Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe beim Heimnetzwerk gesucht!
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2021, 13:09 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 12. Mär 2021, 14:22
Beiträge: 4
Geschlecht:
Bundesland: Hamburg
Moin zusammen,
ich hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen an der richtigen Stelle, entschuldigt bitte, sollte dies nicht der Fall sein oder ich den falschen Thread gewählt haben!

Ich wohne im Erdgeschoss eines Mietshauses, vor unserem Einzug wurde die Wohnung kernsaniert.
Mein Internetanschluss ist ein Vodafone Red Cable 250, von diesen kommen tatsächlich 100%+ an.

Während der Sanierung wurde ein Netzwerk-Verteiler in der Abstellkammer angebracht. Hier ist zudem auch die einzige TAE Dose im Haus zu finden.
Über den Verteiler werden in jedem Raum Netzwerkdosen (je 2 Slots) angespielt. Was mich Laien am Anfang sehr hat jubeln lassen, bereitet mir nun etwas Kopfzerbrechen.
Denn mein Internet empfange ich ja via Kabel, nicht TAE. Dieser Kabelanschluss ist nicht in der Kammer mit Verteiler und TAE, sondern befindet sich im Wohnzimmer.
Könnt ihr mir sagen, ob und wie ich den Verteiler trotzdem nutzen kann? Ich würde meinen PC im Arbeitszimmer als auch meine Playstation und einen Smart TV gerne über Kabel anschließen.

Naiv wie ich war, habe ich einfach mal ein paar Kabel reingesteckt und es funktioniert tatsächlich an PC und PS4, jedoch nur mit maximal 3Mbit, das Kabel am Smart TV muss zudem bei jedem Start neu eingesteckt werden damit es erkannt wird.
Ich habe hier verschiedene LAN-Kabel ausprobiert.

Zum einfacheren Verständnis habe ich mein Problem mal skizziert und die Verteiler-Situation fotografiert.

Wie erwähnt geht mein Wissen hier so ziemlich gegen Null, steinigt mich bitte nicht zu sehr ;-).
Ich freue mich über jede Art von Feedback, Anregungen, Ideen, Lösungsvorschlägen, Empfehlungen!
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Tony


Dateianhänge:
Dateikommentar: Verteiler Abstellkammer
K1600_Telegärtner1.JPG
K1600_Telegärtner1.JPG [ 66.84 KiB | 6447-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Heimnetzwerk
Heimnetzwerk.PNG
Heimnetzwerk.PNG [ 41.78 KiB | 6450-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von TonyHawk am Do 18. Mär 2021, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Heimnetzwerk gesucht!
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2021, 13:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hi und willkommen im Forum,

wenn ich das richtig sehe, müsste in deine Abstellkammer ein Switch, der die Kabel zusammenführt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Heimnetzwerk gesucht!
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2021, 13:35 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 12. Mär 2021, 14:22
Beiträge: 4
Geschlecht:
Bundesland: Hamburg
Moin Chris,
vielen Dank fürs Willkommen heißen und die schnelle Rückmeldung!

Das Zauberwort "Switch" habe ich in meinen eigenen Recherchen auch schon entdeckt, war da dann aber entsprechend ratlos wie genau ich damit mein Problem löse.
Müsste der Switch dann an die Stelle vom Verteiler kommen oder noch zusätzlich integriert werden?

Beste Grüße
Tony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Heimnetzwerk gesucht!
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2021, 13:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hi Tony,

ein Switch ist im Endeffekt ein Verteiler, der die Netzwerkgeräte kommunizieren lässt. Der müsste dann in deinen Schrank und die einzelnen Netzwerkkabel die im Telegärtner auflaufen musst Du dann in den Switch verbinden. Alles was du vom Telegärtner auf den Switch verbindest kann mit einander kommunizieren. Der Switch regelt also den Datenverkehr zwischen den im Schrank ankommenden Geräten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Heimnetzwerk gesucht!
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2021, 13:56 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 12. Mär 2021, 14:22
Beiträge: 4
Geschlecht:
Bundesland: Hamburg
Cool, vielen Dank für die Erläuterung.

Ich habe mal die Abdeckung vom Telegärtner genommen.
Also müsste ich einfach alle orangen Kabel (bzw von den Ports, die ich benötige) dort abkabeln und mit dem Switch verbinden, korrekt?
Dann ist das wohl doch eher eine Aufgabe für einen Fachmann, da trau ich mich nicht so recht ran.

Vielen Dank für Deine Erläuterung!

Und hast Du ggf. noch eine Produktempfehlung für einen guten Switch?

Beste Grüße
Tony


Dateianhänge:
Dateikommentar: Verteiler ohne Abdeckung
K1600_Telegärtner2.JPG
K1600_Telegärtner2.JPG [ 158.64 KiB | 6432-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Heimnetzwerk gesucht!
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2021, 14:21 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 26. Mai 2015, 11:07
Beiträge: 19
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
TonyHawk hat geschrieben:
Cool, vielen Dank für die Erläuterung.

Ich habe mal die Abdeckung vom Telegärtner genommen.
Also müsste ich einfach alle orangen Kabel (bzw von den Ports, die ich benötige) dort abkabeln und mit dem Switch verbinden, korrekt?
Dann ist das wohl doch eher eine Aufgabe für einen Fachmann, da trau ich mich nicht so recht ran.

Vielen Dank für Deine Erläuterung!

Und hast Du ggf. noch eine Produktempfehlung für einen guten Switch?

Beste Grüße
Tony


Hey Toni, also an deinem Telegärtner musst nichts ändern. Sie müssen einfach einen Switch kaufen. Den Switch direkt mit dem Router via LAN verbinden u. danach die Kabel (wo nicht Orange sind) direkt beim Switch einstecken.


Dateianhänge:
Netzwerk.png
Netzwerk.png [ 8.82 KiB | 6419-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Heimnetzwerk gesucht!
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2021, 15:30 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 12. Mär 2021, 14:22
Beiträge: 4
Geschlecht:
Bundesland: Hamburg
Moin F12015,
vielen Dank für die Erläuterung, Bebilderungen helfen mir immer sehr :).

Verflixt, die direkte Kabelverbindung zwischen Router-Switch-Telegärtner wird ein Problem, da ich keinen direkten Kabelanschluss in der Abstellkammer beim Verteiler habe und auch keine Möglichkeit habe, ein Kabel direkt zu verlegen.
Oder ist es möglich, den Router über diesen Kathrein-Verteiler direkt in der Abstellkammer zu installieren? (Den WLAN Empfang ignoriere ich an dieser Stelle mal)
Andernfalls wird es wohl doch ein Fall für den Profi.

Viele Grüße
Tony


Dateianhänge:
K1600_kathrein.JPG
K1600_kathrein.JPG [ 19.93 KiB | 6407-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de