Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 17. Nov 2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Standorte Fiber-Nodes
BeitragVerfasst: Mi 17. Sep 2014, 12:53 
Newbee
Newbee

Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo allerseits,

heute mal eine etwas spezielle Frage an die Techniker:
Mich interessiert, ob man die Fiber-Nodes von Kabel BW, also den Übergang von Glasfaser- zu Koaxialkabel, am Typ der Outdoorgehäuse erkennen kann.

Zum Vergleich: Die Outdoor-DSLAMs der Telekom sind ja relativ leicht an den verwendeten Multifunktionsgehäusen (MFG) erkennbar.

Als hier in der Stadt vor einigen Jahren das Kabelfernsehnetz modernisiert wurde, hat Kabel BW ca. sechs Gehäuse des Typs „KVz 83 BK“ aufgestellt (eins davon habe ich mal fotografiert).
Dateianhang:
KVz 83.jpg
KVz 83.jpg [ 122.52 KiB | 6932-mal betrachtet ]

Hersteller ist die französische Firma Cegelec. Oben Links auf dem Beschriftungsfeld steht mit Edding „F-“ gefolgt von einer unleserlichen Zahl. Steht „F“ für „Fiber“? Handelt es sich hierbei also um einen der besagten Fiber-Nodes?

Das Gehäuse auf dem Foto steht übrigens in der Schwabenstraße in 71679 Asperg. Vielleicht kann bei Gelegenheit mal jemand in seinem „Kabelatlas“ nachschlagen.

Ich freue mich auf Antworten!

Betreff des Beitrags: Re: Standorte Fiber-Nodes
BeitragVerfasst: Do 18. Sep 2014, 23:46 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Mich interessiert, ob man die Fiber-Nodes von Kabel BW, also den Übergang von Glasfaser- zu Koaxialkabel, am Typ der Outdoorgehäuse erkennen kann.

Grundsätzlich nein.

Zitat:
Zum Vergleich: Die Outdoor-DSLAMs der Telekom sind ja relativ leicht an den verwendeten Multifunktionsgehäusen (MFG) erkennbar.

Die benötigen ja auch entsprechend Platz

Zitat:
Oben Links auf dem Beschriftungsfeld steht mit Edding „F-“ gefolgt von einer unleserlichen Zahl. Steht „F“ für „Fiber“?

Nein, da war bezeichnungsmäßig gerade der Buchstabe "F" dran.

Zitat:
Handelt es sich hierbei also um einen der besagten Fiber-Nodes?

????

Zitat:
Das Gehäuse auf dem Foto steht übrigens in der Schwabenstraße in 71679 Asperg. Vielleicht kann bei Gelegenheit mal jemand in seinem „Kabelatlas“ nachschlagen.

Wo genau? Die Schwabenstraße wird von mehreren Verstärkerpunkten versorgt. Direkt in der Schwabenstr. kann ich keinen finden. Einer steht an der Ecke Banaterstr./ Schwabenstr. Das ist der Verstärkerpunkt "6211F0-23-03" und dieser zweigt vom "6211F0-23-01" ab, welcher sich an der Ecke Schillerstr./ Gartenstr. befindet. Der Node befindet sich Ecke Schäferstr./ Kernerstr.
Hilft dir das weiter :?:

MfG

BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2014, 21:07 
Newbee
Newbee

Danke, die Antwort hilft mir weiter!
Die beiden von dir genannten Verstärkerpunkte und den Node habe ich gefunden.
Der Node ist in einem ganz normalen KVz 82 BK-Gehäuse untergebracht; also von den beiden Verstärkerpunkten äußerlich nicht zu unterscheiden :(.

Das große Gehäuse auf dem Foto steht im südlichen Teil der Schwabenstr., genau zwischen den Einmündungen zur Pommern- und Brandenburger Straße und ca. 130m vom 6211F0-23-03 entfernt.

Kannst du bitte auch noch nachschauen, über welche Verstärkerpunkte und über welchen Node meine Straße versorgt wird? Ich wohne im Max-Beckmann-Weg.

Gruß + Danke

BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 00:40 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Kannst du bitte auch noch nachschauen, über welche Verstärkerpunkte und über welchen Node meine Straße versorgt wird? Ich wohne im Max-Beckmann-Weg.

Da ich keine genaue Anschrift habe, hier mal den HFC-Pfad vom Max-Beckmann-Weg 2.

Netzzentrum Ludwigsburg
Node 6211F0-23
VrP 6211F0-23-06
C-Linie 4

Hfc-Pfad+Dämpfung

Netzelement Standort
6211F0-23-06 Asperg, Oskar-Schlämmer-Str.ggü. Hnr.:22
6211F0-23-05 Asperg, Berliner Str. / Weimarstr.
6211F0-23-04 Asperg, Schwabenstr. / Siebenbürgenstr.
6211F0-23-03 Asperg, Banaterstr. / Schwabenstr.
6211F0-23-01 Asperg, Schillerstr. / Gartenstr.
6211F0-23-00 Asperg, Schäferstr. / Kernerstr.
de-lwg01a-cr02
Ludwigsburg
Baden-Württemberg

BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 10:06 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Hessen
cool. Hast du sowas auch für NRW?

BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 23:16 
Newbee
Newbee

Super, das ist echt interessant!
Bei dem KVz 83 BK auf meinem Foto handelt es sich also um den VrP 6211F0-23-04.

Kann es sein, dass in diesen Gehäusen mit Doppeltür immer ein Stromanschluss mit Zähler für die Fernspeisung weiterer Verstärkerpunkte eingebaut ist?

Wie viele Nodes sind für eine Kleinstadt wie Asperg mit ca. 13.000 Einwohnern eigentlich nötig?

BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 09:36 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Ach ein "Hardware"-Thema für das ich mich doch sehr interessiere :)

Werden eigentlich noch neue Nodes errichtet bzw. mit Glas angefahren um ggf. eine Überlastung einzelner Segmente abzufedern?

@Hempari:

Wäre es möglich, das du mir den HFC-Pfad für 71134, Hauffstraße nennst? Es wäre hier recht interessant zu wissen, welchen Weg die Daten so nehmen und wo von LWL auf Koax umgesetzt wird und wo die Verstärker sind. Gerne auch per PM :)!

BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 23:39 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Werden eigentlich noch neue Nodes errichtet bzw. mit Glas angefahren um ggf. eine Überlastung einzelner Segmente abzufedern?

Grundsätzöich ja, wenn das Segment zu hoch belastet wird. Allerdings liegen die Glasfaserkabel meist ja schon. Vom Standpunkt des Glasfaser-Nodes führen in der Regel mehrere Hauptleitungen, meist skx-Koaxialkabel, welche dann einzelne Segmente versorgen, die sich über nachfolgende Verstärkerpunkte weiter verästeln. In solchen Fällen wird dann ein Nodesplit vorgenommen, sprich, die bisher von einem Node versorgten Linien werden auf zwei oder mehrere aufgeteilt.

MfG

BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 07:16 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Ah interessant zu wissen.
Somit ist Tiefbau i.d.R. gar kein Thema mehr? Bzw. nur in Ausnahmefällen.

BTW: Vielen Dank für deine PM!

BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 12:34 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ja, Tiefbau findet hauptsächlich zu Reparaturzwecken statt, z.B. bei Kabelbruch, oder, wenn durch eine spröde gewordene Isolation Wasser in die Leitung eindringt.
Dankenswerterweise läßt sich der Punkt, an dem der Kabelfehler besteht durch messen ermitteln. Wo welche Kabel liegen, wird überwiegend anhand alter Kartierungen aus der Deutschen Bundespostära ermittelt

BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2014, 13:29 
Newbee
Newbee

Existiert eigentlich in den Ortsvermittlungsstellen der Telekom noch Technik von KabelBW oder erfolgt die Zusammenführung der Leitungen an anderer Stelle?

In einem Handbuch fällt da die Abkürzung bBKVrSts (benutzerseitige Breitbankkabel-Verstärkerstellen) - zuständig für quasi ein "Ortsnetz".

Gibt es diese bBKVrSts noch?

BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 22:28 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Existiert eigentlich in den Ortsvermittlungsstellen der Telekom noch Technik von KabelBW oder erfolgt die Zusammenführung der Leitungen an anderer Stelle?

Nein, das ist raus. Oft befindt es sich aber jetzt unmittelbar neben den Vermittlungsstellen. Welche Zusammenführung?

Zitat:
In einem Handbuch fällt da die Abkürzung bBKVrSts (benutzerseitige Breitbankkabel-Verstärkerstellen) - zuständig für quasi ein "Ortsnetz".

Gibt es diese bBKVrSts noch?

Die befanden sich in den Orts- bzw. Endvermittlungsstellen und gibt es in der Bezeichnung nicht mehr. Hinsichtlich des Netzaufbaus selbst hat sich aber nicht viel verändert, nur dass die Übergänge der Glasfsernodes sich jetzt außerhalb befinden.

MfG

BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2014, 17:42 
Newbee
Newbee

Mit Zusammenführung meinte ich einen Ort, an dem sich mehrere Koaxkabel aus verschiedenen Verstärkern treffen, um dann auf Glasfaser umgesetzt zu werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies dann der "Fibre-Node".

Neulich hatte unser Ort (10 000 Einwohner) eine Komplettstörung Kabel-BW (Telefon, Internet, TV). Einen Ort weiter war alles funktionsfähig. Ist in solch einem Fall dann "der Fibre-Node" des Ortes umgefahren worden (ggf. technische Vollstörung) oder wie kan man sich das vorstellen?

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 22:32 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Mit Zusammenführung meinte ich einen Ort, an dem sich mehrere Koaxkabel aus verschiedenen Verstärkern treffen, um dann auf Glasfaser umgesetzt zu werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies dann der "Fibre-Node".

Die Umsetzung Gf auf Koax (bzw. umgekehrt wie du es für den Rückkanal beschreibst) erfolgt im Fiber Node, ja. Diese sind eben in solchen KVz untergebracht, wie sie im Foto im 1. Post zu sehen sind. Die meisten KVz sind aber ganz normale Verstärkerpunkte (VrPe), also noch ohne Gf-Anbindung. :02:

Zur Netzstruktur allgemein kann ich vielleicht was vom großen anderen Kabelbetreiber beisteuern - die KDG hat da nämlich eine hübsche Übersicht auf ihrer Seite.

Die bBKVrStn entsprechen strukturell den Ortsvermittlungsstellen der Telekom. In dem Schaubild heißen sie "Hubs", aber sie sind eben in Häuschen oder Containern untergebracht (im Ggs. zu den Fiber Nodes, die erst eine Ebene tiefer kommen). Bei der KDG ist es so, dass sie zwar die meisten Anlagen noch bei der Telekom hat, aber Schritt für Schritt versucht, da raus zu kommen. Da werden eben v. a. für die sog. üBKVrStn (eine Ebene höher als die bBKs), die nichts anderes als die CMTS-Standorte sind (in dem Schaubild "Internet/Phone-PoP" genannt) neue Container in unmittelbarer Nähe zu den Telekom-Gebäuden gebaut und diese mit einer Glasfaserleitung verbunden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]