Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

MM Dosen und Modemwerte OK?
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=22&t=6052
Seite 1 von 1

Autor:  IchKannDenken [ Do 23. Okt 2014, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  MM Dosen und Modemwerte OK?

Hallo Zusammen,

wir haben am Wochenende unser Wohnzimmer komplett umgestellt. Dabei habe ich das Modem an die erste Dose, die in der Wohnung ankommt, angeschlossen.
Kurz zur Verkabelung bei uns im MFH:
Vom Keller kommt das Signal zu Dose 1 (Axing BSD 963-12), von dort geht es zu Dose 2 (Delta 8610-85q) (Diese Dose wurde beim Einzug von Kabel BW gesetzt und das Modem dort angeschlossen, damals war die Dose 1 Axing BSD 963-12 gar nicht zu sehen, da zu der Zeit ein Schrank davor stand), von dort geht es dann zu Dose 3 (keine Bezeichnung gefunden, scheinbar OBI oder sowas) und zu guter Letzt zu Dose 4 (ebenfalls OBI?).

Kurzfassung:
Dose 1 (Axing BSD 963-12) Modem + TV
Dose 2 (Delta 8610-85q) Keine Geräte angeschlossen
Dose 3 OBI? TV
Dose 4 OBI? Kein Gerät, Abschlusswiderstand montiert.

Erste Frage: Hat KBW damals korrekterweise eine Dose mit 10db Anschlussdämpfung gesetzt, obwohl danach noch weitere Dosen kommen?
Ich würde gerne die 3te und 4te Dose durch ebenfalls MM Dosen tauschen. Grund ist, dass das Signal an Dose 3 ab und zu abbricht. Wäre die folgende Dämpfung dann so richtig (auch Ohne Messen, also erst mal nur grob):
12db -> 12db -> 12db -> 10db + Abschlusswiderstand?

Frage 2:
An Dose 1 hab ich jetzt folgende Werte (Verhält sich alles Super, keine Probleme oder Abbrüche):
Bild

Passt das so?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Chris

Autor:  Hemapri [ So 26. Okt 2014, 15:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MM Dosen und Modemwerte OK?

Das ist alles eigentlich nicht sinnvoll. Dosen mit 10 oder 12 dB Anschlussdämpfung haben eine viel zu hohe Durchgangsdämpfung, als das da noch mehrere Dosen kommen sollten. Leider ist nichts zum Hausnetz gesagt, sprich Verstärker oder vorhandene Abzweiger/ Verteiler. Die Zuleitung zu einer Wohnung sollte nach einem Verstärker oder auch Verteiler mindestens so hoch sein, dass zwei 15dB-Dosen hintereinander geschaltet werden können. Sollte man das Signal nicht höher bekommen, so würde ich trotzdem als erste Dose eine mit 15 dB Anschlussdämpfung verwenden, auch, wenn man einen Unterpegel erhält.

MfG

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/