Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 22. Dez 2024, 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. Wohnung - Frage zur Anschlussdose
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 19:09 
Newbee
Newbee

Hallo liebe Unitymedia Community,

ich war heute bei unserem Unitymedia Shop (Hagen) und habe dort nachgefragt, ob ein 3 Play Paket für mich in meiner 1. eigenen Wohnung in Frage kommt. Er hat mich nach meiner PLZ und meiner Adresse gefragt und dann in seinem System nachgeguckt. Daraufhin hat er mir eine Anschlussdose im Shop gezeigt und mir gesagt, dass das Haus in das ich einziehe die gleichen Dosen verbaut hat und ich ohne Probleme das Paket bestellen kann.

Diese Aussage habe ich in meiner Wohnung geprüft und habe festgestellt, dass ich keine Dose wie im Shop gezeigt, verbaut habe. Ich habe folgende Dosen im 1.) Flur und im 2.) Wohnzimmer

1.)
Bild

2.)
Bild

Nun meine Frage an euch:
Kann ich der Aussage des Verkäufers dennoch Glauben schenken und das 3 Play Paket bestellen oder bekäme ich dann Probleme beim Anschluss der gelieferten Hardware? Oder würde jmd. von Unitymedia rauskommen und mir die richtige Dose (natürlich gegen einen Aufpreis) einbauen? Kann man hier vorab schätzen, wie hoch der Aufpreis für die Montage ausfällt?

Vielen lieben Dank vorab und noch einen schönen (sonnigen) Abend :)

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 19:27 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Die erste Dose ist nur das Telefonnetz. Das hat mit UM nichts zu tun.

Die 2. Dose scheint noch eine normale zu sein. Der Data-Anschluss fehlt. Falls diese über einen Rückkanal verfügt, schickt UM einen Adapter mit. Falls das nicht funktioniert wird die Dose kostenlos von einem Techniker getauscht.

Ich gehe aber stark davon aus, das der Adapter nicht funktioniert. Wie ich in den Foren gelesen habe, klappt das mit dem Ding nicht wirklich häufig.

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 20:59 
Newbee
Newbee

Wasserbanane hat geschrieben:
Die 2. Dose scheint noch eine normale zu sein. Der Data-Anschluss fehlt. Falls diese über einen Rückkanal verfügt, schickt UM einen Adapter mit. Falls das nicht funktioniert wird die Dose kostenlos von einem Techniker getauscht.

Das ist doch die Antwort, die ich mir erhofft habe :)
Danke sehr!

Wasserbanane hat geschrieben:
Ich gehe aber stark davon aus, das der Adapter nicht funktioniert. Wie ich in den Foren gelesen habe, klappt das mit dem Ding nicht wirklich häufig.

Entweder gehöre ich zu den wenigen, bei denen es klappt oder ich lass die Dose tauschen.

Werde mein Feedback posten, sobald alles geliefert und (hoffentlich ohne größere Probleme) angeschlossen ist.

BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 19:41 
Newbee
Newbee

Da ich das 3 Play Paket gekauft habe, habe ich den HD Recorder von Samsung erhalten, der auch für Telefon und Internet gedacht ist. Diesen muss ich per Kabel an die oben gepostete Dose hängen. Also soweit kein Adapter oder Austausch der Dose notwendig :)

BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 11:13 
Newbee
Newbee

Kleines Update:
Der Anschluss hat wie erwartet nicht geklappt. Vorletzten Samstag zum 1. Mal die Hotline angerufen. Da wurde mir besagter Adapter zugeschickt, welcher am Donnerstag darauf angekommen ist. Alles wie beschrieben angeschlossen, immer noch kein Internet. Daraufhin das 2. Mal die Hotline angerufen. Hier teilte mir ein Mitarbeiter mit, dass er nicht verstehen kann, warum seine Kollegin nicht direkt einen Techniker geschickt hat und dass das Problem bei denen bereits bekannt ist. Besagter Techniker wird heute im Laufe des Nachmittags kommen und eine entsprechende Dose installieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]