Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

Hausumbau und sternförmige Verkabelung - Verständnisprobleme
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=22&t=6780
Seite 1 von 1

Autor:  StefanNero [ Do 7. Mai 2015, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Hausumbau und sternförmige Verkabelung - Verständnisprobleme

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen.
ich saniere gerade einen Altbau. Wir haben von jeder TV-Dose eine Coax-Leitunge in den Keller gezogen. Dort kommen nun etwa 12 Kabel an.
Zusätzlich wird das Haus der Schwiegereltern nebenan durch unseren TV-Anschluss im Keller gespeist. Das heißt, es gehen zwei TV-Kabel in deren Haus. Dort wird dass dann in Reihe verkabelt sein, und nicht sternförmig wie bei uns.

Bisher ist es so, dass am Hausübergabepunkt (so heißt doch der Anschluss im Keller, oder?) eine 3-Fach Weiche montiert ist, von der aus der Altbau mit einer Leitung und der Schwiegereltern-Neubau mit zwei Leitungen versorgt wird.

Wir sind aktuell auch Unitymedia-Kunde und beziehen nur TV.

Ich möchte nun den Hausanschluss auf 3Play umstellen lassen und habe ehrlich gesagt ein Verständnisproblem, wie das technisch/Hardwaretechnisch umgesetzt wird.

Wie werden die ganzen Kabel im Keller verbunden, so dass alle Zimmer und die beiden nach Nebenan ein TV-Signal haben?
Wird die nötige Hardware von UM gestellt oder kann ich die dort beziehen?

Fragen über Fragen...es wäre super, wenn ihr mir hier etwas auf die Sprünge helfen könntet ;-)

Danke, Stefan

Autor:  Chris [ Do 7. Mai 2015, 11:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hausumbau und sternförmige Verkabelung - Verständnisprob

Moin Stefan,
kann zwar nichts zur Sache sagen, aber das was Du hast ist ein Basis-Kabelanschluss Thema, daher verschiebe ich das Thema mal, dann funktioniert auch der Support besser.

Autor:  Hemapri [ Fr 8. Mai 2015, 00:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hausumbau und sternförmige Verkabelung - Verständnisprob

StefanNero hat geschrieben:
Wie werden die ganzen Kabel im Keller verbunden, so dass alle Zimmer und die beiden nach Nebenan ein TV-Signal haben?
Wird die nötige Hardware von UM gestellt oder kann ich die dort beziehen?


Weder noch. Das geht UM nichts an. Du bekommst maximal, wenn beauftragt, eine Multimediainstallation zur Inbetriebnahme eines Kabelmodems gestellt. Der Rest ist Sache des Hauseigentümers und es gibt Fachfirmen, die so etwas machen. Der Beschreibung nach wird das auch nicht so einfach. Hier werden verschiedene Pegel benötigt, um Stich und Stammleitungen zu versorgen.

MfG

Autor:  elo22 [ Do 21. Jan 2016, 18:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hausumbau und sternförmige Verkabelung - Verständnisprob

StefanNero hat geschrieben:
Zusätzlich wird das Haus der Schwiegereltern nebenan durch unseren TV-Anschluss im Keller gespeist. Das heißt, es gehen zwei TV-Kabel in deren Haus. Dort wird dass dann in Reihe verkabelt sein, und nicht sternförmig wie bei uns.

Fürs Archiv:
Ohne galvanische Trennung Ausgleichströme über die Schirmung.

Lutz

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/