Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 05:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mietwohnung nur eine MMD-Dose
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 19:17 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 30. Jul 2015, 18:45
Beiträge: 2
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich ziehe in eine neue Mietwohnung und möchte dort 2Play von KabelBW.
In der Wohnung ist nur eine Kabeldose installiert (MMD-Dose Teleste APM 14C (A:14,0dB, D:2,5dB) mit Endwiderstand)
Nun hätte ich aber gerne in mehreren Räumen eine Kabeldose um fernsehen zu können und nach Möglichkeit würde ich auch gerne die Fritzbox in einem anderen Raum anschließen.

Koax-Kabel in die anderen Räume verlegen und dort Dosen anbringen ist kein Problem.
Da ich aber seither eigentlich nur mit Sat-Anlagen zu tun hatte wollte ich lieber nochmal nachfragen ob ich irgendwo einen Denkfehler in der Planung habe.

Der Plan sieht so aus:
Die Telesete APM14C würde ich belassen, Endwiderstand raus und Koaxkabel anschließen.
Im nächsten Raum (Kabelweg ca. 15m) würde ich dann eine AXING BSD 963-12N (A:12,0dB, D:3,5dB) anschließen.
Im letzten Raum (Kabelweg ca. 10m) dann eine AXING BSD 963-11N (A:10,0dB, Enddose).
Als Koaxkabel würde ich ein 5-fach geschirmtes Koaxialkabel (Dämpfungswerte bei 100 m: 100 MHz = 4,2 dB, 500 MHz = 12,2 dB, 1750 MHz = 25,2 dB, Schirmungsmaß >125dB) verwenden.

Die Fritzbox würde ich dann gerne im letzten Raum an der AXING BSD 963-11N anschließen.

Was meint ihr ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung nur eine MMD-Dose
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 00:10 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
elektriker hat geschrieben:
Die Telesete APM14C würde ich belassen, Endwiderstand raus und Koaxkabel anschließen.


Nimme eine Dose mit 15 dB Anschlussdämpfung und tausche sie gegen die 14er aus. Alternativ geht auch eine zweite 14er. Die 14er Dose dann als zweite Dose installieren und als dritte eine Durchgangsdose mit 10 dB. In die klemmst du dann den Abschlusswiderstand.

Zitat:
Als Koaxkabel würde ich ein 5-fach geschirmtes Koaxialkabel (Dämpfungswerte bei 100 m: 100 MHz = 4,2 dB, 500 MHz = 12,2 dB, 1750 MHz = 25,2 dB, Schirmungsmaß >125dB) verwenden.


Unsinnig. Nimm ein einfaches 3-fach geschirmtes Koaxkabel, z.B. SK2000 Plus von Preisner. Normal reicht ein 2-fach geschirmtes vollkommen aus, für Biegungen ist ein 3-fach geschirmtes aber besser. Leitungen mit höherer Schirmung lassen sich schlechter verlegen und anschliessen. Es gibt mehr Nachteile, als Vorteile. Viel wichtiger ist eine "Klasse A"-Zertifizierung und die haben die höher geschirmten Leitungen in aller Regel nicht, meist, wegen einer nicht am Dielektrikum verklebten Metallfolie. Und warum willst du Axing-Dosen einsetzen? Ich habe die auch mal kurz verwendet. Oft Probleme mit den Klemmen und andere Defekte. Nimm besser Delta oder Triax!

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung nur eine MMD-Dose
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 19:22 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 30. Jul 2015, 18:45
Beiträge: 2
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Erstmal vielen Dank für deine Antwort !

Für Axing habe ich eigentlich keinen besonderen Grund (waren gerade beim Freundlichen im Angebot ;-) )

Aber dann ersetze ich auch die Teleste und gehe lieber komplett auf Delta.
Ich würde dann so staffeln:
1: BDM 8615-85 Q
2: BDM 8612-85 Q (oder hier lieber nochmal eine BDM 8615-85 Q ?)
3: BDM 8610-85 Q

An der dritten und letzten würde ich dann die Fritzbox anschließen.

Der Vormieter war so freundlich und hat mir seine Werte aus der Fritzbox (welche aktuell an Teleste APM 14C (A:14,0dB, D:2,5dB) mit Endwiderstand) hängt zugemailt, helfen die bei der Fragestellung weiter ?

Beim Kabel hast du recht.

Ich habe hier im Forum etwas von Rückstörungen gelesen.
Mir ist nicht ganz klar wie die entstehen sollen ?
Durch den Sendebetrieb der Fritzbox ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung nur eine MMD-Dose
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 12:32 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
[quote="elektriker"
Ich würde dann so staffeln:
1: BDM 8615-85 Q
2: BDM 8612-85 Q (oder hier lieber nochmal eine BDM 8615-85 Q ?)
3: BDM 8610-85 Q[/quote]

Da ich keine Messwerte habe, kann ich nur grob überschlagen. Ich würde die bisherige 14 dB-Dose als zweite Dose drin lassen. Die 15 dB Delta haben regulär auch 14,5 dB. Ob Delta oder eine andere spielt keine Rolle. Wenn die bisherige Dose gepasst hat, klappt das so auf jeden Fall.

Zitat:
Ich habe hier im Forum etwas von Rückstörungen gelesen.
Mir ist nicht ganz klar wie die entstehen sollen ?


Wenn, dann handelt es sich um Rückwegstörungen. Die betreffen den Frequenzbereich zwischen 5 und 65 MHz, welcher netzseitig offen ist. So können Störungen größere Netzbereiche beeinflassen. Die Senderichtung der Kabelmodems wird durch solche Störungen beeinträchtigt. Verursacht werden die durch Störeinstrahlungen oder defekte Geräte/ Bauteile.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de