Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kabelanschluss vorhanden...?
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2015, 17:07 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 29. Jan 2012, 11:59
Beiträge: 62
Geschlecht:
Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hier jemanden der sich auskennt und mich aufklären kann.

Ich werde demnächst in ein Haus ziehen. Der Vorbesitzer hat nie Kabel benutzt. Die Straße ist aber ausgebaut, laut Umzugsauftrag ist es auch "voll ausgebaut", aber garantieren konnte mir am Telefon niemand, dass das Haus auch wirklich einen Anschluss hat. Leider ist es für mich noch nicht möglich mit einem Techniker ins Haus zu gehen um das abschließend zu klären.

Allerdings habe ich im Keller einen grauen Kasten (von der Post) mit der Aufschrift HÜP gefunden. Dort geht ein schwarzes Kabel rein (oder geht es raus?), auf welchem ein Telefonsymbol zu sehen ist. Einen zweiten grauen Kasten konnte ich nicht finden. Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Könnte in diesem HÜP der normale Telefonanschluss (Vorbesitzer hat DSL) und der Kabelanschluss vorhanden sein? Laut Wikipedia ist HÜP ja eigentlich immer Kabelanschluss. Das Telefonsymbol auf dem Kabel macht mich aber irgendwie stutzig.

Hat da jemand eine Meinung zu?

Ich habe mal ein Foto des grauen Kastens angehängt.


Dateianhänge:
HÜP.jpg
HÜP.jpg [ 165.45 KiB | 3456-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelanschluss vorhanden...?
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2015, 19:26 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Der Anschluss sieht bei uns genau so aus. Einschl. Postsymbol :02:
Das liegt wohl daran, dass die Installation noch zu Zeiten gemacht wurde, als das Kabel noch der Post gehörte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelanschluss vorhanden...?
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2015, 06:23 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 29. Jan 2012, 11:59
Beiträge: 62
Geschlecht:
Das heisst: auf dem Kabel das von deinem HÜP, der zum Kabelanschluss gehört, weg geht ist auch ein Telefonhörer drauf? Ein Postsymbol (Posthorn) finde ich bei mir gar nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelanschluss vorhanden...?
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2015, 13:16 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das ist halt aus der Zeit als die Post noch für Kabelfernsehen und Telefonanschlüsse zuständig war... Es wäre auf jeden Fall Quatsch eine Telefonleitung an diesen HÜP anzuschließen. ;)


Zuletzt geändert von Dragon am Mo 14. Sep 2015, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelanschluss vorhanden...?
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2015, 17:02 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 29. Jan 2012, 11:59
Beiträge: 62
Geschlecht:
Das heisst also im Klartext: HÜP ist *immer* für den Kabelanschluss und *niemals* für Telefon / DSL? Das wären gute Nachrichten :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelanschluss vorhanden...?
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2015, 21:56 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Franz aus dem Wald hat geschrieben:
Das heisst: auf dem Kabel das von deinem HÜP, der zum Kabelanschluss gehört, weg geht ist auch ein Telefonhörer drauf? Ein Postsymbol (Posthorn) finde ich bei mir gar nicht.


Es gab und gibt keine Kabel mit Posthorn! 8-)
Die Kennzeichnung mit den Telefonhörern bedeutet, dass es sich um ein Kommunikationskabel handelt. Das dient der äußeren Erkennung und hat nicht damit zu tun, wer es verlegt hat oder wem es gehört. Bei diesem Kabeltyp muss sich zwischen den Hörern noch die Bezeichnung "1kx" befinden. Das bedeutet, das es sich um ein Koaxialkabel mit nur einem Innen- und Außenleiter handelt. :15:

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelanschluss vorhanden...?
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2015, 22:04 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 29. Jan 2012, 11:59
Beiträge: 62
Geschlecht:
Sehr cool, es steht ja 1kx drauf. In dem Fall liegt ein Kabelanschluss vor und alles ist schick. Vielen Dank für die Infos!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de