Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuanschluss
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2017, 14:19 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 25. Sep 2017, 14:12
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo!

Ich werde demnächst einen Unitymedia-Anschluss bekommen und stecke dazu gerade in den Vorbereitungen und habe quasi noch eine abschließende Frage dazu.

Ich wohne in einem Haus mit drei Wohnungen. Das Haus hat einen Satellitenanschluss mit entsprechender Verkabelung in die einzelnen Wohnungen.
Diese Verkabelung soll nicht angefasst werden, also weiter bestehen.

Entsprechend ziehe ich ein neues Kabel, was bei mir baulich, zum Glück, sehr gut funktioniert.

Im Keller wird der Unitymedia-Anschluß gesetzt werden. Sicherlich bereits für drei Teilnehmer vorbereitet.
Ich selbst werde ein 5-fach geschirmtes Kabel vom OG in den Keller ziehen und das damit bereitstellen. Ich gehe mal davon aus, dass Unitymedia das Kabel am Verteiler in irgendeiner Weise anschließen wird.
In meiner Wohnung kommt dann das Kabel an (Leitungslänge ca. 25m) und daran entsprechend eine Multimedia-Dose. Geplant ist eine von Axing.
Nun die entscheidende Frage: Enddose oder Stichdose? (963-11N oder 963-00N)

Muss ich weiteres hinsichtlich Abschlusswiederstand und Dämpfung beachten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanschluss
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 05:29 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:07
Beiträge: 86
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
rico_p hat geschrieben:
Im Keller wird der Unitymedia-Anschluß gesetzt werden. Sicherlich bereits für drei Teilnehmer vorbereitet.

Nö, es wird doch nur ein Anschluss werden warum also?

rico_p hat geschrieben:
Ich selbst werde ein 5-fach geschirmtes Kabel vom OG in den Keller ziehen und das damit bereitstellen.

Unfug, Du braucht Koaxleitung in Class A+ z.B. Kathrein LCD 111.

rico_p hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, dass Unitymedia das Kabel am Verteiler in irgendeiner Weise anschließen wird.
In meiner Wohnung kommt dann das Kabel an (Leitungslänge ca. 25m) und daran entsprechend eine Multimedia-Dose. Geplant ist eine von Axing.
Nun die entscheidende Frage: Enddose oder Stichdose? (963-11N oder 963-00N)
fung beachten?

Damit hast Du nichts zu tun das macht der Techniker. Sorge dafür das es einen (Schutz)Potenzialausgleich gibt und eine Steckdose für den Verstärker.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanschluss
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 08:19 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 25. Sep 2017, 14:12
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
elo22 hat geschrieben:
Nö, es wird doch nur ein Anschluss werden warum also?


Ich weiß nicht, wie das aussehen wird. Klar, ein Anschluss für mich. Die anderen Teilnehmer im Haus werden jedoch sicherlich auch Anschlüsse bekommen, so dass ich von insgesamt drei Anschlüssen ausgehe mit denen ich jedoch vermutlich nicht viel zu tun haben werde.

elo22 hat geschrieben:
Unfug, Du braucht Koaxleitung in Class A+ z.B. Kathrein LCD 111.


Ist ein Class A+ Koaxkabel. Halt 5-fach geschirmt. War nicht allzu teuer.

elo22 hat geschrieben:
Damit hast Du nichts zu tun das macht der Techniker. Sorge dafür das es einen (Schutz)Potenzialausgleich gibt und eine Steckdose für den Verstärker.


Ich wollte die Dose eigentlich schon bei mir vorbereiten, so dass da kaum noch was gemacht werden muss. Potentialausgleich? Wofür ist der und wo muss der ran?
Steckdose für einen Verstärker? Was meinst du damit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanschluss
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 11:23 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 14:32
Beiträge: 10
Geschlecht:
Hallo,

eine 5-fach Schirmung würde ich schen eher der Esoterik in diesem Bereich zuordnen. Wenn es einen massiven Kupfer Innenleiter hat wäre das mehr Wert. Ich gehe aber mal davon aus, dass es die Spezifikationen sonst auch so erfüllt.

Hinsichtlich Widerständen musst du dir keine Gedanken machen. Das setzt alles der Unitymedia Techniker bzw. deren sub-sub-sub... Unternehmer. Ich würde die Dose ebenfalls von Unitymedia auswählen lassen, da diese dann auch der Abschlusspunkt ist und Unitymedia den Service bis dorthin sicherstellen muss.

Der Verteiler im Keller wird minimalst aufgebaut sein. Vielleicht wird ein Verteiler gesetzt ,vielleicht geht alles einfach 1:1 durch den Verstärker, etc. Wenn dann weitere Anschlüsse dazukommen baut Unitymedia das auch wieder um, so das des passt.

Gruß
vsnap


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanschluss
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 12:26 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 25. Sep 2017, 14:12
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Ok. Vielen Dank!

Wie gesagt, Kabel muss ich halt vorbereiten. Sonst liegt da überhaupt nix, wenn der Techniker kommt.

Ich werde das wohl so machen, dass ich das Kabel entsprechend verlege. Im Keller schmeiß ich dem das quasi einfach hin und oben führe ich das Kabel in eine Aufputzdose. Auf beiden Seiten mit entsprechenden Reserven und fertig. Ist vermutlich der einfachste Weg für mich als Laien.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanschluss
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2017, 14:19 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:07
Beiträge: 86
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
rico_p hat geschrieben:
Ich werde das wohl so machen, dass ich das Kabel entsprechend verlege. Im Keller schmeiß ich dem das quasi einfach hin und oben führe ich das Kabel in eine Aufputzdose.

Keine Dose, die hat der Techniker. Es sei denn Du braucht was passendes zum Schaltermaterial. Dann wirst du dir die entsprechende Zentralscheibe samt Abdeckung besorgen müssen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de