Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

Die Struktur vom Unitymedia Netz
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=22&t=9360
Seite 1 von 1

Autor:  deepbluesky [ Mi 29. Jan 2020, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Die Struktur vom Unitymedia Netz

Chris hat geschrieben:
Das Headend / Playout steht in Kerpen.
Es ist das Empfangs und Ausspielzentrum. Dort empfängt Unitymedia die Signale und speist sie ins Kabel ein.


Betrifft aber nur NRW oder ?

Wie schaut's für uns hier aus ?
Ich habe vor Jahren auf dem ehemaligen Kabel BW Gebäude in der Hedelfinger Str. in S-Wangen etliche Parabolspiegel gesehen. Dachte damals dass alles (bis auf die terrestrischen Abgriffe der Franzosen, Schweizer, Österreicher und Lokalsender) dort empfangen und eingespeist wurde.

Autor:  Chris [ Mi 29. Jan 2020, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [OFFEN] Extreme Sports - Deutsches Audio weg

Oh oh, schon Jahre nicht mehr.... mit der Übernahme von Kabel BW und der Netzangleichung wurden wir auf Kerpen gelegt. Stuttgart ist ein reines Backup bei Ausfällen und schlechtem Wetter.

Autor:  deepbluesky [ Mi 29. Jan 2020, 22:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [OFFEN] Extreme Sports - Deutsches Audio weg

Schau an.
Wie hat man sich das technisch im Einzelnen vorzustellen ?
Kann man sich irgendwo einlesen um nicht diesen thread weiter in den OT zu führen ?

Autor:  Chris [ Mi 29. Jan 2020, 22:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [OFFEN] Extreme Sports - Deutsches Audio weg

Eine Doku habe ich leider auch nicht, aber soweit mir bekannt gibt es drei Standorte mit Redundanz, glaube Kerpen, Stuttgart und Frankfurt.

Autor:  deepbluesky [ Mi 29. Jan 2020, 22:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [OFFEN] Extreme Sports - Deutsches Audio weg

Schade. Wäre interessant zu wissen wie die Infrastruktur im Detail aussieht.

Autor:  DerSarde [ Do 30. Jan 2020, 00:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [OFFEN] Extreme Sports - Deutsches Audio weg

Echt, in Frankfurt hat Unitymedia eine Redundanz für Kerpen?

Das Haupt-NMC (Network Management Center - so nennt Vodafone das inzwischen) von Vodafone befindet sich nämlich in Frankfurt-Rödelheim...
Ihr lest richtig, das NMC von Vodafone und früher KDG befindet sich in Unitymedia-Gebiet. Der Grund war wahrscheinlich, dass man im Backbone ja auch Verbindungen zwischen Bayern / Thüringen nach Rheinland-Pfalz brauchte, und Hessen bzw. Frankfurt da schön in der Mitte lag.

Die Redundanz für Frankfurt-Rödelheim befindet sich übrigens in Kirchheim bei München.

Autor:  Dragon [ Do 30. Jan 2020, 09:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [OFFEN] Extreme Sports - Deutsches Audio weg

Chris hat geschrieben:
Eine Doku habe ich leider auch nicht, aber soweit mir bekannt gibt es drei Standorte mit Redundanz, glaube Kerpen, Stuttgart und Frankfurt.

Unitymedia schreibt von 2 Technikzentralen in Kerpen und Stuttgart: https://www.unitymedia.de/content/dcomm ... lle-faelle

Autor:  Chris [ Do 30. Jan 2020, 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Struktur vom Unitymedia Netz

Wäre denkbar, dass Frankfurt inzwischen aufgelöst wurde.

Autor:  Sunfreak [ Do 30. Jan 2020, 15:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Struktur vom Unitymedia Netz

Off-Topic, aber ein Sprung in meine Kindheit: :03:

Ich errinnere mich bei Störungen (z.B. bei Gewitter manchmal) an dieses FuBK-Testbild mit zentrierter Schrift "Heubach 1" und diesem furchtbaren Pfeifton. :mrgreen:

Hmmm, lange ist es her... :10:

Grüße

Autor:  GLS [ Fr 31. Jan 2020, 01:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Struktur vom Unitymedia Netz

Sunfreak hat geschrieben:
Ich errinnere mich bei Störungen (z.B. bei Gewitter manchmal) an dieses FuBK-Testbild mit zentrierter Schrift "Heubach 1" und diesem furchtbaren Pfeifton. :mrgreen:

Bei Kabel Deutschland gab's die sogar noch bis 2011, eben bis das Backbone an den Start ging. Unitymedia und Kabel BW waren mit dem Backbone ja viel früher dran. Es könnte sogar sein, dass es die FuBK-Testbilder heute immer noch in den dezentralen Netzen gibt, die noch analoges TV anbieten, aber das weiß ich nicht.

deepbluesky hat geschrieben:
Schade. Wäre interessant zu wissen wie die Infrastruktur im Detail aussieht.

Grob kann man sagen, dass die Programme im hier "Headend" genannten NOC/NMC/POC (wie auch immer) zusammengestellt und in MPEG-TS gemuxt werden. Diese TS werden dann per IP über das Backbone an die regionalen TV-PoPs/Netzknoten (wie auch immer) geschickt. Dort erfolgt die eigentliche Einspeisung ins Kabelnetz über die Modulation in DVB-C im EdgeQAM. Beim Internet ist es ähnlich: EuroDOCSIS 3.0 verwendet ebenfalls DVB-C im Downstream, DOCSIS 3.1 das komplexere OFDM. Beide werden im CMTS moduliert. EdgeQAM und CMTS können auch in einem einzigen Gerät realisiert werden, was man dann CCAP nennt.

Autor:  deepbluesky [ Fr 31. Jan 2020, 10:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Struktur vom Unitymedia Netz

Danke GLS. :15:
Und gibt es Karten die uns die Standorte der einzelnen Netzkomponenten verraten oder fällt das unter strikter Geheimhaltung ?

Autor:  GLS [ Fr 31. Jan 2020, 23:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Struktur vom Unitymedia Netz

Gerne. ;)

Die Netzknoten (EdgeQAMs) in allen Kabelregionen habe ich ja auf meinen Karten verzeichnet (zum Stand von 2016 bzw. 2018). Der Rest unterliegt in der Tat der Geheimhaltung. CMTS gibt es an viel mehr Standorten.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/