Hallo Zusammen,
wir haben am Wochenende unser Wohnzimmer komplett umgestellt. Dabei habe ich das Modem an die erste Dose, die in der Wohnung ankommt, angeschlossen.
Kurz zur Verkabelung bei uns im MFH:
Vom Keller kommt das Signal zu Dose 1 (Axing BSD 963-12), von dort geht es zu Dose 2 (Delta 8610-85q) (Diese Dose wurde beim Einzug von Kabel BW gesetzt und das Modem dort angeschlossen, damals war die Dose 1 Axing BSD 963-12 gar nicht zu sehen, da zu der Zeit ein Schrank davor stand), von dort geht es dann zu Dose 3 (keine Bezeichnung gefunden, scheinbar OBI oder sowas) und zu guter Letzt zu Dose 4 (ebenfalls OBI?).
Kurzfassung:
Dose 1 (Axing BSD 963-12) Modem + TV
Dose 2 (Delta 8610-85q) Keine Geräte angeschlossen
Dose 3 OBI? TV
Dose 4 OBI? Kein Gerät, Abschlusswiderstand montiert.
Erste Frage: Hat KBW damals korrekterweise eine Dose mit 10db Anschlussdämpfung gesetzt, obwohl danach noch weitere Dosen kommen?
Ich würde gerne die 3te und 4te Dose durch ebenfalls MM Dosen tauschen. Grund ist, dass das Signal an Dose 3 ab und zu abbricht. Wäre die folgende Dämpfung dann so richtig (auch Ohne Messen, also erst mal nur grob):
12db -> 12db -> 12db -> 10db + Abschlusswiderstand?
Frage 2:
An Dose 1 hab ich jetzt folgende Werte (Verhält sich alles Super, keine Probleme oder Abbrüche):
Passt das so?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Chris