zusätzliche Kosten, da ich jeden Anruf mit dem Handy tätigen muss *motz*

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 00:06 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

2Play50 gibt es ja inzwischen gar nicht mehr.

Ggf. ist der Wechsel in den Officetarif "Internet und Phone 50" zu überlegen. Der Wechsel in einen Businesstarif sollte jederzeit möglich sein.
Knapp 36€/Monat incl. Telefonfkomfortfunktionen, 2 Leitungen, InternetSecurity, billigere Gespräche ins Mobilfunknetz.
Da da gibt es dann eine kostenlose Hotlinenummer und eine Entstörgarantie innerhalb von 8 Stunden.

Je nachdem, was Du bisher zahlst und ob Dir die o.g. Mehrleistungen was bringen, wäre das ggf. sinnvoll.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]