Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 01:30 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:49
Beiträge: 2
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Schönen guten Tag :)

Und zwar bin ich gerade dabei das Haus neu zu Verkabeln.

Nun habe ich folgendes vor:
Von den Hausanschlusspunkt sind 5m (140dB Kupfer Koaxialkabel CLASS A++ 6-fach Abgeschirmt) verlegt, hier soll nun eine Axing Multimedia Dose dran.
Von der MMD geht dann noch ein 1m (140dB Kupfer Koaxialkabel CLASS A++ 6-fach Abgeschirmt) zur Fritz Box 6490 Cable.

Frage:
Welche Axing Multimedia Dose bietet sich hier an? Und wieviel db sollte diese haben?
Könnte man evtl. auch die MMD weglassen? Und direkt vom Hausanschlusspunkt in die Fritz Box?


Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 04:04 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:07
Beiträge: 86
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Das entscheidet der Techniker.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 20:04 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
TobyLee hat geschrieben:
Schönen guten Tag :)
Von den Hausanschlusspunkt sind 5m (140dB Kupfer Koaxialkabel CLASS A++ 6-fach Abgeschirmt) verlegt, hier soll nun eine Axing Multimedia Dose dran.


Was verstehst du uter Hausanschlusspunkt. Falls du den Hausübergabepunkt meinst, von dem geht kein Koaxialkabel zu irgendeiner Multimediadose, sondern erst mal zum Breitbandverteiler. Darüber hinaus weis ich nicht, warum du ein 6-fach geschirmtes Kabel verwendest. Die Dinger meide ich normal wie die Pest, weil die sich sehr bescheiden bearbeiten lassen. Stichworte: Kompressionsstecker und Verlegung in Schalterdosen.

Zitat:
Welche Axing Multimedia Dose bietet sich hier an? Und wieviel db sollte diese haben?


Das hängt davon ab, ob es letzlich eine Stamm- oder Stichleitung wird und wie hoch die Pegel am Eingang der Dose sind. Was meist du mit wieviel dB ? Durchgangs- oder Anschlussdämpfung? Entkkopplung? Zwischen welchen Anschlüssen?

Zitat:
Könnte man evtl. auch die MMD weglassen? Und direkt vom Hausanschlusspunkt in die Fritz Box?


Lass es besser mit diesen Fragen und warte auf den Techniker!

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2017, 11:48 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:49
Beiträge: 2
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hemapri hat geschrieben:
Was verstehst du uter Hausanschlusspunkt. Falls du den Hausübergabepunkt meinst, von dem geht kein Koaxialkabel zu irgendeiner Multimediadose, sondern erst mal zum Breitbandverteiler. Darüber hinaus weis ich nicht, warum du ein 6-fach geschirmtes Kabel verwendest. Die Dinger meide ich normal wie die Pest, weil die sich sehr bescheiden bearbeiten lassen. Stichworte: Kompressionsstecker und Verlegung in Schalterdosen.


Entschuldigung für meine schlechte Formulierung.
Ja, ich meinte den Breitband Verteiler. Das 6-fach abgeschirmte war nicht deutlich teurer als das Fünffache abgeschirmte. Und die Verlegung klappte in meinem Fall wunderbar. Da ich von den Keller direkt schon PVC-Rohre bis zur Anschlussdose verlegt habe und das Kabel nur noch durchschieben brauchte.

Zitat:
Das hängt davon ab, ob es letzlich eine Stamm- oder Stichleitung wird und wie hoch die Pegel am Eingang der Dose sind. Was meist du mit wieviel dB ? Durchgangs- oder Anschlussdämpfung? Entkkopplung? Zwischen welchen Anschlüssen?


Vom Breitband Verteiler geht das Kabel auf ein Verteiler mit 2 Ausgängen wobei nur ein Kabel ( das neu verlegte ) dort angeschlossen ist. Von da aus geht es dann direkt zu meiner MMS. Das alte Kabel war ca 20 Meter lang und hatte eine MMD von 12 dB... weil mein jetziges Kabel ja nur noch fünf Meter ist stellt sich für mich die Frage ob ich dieselbe MMD benutzen kann?

Zitat:
Könnte man evtl. auch die MMD weglassen? Und direkt vom Hausanschlusspunkt in die Fritz Box?

Lass es besser mit diesen Fragen und warte auf den Techniker!


Alles ist soweit angeschlossen und verlegt ich müsste also nur noch eine passende MMD verbauen.

Die wollen ca 70 € dafür haben dass ein Techniker herauskommt und mir quasi nur die passende MMD anschließt...

Was ich ja quasi selber könnte sofern ich wüsste welche MMD ich verbaue.


MFG
Toby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 19:52 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
TobyLee hat geschrieben:
Vom Breitband Verteiler geht das Kabel auf ein Verteiler mit 2 Ausgängen wobei nur ein Kabel ( das neu verlegte ) dort angeschlossen ist.


Wozu der 2-fach Verteiler? Wo befindet der sich und was hat der für einen Sinn?


Zitat:
Das alte Kabel war ca 20 Meter lang und hatte eine MMD von 12 dB... weil mein jetziges Kabel ja nur noch fünf Meter ist stellt sich für mich die Frage ob ich dieselbe MMD benutzen kann?


Grundsätzlich ja, es kann maximal sein, dass die Pegel etwas höher ausfallen. Auf keinen Fall ohne Dose anschliessen! Die Pegel wären sonst viel zu hoch.

Zitat:
Die wollen ca 70 € dafür haben dass ein Techniker herauskommt und mir quasi nur die passende MMD anschließt...


Das ist ja recht günstig. Normalerweise kostet das 99 €.

Zitat:
Was ich ja quasi selber könnte sofern ich wüsste welche MMD ich verbaue.


Na dann mach doch! Ein entsprechendes Messgerät und die notwendigen Kenntnisse hast du ja eh nicht. Also entweder es klappt oder nicht.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de