Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

Problem Abzweiger bzw. TV-/Internetsignal
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=22&t=7062
Seite 1 von 1

Autor:  DeHa [ Mi 19. Aug 2015, 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Problem Abzweiger bzw. TV-/Internetsignal

.

Autor:  Hemapri [ Do 20. Aug 2015, 23:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem Abzweiger bzw. TV-/Internetsignal

DeHa hat geschrieben:
Mein Unitymedia-Anschluss besteht aus einem Breitbandverstärker (Astro HLB 43), einem nachgeschalteten 1-fach Abzweiger (Xiline XT 1-16e) und 2 Kabelsträngen. An dem ersten Kabelstrang möchte ich nur das TV-Signal nutzen. Dieser ist auch momentan am Ausgang des Abzweigers mit 0,7dB angeschlossen und macht keine Probleme. An dem anderen Anschluss des Abzweigers mit 16dB Dämpfung ist der zweite Strang angeschlossen.


Um die Sache verständlicher auszudrücken. An einem Abzweig gibt es einen Stamm-Eingang und einen Stamm-Ausgang. Die Stammleitung wird quasi durch den Abweiger geführt. Die Höhe der Durchgangsdämpfung richtet ist physikalisch bedingt und interessiert erst mal nicht weiter. Beim anderen "Srang" handelt es sich um die Abzweigleitung. Diese ist entkoppelt und entsprechend der Abzweigdämpfung gedämpft.

Zitat:
An diesem möchte ich das TV-Signal sowie das Internetsignal (mit einer Fritzbox 6360 cable) nutzen. Die Fritzbox funktioniert hier einwandfrei, aber am TV ist das digitale und analoge TV-Signal gestört (Aufgrund der Dämpfung verständlich).


Wieso verständlich? Normalerweise wird die Dämpfung richtig bestimmt.

Zitat:
Leider kann ich momentan keine neuen Koaxialkabel verlegen. Gibt es eine Möglichkeit einen anderen Abzweiger zu nutzen? Oder ist das Problem anders lösbar?

Zur Info:
1. Strang: 2 TV-Dosen, Stich-Ausführung, Endwiderstand in der letzten Dose
2. Strang: 4 TV-Dosen, 1x Multimediadose, Kombination aus Stich-Ausführung und Verteiler mit Enddosen bzw. Durchgangsdosen mit Endwiderstand


Das ist praktischer Unsinn. Zum einen die Beschreibung, zum anderen der Aufbau. Allerdings müsste man wissen, was für Dosen, sprich welche Anschlussdämpfung, verbaut sind. Man kann nicht "Stich-Ausführung" angeben und danach einen Abschlusswiderstand. Das widerspricht sich. Entweder Stich oder Stammleitung mit Abschlusswiderstand. Aus dem anderen werde ich erst gar nicht schlau. Was für eine Kombination? Was soll das sein? Welcher "Strang" ist die Stammleitung? Welcher der Stich? Bitte die Bezeichnung "Strang" nicht mehr verwenden!

MfG

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/