Hallo zusammen,
hoffe, ich bin im richtigen Thread gelandet, bin neu hier und suche Hilfestellung bei einem Problem. Wir haben in unserem Haus ein Problem mit dem TV-Empfang und ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr das selbe Problem habt/hattet und evtl. eine Lösung gefunden habt. Hier erstmal die Details:
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus in der Nähe von Frankfurt am Main, haben einen normalen Kabelanschluss und Kabelbetreiber ist Unitymedia. Seit dem 18.05.2016 haben wir auf unseren beiden Fernsehern (beides Smart-TVs) Probleme mit dem Senderempfang. Bei meinen Eltern (Samsung TV) sind ARD und ZDF in HD stark gestört. Arte HD und 3sat HD laufen jedoch problemlos. Weitere dritte Programme sind teilweise gestört. Bei mir (Sony Bravia) laufen ARD und ZDF in HD perfekt, dafür fehlen mir diverse Spartensender in HD, weitere freiempfangbare Sender sind gestört und verpixelt. Vor dem 18.05. hatten wir diese Probleme nicht.
Unitymedia hat geprüft, keine Störung, Antennenkabel in Ordnung und der Techniker hat auch keine Beanstandungen am Signal festgestellt. Seine Meinung war: "Da ist Ihr Empfänger im TV kaputt, da brauchen sie nen Receiver. Den können Sie bei uns bestellen." Wir haben ihm nochmals erklärt, dass diese Störungen erst ab dem 18.05.2016 vorliegen, die Zeit davor lief bei uns alles einwandfrei. Er beharrte aber darauf, dass der Empfänger defekt sei. Warum auch der Empfang auf meinem Sony gestört sei und ob dann auch mein Empfänger kaputt sei, darauf wusste der Techniker keine Antwort. :confused:
Der SamsungTV ist erst vor 1,5 Jahren gekauft worden und wir fragen uns ernsthaft, ob es am integrierten Empfänger liegt. Aber dann wären beide ja zum selben Zeitpunkt kaputtgegangen. :confused: Ein erneuter Sendersuchlauf brachte keine Besserung.
Kennt jemand das Problem? Liegt es doch am TV? Sind für jede hilfreiche Antwort dankbar. Falls ihr noch Fragen habt, sagt Bescheid.
Viele Grüße, Jule
|